N I S Online 2007/ Pishingfilter Fehlermeldung

  • #1
G

guardian40

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!

ich habe das o. g. Programm von T-Online im Rahmen des Call& Surf Comfort Plus Tarifes auf XP SP2 installiert. Die Installation lief wohl auch ganz einwandfrei ab und das Programm arbeitet.

Allerdings wird mir nach der Installation unten in der Taskleiste immer ein Fehler angezeigt, ich solle den Pishingfilter aktivieren. Versuche ich das, wird mir ein Fehler gemeldet und ich auf die Webseite von Norton gebracht, dass das Produkt neu zu installieren sei usw. und so fort. Fehler 0x80040002/ Unternummern 3003, 220.

Auch das habe ich jetzt mehrfach versucht, ebenso auch zuvor das Norton Remooval Tool zum löschen verwendet. Stunden mittlerweile damit verbracht. Alles ohne Ergebnis. Der Pishingfilter kann nicht aktiviert werden ohne diese Fehlermeldung, ebenso wird eben ein fehlerhafter Status unten in der Statusleiste nach wie vor angezeigt.

Ich habe schon versucht, eine Email an Norton zu schreiben, aber in diesem Laden ist ja niemand für solche Probleme erreichbar. Auch im Live- Chat wusste da keiner Rat. T- Online hat nichts anderes getan und meinte, ich solle mit dem Fehler leben, konnte auch keinen anderen Rat geben, als wieder neu zu installieren, was ich schon zig mal getan habe.

Darüber hinaus habe ich noch weitere Fehler festgestellt:

Recht lange Verzögerung beim Systemstart und Outlook Express, obwohl geschlossen, versucht periodisch immer eine Identitätsanmeldung vorzunehmen, ich denke, dass vom Programm versucht wird, eine Internetverbindung aufzubauen. Kann ja auch nicht ganz normal sein.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss Kai
 
  • #3
Wow,

danke, ich schwer begeistert, bin gerade das Procedere durchgegangen und der Pishingschutz ist an!

Wie soll man darauf bitte kommen? In der deutschen Hilfe von Norton war nichts weiter zu finden...

Hast Du auch noch einen Tip, was diesen Kontaktversuch von OutlookExpress angeht und für ein schnelleren Systemstart?

Ich danke Dir schonmal herzlich!

Kai
 
  • #5
Ich danke Dir wieder, aber das meinte ich nicht...

Ich habe das Problem, dass nach der Installation von NIS OutlookExpress sich immer mit der Identität anmelden möchte, auf diese Weise wohl versucht, Kontakt mit dem Internet herzustellen. Das war vor der Installation nicht.

Das andere ist, dass es seit der Insatallation von NIS ewig lange dauert, bis der PC hochgefahren und einsatzbereit ist.

Gruss, Kai
 
  • #7
Hallo guardian40,

Wenn du schreibst, dass du Norton im Rahmen von t-online Call&Comfort Plus instalierst hast, gehe ich davon aus, du du es als kostenlose Dreingabe bekommen hast.
Mit Norton kenne ich mich allerdings wenig aus.
Bekannter von mir hat Norton Antivirus. Deshalb weiss ich im groben Überblick, dass dort ne Menge einzustellen geht.
Er hat z.B. das problem, dass ihm das programm immer anzeigt, dass eine Datei beim update nicht ordnungsgemäss installiert werden konnte.
Beim Ablauf seiner Jahreslizenz will er nicht mehr verlängern.

Vielleicht haun da ja noch andere programme dazwischen bei dir....?
Natürlich ein Armutszeugnis von Norton, dass die sich nicht weiter drum kümmern.
Muss es denn unbedingt Norton sein? Ich habe bei t-online den gleichen Tarif; allerdings wegen schon vorahnender probleme mit Norton, es mir NICHT installiert.

Wenn's nicht klappt, würde ich es wieder deinstallieren und auf diverse andere Schutzprogramme wechseln.
Wenn der Support bei Norton so mies ist, sollte man diese Firma zukünftig meiden.
Vieleicht spricht sich das auch in der Zukunft beim Marketing von Norton einmal herum.
Zumindest einen (zukünftigen) Benutzer hat Norton schon verloren.
Da es Norton derzeit in den Märkten in den verschiedensten Ausführungen relativ preiswert zu kaufen gibt, werde ich davon Abstand nehmen
 
  • #8
:2funny:

NIS ist so->ne Sache für sich. Habe unter anderem auch diese Security Suite getestet und das Ergebnis deckt sich in fataler Weise mit den hier beschriebenen Meinungen: www.oberthal-online.de/pfw.html

Greetz
TB
 
  • #9
thbrueck schrieb:
:2funny:

NIS ist so->ne Sache für sich. Habe unter anderem auch diese Security Suite getestet und das Ergebnis deckt sich in fataler Weise mit den hier beschriebenen Meinungen: www.oberthal-online.de/pfw.html

Greetz
TB

@TB
konkrete Frage: ist diese Oberthal-Page nicht deine Page?
Was soll dieses peinliche Schauspiel nur ::) ??
 
  • #10
@TB
konkrete Frage: ist diese Oberthal-Page nicht deine Page?
Was soll dieses peinliche Schauspiel nur ??

Ja , das ist ein Test, den ich durchgeführt habe und auch die Problematik mit NIS wiedergibt.

konkrete Gegenfrage @microchip:

Wenn dieser Test jetzt woanders wäre, wäre das dann auch ein Problem für dich bzw. wenn nicht klar hervorgehen würde, dass dieser Test von mir wäre, wäre dir das lieber ?
Wo liegt dein Problem ??

Schönen Tag noch!
Greetz!
TB
 
  • #11
Hallo

Ich habe auch das Problem mit NIS 2007 und dem Pishingfilter. Die Software wurde mir mit dem Call & Surf Comfort-Plus Paket
angeboten und ich wollte Diese natürlich auch benutzen. Die Installation war einfach auch unter meinen Windows Vista Home Premium.
Doch dann kam das Problem 3003,220 der Pishingfilter lässt sich nicht einschalten. Norton konnte ihr nicht richtig helfen, geschweige denn T-Online. Alle angebotenen Lösungsvorschläge brachten bei mir nichts. :|
Mir blieb erst mal nichts anderes übrig als mit der Sichherheitsaufforderung ( den P-Filter einzuschalten ) zu leben.

Bis gestern Abend !!! :D

Ich habe auf dem System einen neuen Nutzer angelegt der aber kein Administrator ist.
Habe auf Benutzer wechseln gedrückt, und unter dem anderen Nutzer mich angemeldet.
Habe dann NIS 2007 geöffnet und im Optionsmenü den Pishingfilter eingeschaltet. Siehe da es kam keine Fehlermeldung und der Filter war aktiviert. Auch unter allen anderen Nutzern und Admin war er nun eingeschaltet.

Bei mir funktioniert NIS 2007 nun endlich auch ohne Fehlermeldung ! mml

Bitte antwortet mir ob es auch bei Euch funktioniert.

PS. Norton und oder T-Online konnten mir jedenfalls nicht helfen. ???
 
  • #12
@Baummaus

sehr interessante Sache, besonders wenn's allgemeingültig wäre. Für mich stellt sich nun die Frage, ob das sicherheitsbedenklich relevant sein kann, wenn ein User ohne Adminrechte eine Software, die mit Systemrechten (also im Prinzip wiederum Adminrechten) beeinflussen kann und darf. Die Lösung des Problems könnte jetzt neue Probleme bereiten...

Wäre dem so, so könnte auch jede Malware, die trotz Security Suite auf das System gelangen würde (was ja bekanntermaßen nicht selten geschieht), ebenso die NIS 2007 Suite manipulieren. Ich bin kein Symantec- Experte und reiche damit mal an jene weiter...

Greetz!
TB
 
  • #13
Hallo TH Brueck

Ich bin natürlich auch der Administrator des Systems (ist ja logisch wenn es sich um meinen PC handelt) und wenn ich mich unter einen anderen Nutzer anmelde, habe ich ja die Möglichkeit, wenn ich dazu aufgefordert werde, die Rechte des ADMIN durch ein Passwort z.B. zu geben.
Und das ist bei Windows nun mal so.

Wenn jemand natürlich über keine ADMIN-Rechte verfügt ist dieses aber natürlich nicht möglich. Dann funktioniert mein Tipp natürlich nicht.
Ich gehe aber davon aus, dass die Meisten die das Problem haben Privatnutzer sind und über Administratorrechte verfügen.
Wenn dieses nicht gegeben sein sollte, muss sich ja sowieso der ADMIN einen Kopf machen wie er das Problem löst. Dann bittet einfach den Benutzer dem das System gehört dieses durchzuführen.


Gruß Baummaus
 
  • #14
@thbrueck,
ich habe garantiert keine Probleme damit, egal ob es deine Page ist oder nicht.

NIS ist so->ne Sache für sich. Habe unter anderem auch diese Security Suite getestet und das Ergebnis deckt sich in fataler Weise mit den hier beschriebenen Meinungen: www.oberthal-online.de/pfw.html (http://www.oberthal-online.de/pfw.html)

Aber sagen wir mal so: es wäre doch komisch, wenn sich deine Meinung hier nicht mit deiner Meinung auf deiner Page decken würde. Allerdings reduziert sich der Gehalt auf der Feststellung auf deine Meinung und daß deine Meinung nicht die Problemlösung war, sieht man aus dem nachfolgenden Posting vom Baummaus.

Wer liest schon gerne Anleitungen? Vermutlich keiner. Aber bei Security Suiten (Norton gehört dazu) sollte man dies tun. Die Adminrechte sind eben Voraussetzung. Wird auch nie verheimlicht.
Aber blabla- taugt nichts, geht nicht ist einfach schneller geschrieben. Und sich dann auf eine kompetente Seite zu beziehen (sprich deine eigene Seite) ist - sorry - dürftig.
 
  • #15
Ja,ja
da hat sich ein kleiner Symantec Fan geoutet :)
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,135420.0.html
Aber blabla- taugt nichts, geht nicht ist einfach schneller geschrieben. Von bla,bla kann ich da nu nichts finden.
Klingt alles überzeugend. Wäre dir ein Loblied auf Symantec lieber gewesen?
Hättest du dann ebenfalls diese kritischen Worte gewählt?
Es ist nun mal so dass Norton einige Schönheitsmacken :| hat.
Und die sollten nich unterm Teppich geschaufelt werden.
Lieber Offenlegung , als Verschweigen.
 
  • #16
hallo
@Klaus We,
Nein, von Fan kann nicht die Rede sein. Bin generell kein Fan von etwas wofür ich bezahlen muß ;D
Ich zitiere dich mal
Mit Norton kenne ich mich allerdings wenig aus
Meine Logik: wenn ich mit etwas wenig auskenne, kann ich die Macken auch nicht beurteilen, bzw. kann ich nicht auf einen Blick feststellen, ob dem User nicht irgendwie ein Bedienungsfehler unterlaufen ist.
Ich kenne und bin ein Fan von Avast, aber ich würde mich nie auf einen Virenscanner alleine verlassen und ohne Firewall geht mein Rechner nicht online, deshalb NIS auf dem Online-Rechner.
Allerdings muß ich gestehen, daß ich zu allen T-COM Produkten ein distanziertes Verhältnis habe. Wenn irgendeine Software von denen irgendwie adaptiert wird, ist meistens ein Haken dran.
Und was Symantec angeht, würde ich sogar jedem von derem neuesten Produkt, diesem 360 ...Teil abraten. Testweise installiert und nach 15 Minuten das Image zurückgeschrieben war meine Reaktion. Eine Einzelprüfung einer Datei geht damit nicht.
Also bitte, keine Lobhudelei, auch was Ghost anbetrifft, kein Fall für mich.
 
  • #17
Hallo Baummaus, verstehen wir uns da gegenseitig falsch ?

Ich habe auf dem System einen neuen Nutzer angelegt der aber kein Administrator ist.

Wenn der neu angelegte Useraccount kein Administrator ist, wie du offensichtlich schreibst, dann hast du den Phising- Filter mit einem Benutzerkonto mit sog. eingeschränkten Rechten eingeschaltet. So habe ich es zumindest verstanden. Das wäre aber gleichsam fatal, weil dies ein nicht unbedeutendes Sicherheitsloch in NIS darstellen würde...

Microchip

Aber sagen wir mal so: es wäre doch komisch, wenn sich deine Meinung hier nicht mit deiner Meinung auf deiner Page decken würde. Allerdings reduziert sich der Gehalt auf der Feststellung auf deine Meinung und daß deine Meinung nicht die Problemlösung war, sieht man aus dem nachfolgenden Posting vom Baummaus.

