nach benutzerwechsel kein anmelden mehr möglich

  • #1
J

janB

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

seit einigen Monaten (hat mich immer irgendwie gestört, suche aber erst jetzt hier nach einer Lösung) beobachte ich gelegentlich, dass ich mich nicht erneut bei meinem Windows XP Prof. anmelden kann, nachdem ich den Benutz gewechselt habe (nutze mehrere Profile).
Beispiel: ich habe mich mit meinem normalen Nutzerprofil angemeldet. Zum Installieren oder Rechte-regeln wechsele ich zum Administraor. Dann melde ich den Administror ab und möchte im Amneldeschirm mein normales Nutzerprofil anklicken, um dann mein Passwort einzugeben und mit diesem Profil weiterarbeiten. Aber das Profilsymbol reagiert nich auf meine Klicks. Ich bekomme also keine Eingabeaufforderung für mein Passwort und muss den Rechner neu starten (der Button funktioniert noch). Dann läuft wieder alles normal.
Das passiert nicht jedes mal (habe da noch keine Ursache ausfindig machen können).

Kennt jemand das Problem oder hat gar eine Lösung?
Ich nehem immer die aktuellen Updates und Patches mit - bin also auf dem Laufenden...

Gruß
jan
 
  • #3
Hallo Spitzwegerich,

danke für die Antwort. Allerdings habe ich die drei gennaten Dinste kontrolliert und der Autostarttyp ist jeweils genau, wie er soll.

Gibt es noch andere Tipps?

Gruß
jan
 
  • #4
Einen hab ich noch:

Aktivieren der schnellen Benutzerumschaltung
Anmerkung: Die Option Willkommensseite verwenden (Use the Welcome screen) muss aktiviert sein, um die schnelle Benutzerumschaltung aktivieren zu können.
1. Öffnen Sie in der Systemsteuerung die Option Benutzer und Kennwörter.
2. Klicken Sie auf Art der Benutzeranmeldung ändern.
3. Klicken Sie auf Schnelle Benutzerumschaltung verwenden (Use Fast User Switching).
 
  • #5
Danke für den erneuten Versuch... aber auch diese Option ist bei mir längst gesetzt und hilft mir nicht weiter...

Ich hoffe noch auf weitere Tipps.

Gruß
jan
 
  • #6
Ich habe ab und zu das Problem, dass beim Klick auf das Benutzerkonto dieses weiße Eingabefeld für das Kennwort einfach nicht erscheinen will.
Neulich habe ich dazu per Zufall einen Workaround gefunden, nur wie war der noch gleich... irgendwas per Tastatur, probier mal die TAB-Taste oder die Pfeiltasten... mensch wieso hab ich es mir nicht aufgeschrieben?
 
  • #7
Der Fehler tritt bei mir ja nicht regelmäßig oder nach für mich erkennbaren Regeln auf.
Deshalb kann ich das jetzt nicht sofort ausprobieren.
ich meine aber, verschiedene Tasten ohne Erfolg versucht zu haben. Ich versuch es gerne noch mal - vielleicht wäre, fällt dir deine Lösung ja wieder ein...
 
  • #8
Das ist ein bekanntes Problem das MS leider nie behoben hat.

2 mal ctrl/alt/del druecken
Jetzt sieht man die alte Eingabemaske
Gib Username und Passwort ein und schon bist du eingeloggt.

tilac1
\
 
  • #9
wie tilac schon schrieb
bzw.
2 x schnell hintereinander [STRG] [ALT] [ENTF] drücken.

pan_fee
 
  • #10
Hey vielen Dank - da sind doch mal konkrete Tipps.
Ich werde es beim nächsten mal versuchen - falls es nicht funktioniert, lest ihr ihr wieder von mir...

Gruß
jan
 
  • #11
Ein Nachtrag zur Info:
Das Problem ist schon älter. Es hatte (damals) offensichtlich etwas mit der Installierung von Updates zu tun. MS empfahl als Workaround selbst das Ausweichen auf die klassische Anmeldeprozedur (siehe ). Interessant ist, dass das Problem bislang nicht behoben zu sein scheint ....

jürschi
 
  • #12
Ich meine, mich zu erinnern, dass es auch wieder funktioniert, wenn man 2 mal hintereinander Strg+Alt+Entf drückt und dann auf Abbrechen klickt. Dann kommt man zum Willkommensbildschirm zurück und dann funktioniert das Eingabefeld auch wieder.
Ich habe den Fehler in letzter Zeit nicht mehr gehabt, aber vielleicht probierst du das ja mal aus.
 
Thema:

nach benutzerwechsel kein anmelden mehr möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben