Nach 5 Minuten starten die Programme nur sehr verzögert

Dieses Thema Nach 5 Minuten starten die Programme nur sehr verzögert im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Charly2801, 16. Okt. 2014.

Thema: Nach 5 Minuten starten die Programme nur sehr verzögert Hallo, seit einer Woche habe ich folgendes Problem: Nach normalem Windowsstart ist mein Rechner wie gewohnt relativ...

  1. Hallo,
    seit einer Woche habe ich folgendes Problem:
    Nach normalem Windowsstart ist mein Rechner wie gewohnt relativ schnell. Nach nur ca. 5 Minuten Arbeit lassen sich plötzlich Programme nur sehr verzögert starten. Das kleine Spiel "FreeCell" braucht dann z.B. ca. 10 Sek. zum Start.
    Ordnerfenster dauern ca. 8 Sekunden, bis alle Ikons angezeigt werden.
    Was kann das sein ? Wo soll ich zu Suchen anfangen ?
    Anmerkung: Ich habe in der besagten Woche keinerlei Programme installiert.
    Für hilfreiche Tipps schon im Voraus herzlichen Dank.

    Gruß
    Charly
     
  2. Ich würde mal ; Systemdateienbereinigung in Datenträgerbereinigung durchführen undOptimieren.SSD Festplatte natürlich nicht.
     
  3. Wurden denn gestern alle Updates von MS installiert und deshalb ist das System ausgebremst.?
     
  4. Es kann auch der Virenscanner sein, der im Hintergrund die fällige Komplettprüfung durchführt.
    Ich würde mal den Taskmanager starten und nachsehen, wer der CPU-Verbraucher ist.
     
  5. Hallo,
    erstmal Dank an Alle !
    Eine Update-Installation wurde nicht durchgeführt und der Virenscanner war auch nicht tätig. Im Taskmanager ist keine Auffälligkeit
    erkennbar. Der Leerlaufprozess ist bei 98 %.
    Die Systemdateienbereinigung habe ich schon gestern durchgeführt. Sie dauerte geschlagene 4 Stunden. Sie war m.E. nicht ganz überflüssig - bis sich der PC wieder verlangsamt, dauert nunmehr ca. 20 Minuten statt 5 Minuten vorher.
    Gruß
    Charly
     
  6. hp
    hp
    Steht was in der Ereignisanzeige drin was als Hinweis gelten kann, zB. Hinwiese auf Festplattenprobleme? Überprüf mal unter IDE ob die Kanäle mit DMA arbeiten oder steht da PIO? Hat sich am Hauptspeicher was geändert? Ist der Rechner Viren/Trojanerfrei? XP wird ja nicht mehr mit Sicherheitspatchen von MS versorgt ...
     
  7. Hallo,
    in der Ereignisanzeige ist keine Auffälligkeit und der Rechner ist mit AVIRA virengeprüft.
    Ob DMA oder PIO weiß ich nicht. Wo kann ich das feststellen ?
    Gruß
    Charly
     
  8. hp
    hp
    Na im Gerätemanager unter IDE ATAPI - Controller oder so ... Dort mit rechter maustaste Eigenschaften auswählen und die Einstellunegn prüfen ...
     
  9. Hallo hp,
    danke, wieder etwas dazugelernt. Im Gerätemanager habe ich jeweils 2x den Primären und 2x den Sekundären IDI-Kanal. Alle Vier haben die Einstellung " DMA-wenn verfügbar". Einer der beiden hat dann jeweils bei "Aktueller Übertragungsmodus" " nicht anwendbar" und der andere "Ultra-DMA-Modus 5".
    Hoffentlich kannst du damit etwas anfangen.
    Gruß
    Charly
     
  10. hp
    hp
    Nicht ich soll was damit anfangen können sondern Du. Wenn die Festplatte an dem Kanal hängt der DMA5 anzeigt, dann ist festplattentechnisch alles OK. Würde dort PIO stehen, wäre der Zugriff sehr langsam ... Und lass die Datenträgerbereinigung mindestens täglich laufen. Auch solltest Du den Datenträger öfter mal defrahmentieren. Die Tools hat ja MS nicht umsonst unter den Systemprogrammen bereitgestellt ...
     
Die Seite wird geladen...

Nach 5 Minuten starten die Programme nur sehr verzögert - Ähnliche Themen

Forum Datum
Laptop braucht 2 Minuten bis er Internetverbindung hat nach dem Booten, warum? Netzwerk 18. Dez. 2014
PC geht nach ein paar Minuten/Stunden aus wegen überhitzung ???? Windows 7 Forum 5. Juni 2010
NB fährt nach ca. 10 Minuten herunter Hardware 13. März 2013
Nach 5-10 Minuten geht gar nixmehr!! Windows XP Forum 12. Nov. 2010
eingeschränkte Konnektivität wlan 2-5 Minuten nach dem Start Windows Vista Forum 8. März 2010