Meine Meinung bildet sich aus meinen Erfahrungen und diese wiederum haben sich aus meinen Tests mit solchen Security Produkten gebildet. Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich mir zumindest die Mühe gemacht, diese Programme anzutesten. Ich kann allerdings nichts dafür, wenn sich die Testkandidaten nicht so verhalten, wie dies von ihren Herstellern angepriesen wird. Ich gebe auch zu, dass ich mich nicht sonderlich in die einzelnen Programme eingearbeitet habe und folglich so vorgegangen bin wie viele andere Laien auch, aber genau das wollte ich ja auch vermitteln. Ich bin keineswegs ein NIS Experte und möchte auch gar keiner sein, aber kann sehr wohl die teilweise erschreckend klingenden Meldungen von Personalfirewalls bzw. Security Suites interpretieren. Nicht mehr und nicht weniger habe ich in Form eines Tests getan und dies entsprechend dokumentiert. Wenn das nun nicht in dein Weltbild passt, tut es mir leid für dich, aber soll ich deswegen lügen ?

Wer liest schon gerne Anleitungen? Vermutlich keiner. Aber bei Security Suiten (Norton gehört dazu) sollte man dies tun. Die Adminrechte sind eben Voraussetzung. Wird auch nie verheimlicht.
Aber blabla- taugt nichts, geht nicht ist einfach schneller geschrieben. Und sich dann auf eine kompetente Seite zu beziehen (sprich deine eigene Seite) ist - sorry - dürftig.

Du hast recht - nur wenige machen sich die Mühe Anleitungen durchzulesen. Wenn ich aber diesen Thread anschaue Norton konnte ihr nicht richtig helfen, geschweige denn T-Online. Alle angebotenen Lösungsvorschläge brachten bei mir nichts. (Auszug aus einem Beitrag von Baummaus) deutet das darauf hin, dass selbst die entsprechenden Hotlinemitarbeiter von Anbieter und Hersteller die Anleitung nicht durchgelesen haben oder es steht darüber nichts (Verständliches) drin.

blabla- taugt nichts, geht nicht ist einfach schneller geschrieben ist nachweißlich nicht meine Aussage. Ob meine Tests kompetent sind, überlasse ich den Lesern. Deine Reaktion scheint offenbar mir die angesprochene Kompetenz absprechen zu wollen. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, nachdem ich mir den von Klaus We so köstlich eingebrachten Link betrachtet habe...
Aber ein anderer Vorschlag, da du ja offenkundig Symantec Experte zu sein scheinst: Wenn du schon meinen Test so vehement kritisierst, dann geh die Sache mal Punkt für Punkt einfach durch und erzähle jeweils, was man an entsprechender Stelle besser machen sollte und warum manche Meldungen so sind wie sie sind, nämlich irreführend. Wie du siehst bin ich für Kompromisse bereit und würde sogar produktive fundierte Ergänzungen deinerseits gerne einbinden. Ich hatte schon öfters und auch im Test dazu aufgefordert, dass ich gerne konstruktive Kritik aufnehme und entsprechend verarbeite.
Ich stehe auch auf dem Standpunkt wie es Klaus We treffend formuliert hat:
Es ist nun mal so dass Norton einige Schönheitsmacken hat.
Und die sollten nich unterm Teppich geschaufelt werden.
Lieber Offenlegung , als Verschweigen.

In diesem Sinne,
TB
 
  • #18
hallo thbrueck,
um es kurz zu machen. Ich bin kein Experte, weder von NIS noch sonstwas. Ich bin seit Jahr und Tag bei T-Com und habe bei der Hotline (Support) noch selten das Gefühl gehabt, daß da kompetente Leute am anderen Ende sitzen und ich vermute (hatte bisher noch keinen Bedarf) daß bei Symantec die Chance an eine überforderte Person zu kommen, genauso groß ist.
Zu deinen Tests auf deiner Page. Eigentlich eine gute Sache. Aber solange dich schon z.B. bei NIS die Meldung stört, daß eine bereits vorhandene Antivirensoftware entfernt werden muß, lese ich einfach nicht weiter. Das ist nämlich, und so liest man allenthalben, die Grundvoraussetzung, daß der Rechner noch funktioniert. Da hat nichts mit keine Götter neben sich zu tun. Zwei aktive Antivirenprogramme am Laufen, schon mal selbst getestet?
Aber um es jetzt auch klar zu machen. Dem Thread tut unser ganzer Austausch nichts Gutes. Die Antwort für den Starter vom Thread kam bereits durch pan_fee.
Insofern hätte ich nichts dagegen, wenn der ganze unnötige Austausch über Macken oder auch nicht vom Mod gelöscht würde.
In diesem Sinne
:)
 
  • #19
::)
 
  • #20
:)
 
Thema:

N I S Online 2007/ Pishingfilter Fehlermeldung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben