nach 10 Minuten spielen absturz

  • #1
K

konimogua

Guest
Hi alle,

ich hab einen tower mit folgendem Inhalt:

AV8-E Deluxe board
2x 1024 MB DDR dual channel MDT
Gainward 6600GT 128MB VIVO Golden Sample GLH

den Rest spar ich mir erstmal.

Vorher hatte ich die Graka Leadtek Winfast px6600gt, mit der ist jedes Spiel manchmal schon beim laden abgeschmiert. Mit der neuen habe jetzt das gleiche Problem, nur dass ich noch knapp 10 Minuten spielen kann. Ich könnt mir gut vorstellen, dass es am Arbeitsspeicher liegt, hab nur leider keinen Ersatzspeicher zum testen! Muß ich noch irgendwelche Bioseinstellungen für die MDTs setzen, oder muß ich vielleicht den DualChannel erst noch aktivieren? Oder kann es auch an meinem Board liegen?
Bin etwas überfragt!

Kann jemand helfen?

gruß

konimogua
 
  • #2
Hast du es schon mit je einem Riegel probiert, so lässt sich schnell fesstellen ob und an welchem Riegel es liegt.

Gruß
 
  • #3
Hi,

danke für den Tip. Hab das ganze grad mal ausprobiert. Leider ist das Problem geblieben!

gruß

konimogua
 
  • #4
hast du irgendwas übertaktet?
War das schon immer so, oder wurde etwas verändert?
 
  • #5
nö eigentlich nicht, weiß garnicht wie dat gehen soll!Allerdings hab ich mir ein board gekauft und einen prozessor, den dann einfach raufgeknallt, ohne irgendwelche switche oder jumper zu verändern! Muß ich auf dem Board direkt oder im Bios noch irgendwelche Einstellungen für den Proz verändern?

AMD Athlon 64 3200+ Winchester proz

gruß

konimogua
 
  • #6
Aso, dann musst du Windows komplett neu installieren, Treiber aufspielen usw...

Welches Board und welcher Prozzi war denn vorher drin?
 
  • #7
wieso? Gibt es nicht vielleicht noch ne andere möglichkeit?

das ist mein erstes board und proz!
 
  • #8
Kannst Du Temperaturprobleme ausschließen? (Lass mal das Gehäuse offen und schau mal ob Du dann länger spielen kannst bis es zum Absturz kommt). Chipsatztreiber für Dein Board sind installiert?
 
  • #9
So wie ich dich verstanden habe hast du das Board und die CPU ausgetauscht in einem bestehenden System, alles eingebaut und ohne eine neuinstallation in Betrieb genommen!??
Wenn dem so ist war ja vorher ein anderes Board und eine andere CPU installiert, dann einfach neue zu verbauen geht in den seltensten Fällen gut, da andere Treiber etc. benötigt werden.
 
  • #10
konimogua schrieb:
das ist mein erstes board und proz!

Also ich versteh das irgendwie so als wäre es der 1. Rechner...
 
  • #11
konimogua schrieb:
Allerdings hab ich mir ein board gekauft und einen prozessor, den dann einfach raufgeknallt, ohne irgendwelche switche oder jumper zu verändern!

gruß

konimogua

Auf die Frage ob er was verändert hat am System.
Daher die Nachfrage bzw unsicherheit.
 
  • #12
Hi,

da gibts wohl ein paar Probleme mit meiner Ausdrucksweise! ::)
Dies ist mein allererster Computer, ja der wirklich erste,raufgeknallt bezieht
sich hier auf den Prozessor, der auf das Board raufgeknallt wurde! ::)
Das mit dem offenen PC hab ich gestern abend schon unabsichtlich getestet,
hab bei meiner Arbeitsspeichertauschaktion den PC garnicht erst wieder zugeschraubt!
Wie kann ich rausfinden, ob der Chipsatztreiber drauf ist, hab grad mal im Gerätemanager geguckt, konnte aber nix gescheites finden!
Allerdings ist mir im Gerätemanager aufgefallen, das eines der Systemgeräte mit einem Ausrufungszeichen versehen ist, undzwar Plug and Play Bios Extension! Hängt das vielleicht damit zusammen, hab versucht den Treiber zu installieren, den findet er aber nicht und ich weiß nicht welches gerät ich bei der manuellen Installation installieren soll!
Das Bios hab ich übrigens auf die Default Einstellung zurückgesetzt.

Das Problem bei einer Neuinstallation ist, das ich nur eine partition c habe, und die Platte ist randvoll mit meinen Daten, und weil ich son Glück hab, ist mein Brenner letztens schrott gegangen, und ich hab kein Geld einen neuen zu besorgen! :'(

gruß und danke für eure Mühe!

konimogua
 
  • #13
Wie ist denn die genaue Bezeichung von deinem Board?
 
  • #14
Hi,

steht schon oben, hab nur grad gesehen, dass ich mich verschrieben habe.
Das Board heißt: A8V-E Deluxe

gruß

konimogua
 
  • #16
Hi,

danke erstmal!
Hab dieses Chipsetupdate mal angeguckt, und frage mich ob das wirkliche das richtige ist. Kenn mich damit zwar nicht aus, aber da steht was von AGP und ich hab ja PCI-Express, oder ist das wiederrum was ganz anderes?

gruß

konimogua
 
Thema:

nach 10 Minuten spielen absturz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben