[Mysterium] Energiesparplan: Einstellungen werden ignoriert

  • #1
V

virtualtom

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe mir einen benutzerdefinierten Energiesparplan erstellt. Bei den Einstellungen für "Prozessorenergieverwaltung" habe ich den Wert für "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" auf 5% gesetzt. Nach dem Rebbot steht der dann wieder auf 100%. Warum?
Dieses Verhalten zeigt sich auch, wenn ich die Änderungen als Admin-Admin vornehme. Und jetzt kommt's: Manchmal, d.h. sehr sehr selten, habe ich nach dem booten plötzlich meine gewollte Prozessorenergieienstellung, obwohl bei den (vielen) Bootvorgängen vorher diese ignoriert wurden. ?(
Hat jemand eine Idee,wie ich W7 verklickern kann, dass es tut, was man ihm befiehlt?
 
  • #2
Hallo,

hast du mal versucht die Prozessor Auslastung etwas höher zu setzten? Also z.B. in 5% Schritten und schauen ob es nach einem Neustart übernommen wurde?
 
  • #3
Es ist egal, was ich da angebe: Von 1% bis 50%...
Ist auch wurscht, ob ich das jetzt in meinem benutzerdefiniertem Profil tue, oder aber einfach z.B. das "Ausbalanciert" ändere.
 
  • #4
Weiß nicht, warum es bei dir nicht geht.

Ist bei mir ohne eigenes Einstellen:

Anhang anzeigen 1560
 
  • #5
;(
 
  • #6
  • #7
Na - erschossen wird hier keiner-

Ein bisschen Spaß muß sein :mrgreen:

Jetzt aber wieder ernsthaft, ich habe keinerlei Einstellungen bei mir vorgenommen.
Trotzdem die von dir gewünschten 5%.
Hat du ein Backup/einen Systempunkt, bevor du selber was eingestellt hast?
 
  • #8
SeewolfPK' schrieb:
Hat du ein Backup/einen Systempunkt, bevor du selber was eingestellt hast?
Das war schon immer so, vom ersten Tag (1.2.). Ich versuche ja erstmal eine ganze Menge, bevor ich jemanden frage, aber dabei bin ich um's verrecken nicht schlau draus geworden.
 
  • #9
Hallo hast du zufällig irgend eine Tuning Software drauf? Sag uns bitte mal was du alles an Software drauf hast. Des weiteren hast du ein Notebook oder ein Desktop PC?



Gruß Rossy


EDIT: Hast du Active Sync?
 
  • #10
Im Prinzip nichts, was ich für so ein Verhalten in Frage kommen würde: Avira FreeAV, BOINC, ATI Catalyst sind die Sachen, die im Hintergrund präsent sind. Ansonsten natürlich noch Office 2007 und ein paar andere Sachen, die aber nicht laufen - es sei denn, man startet sie. ;)
 
  • #11
SeewolfPK' schrieb:
Jetzt aber wieder ernsthaft, ich habe keinerlei Einstellungen bei mir vorgenommen.
Trotzdem die von dir gewünschten 5%.
Du hast einen Laptop. Möglicherweise deshalb. Vielleicht könnte mal jemand mit einem Desktop das bitte verifizieren?
 
  • #12
Ich vermute bei Desktop-Rechnern funzt das nicht - macht da eigentlich auch keinen Sinn.

Warten wir trotzdem mal ab, ob irgendjemand noch Hinweise hat.
 
  • #13
Hallo also ich habe es jetzt mal versucht und bei mir bleibt beides ( Maximal und Minimal) auf 5%. Habe 3 mal neu gestartet.Mein PC ist ein Acer Aspire T180 Desktop PC ( Beschreibung links). Hol dir mal die Demoversion von TuneUp und lass die mal dein PC auf Höchstleistung stellen. Dann ein Neustart und nun ein weiterer Versuch deine Prozessorleitung zu minimieren.( Wobei ich wie Seewolf auch keinen Sinn sehe das bei einem Desktop PC zu machen.)



Gruß Rossy
 
  • #14
Ich wollte grade mal schauen ob ich das hin bekomme, dass auf 5% zu stellen und siehe da: Ich kann das garnicht einstellen xD
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 20
  • #15
liegt es an der Höchstleistung?
 
  • #16
Nu versteh ich gar nichts mehr bei mir ist alles da!



Gruß Rossy
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 15
  • #17
An der Höchstleistung liegt es nicht!

Ich kann das auch nicht bei Energiesparmodus oder Ausbalanciert auswählen... Mein Pc will nicht "beschnitten" werden :thumbsup:

PS: Im Anhang sieht man einen Screenie von meinem Lappi, da kann ich das auswählen (Auch bei Höchstleistung):
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 19
  • #18
Danke für den Test msfan01.

Wie schon mal erwähnt, sehe ich bei einem Desktop-PC auch keine Notwendigkeit da was zu ändern.
Deshalb hat dein Hersteller wohl in weiser Vorausschau das deaktiviert.

Frage an den TS: soll der Thread weiter offen bleiben?
 
  • #19
Aus irgend einem Grund funktioniert es seit einigen Tagen problemlos. Das einzig mir bekannte, was sich verändert hat, war ein Update von BOINC. Verstehen muss sich das nicht.
 
  • #20
wie auch immer - Murphy?

Danke für die Rückmeldung. Setze auf gelöst.
 
Thema:

[Mysterium] Energiesparplan: Einstellungen werden ignoriert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben