Nach Bios Update ist alles schwarz

  • #1
D

disc

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe soeben ein Bio Update gemäß Gigabyte vorgabe gemacht und jetzt geht nichts mehr.
Beim Starten kommen zwei kurze und dann ein langer Piepston, das wars. Bildschirm bleibt schwarz.

Es handelt sich um ein GA6VA mit 600 PIII Prozessor, also schon viele Jahr alt.

Gibt es noch Hoffnung das alte Bios wieder herzustellen? Gespeichert hatte ich es vorher auf der Festplatte.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße

disc
 
  • #2
  • #3
Hallo,

Bios ist von Award PCI/PNP SN 191952857 von 1998. Glaube Version 1.0
Schaue aber beim hochfahren nochmal genau nach.
 
  • #5
Hallo,

ja habe genau diesen Gigabytetreiber runtergeladen und dann auf Bios drauf.

Via Treiber hatte ich schon seit monaten upgedatet. Hätte ich den nochmal draufspulen müssen?

grüße

disc
 
  • #6
Hi

laut Tabelle ist ein Systemtreiber oder das MB defekt.

Versuch mal in das Bios zu kommen und stell mal alles auf default.

starte mal neu und schau mal was der Knecht macht.

Greetz
 
  • #7
Hallo,

da ich auf dem Bildschirm nichts mehr erkennen kann weiß ich nicht wie ich überhaupt noch ins Bios kommen kann.

PC reagiert auf keinerlei Tastendruck. Nur bei einlegen einer Boot Disk leuchtet die Diskettenlampe und geht auch nicht mehr aus.

Wenn ich nach einiger Zeit die boot disk wieder entferne gibt es einen dumpfen Brummton, das war alles.

Grüße

disc
 
  • #8
Hi

sieht so aus als hättest Du Dein Bios gesemmelt.

An das auf der Festplatte gespeicherte Bios kommst Du natürlich nur nach
dem Start des Rechners dran.
Andere Lösung wäre Festplatte raus und an anderen Rechner dran und Daten auslesen!

Hast Du mal versucht ohne Bootdisk zu starten? ( blöde Frage !)
Das Bios kannst Du auch nur zurückflashen wenn Du Über die Tastatur Befehle eingeben kannst.

Andere Möglichkeit:
Award BIOS:
Sie müssen mit einem Texteditor (auf einem zweiten PC) auf der Stardiskette eine AUTOEXEC.BAT Datei mit folgender Zeile erstellten: flashprogrammname.EXE namedesaltenbios.BIN /py /sn - wobei flashprogrammname der exakte Name des von Ihnen benutzten Flashprogramms und namedesaltenbios der exakte Name des zuvor gesicherten alten BIOS (z. oldbios) ist. Die Parameter /py und /sn bedeuten p(rogram BIOS): y(es) sowie s(ecurity Copy) n(o). Dadurch wird das alte BIOS automatisch ohne weitere Tastatureingabe zurückgeflasht. Booten Sie mit dieser Startdiskette Ihren PC neu hoch und das alte BIOS wird neu aufgespielt. Erlischt dann die LED-Leuchte am Diskettenlaufwerk, ist der Flashvorgang beendet. Entfernen Sie die Diskette und booten Sie Ihren PC neu hoch.
Haben Sie mit diesen Maßnahmen keinen Erfolg, dann hilft nur ein neu brennen des BIOS Bausteins.
Hier kannst Du dann nachfragen:
http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#

Das Geht aber alles nur wenn Du an die Originalversion von Deinem Bios herankommst.
In Zukunft auf Wechseldatenträger ( Diskette, CD ) sichern !

Greetz
 
  • #9
Hallo,

hatte gestern abend die Festplatte an den zweiten Rechner angeschlossen,  neue Disk. formatiert, dann Bios auf Disk. gespeichert, Festplatte wieder weg, Bios und awdflash drauf sowie autoexec.bat mit den genannten Daten geschrieben und ebenfalls drauf.

Alles in den anderen PC und beim Starten kommen jetzt nurnoch ein langer und zwei kurze Pieptöne. Diskettenlampe geht an, man hört kurz das typische Diskettenlaufwerksgeräuch, das wars. Die Lampe bleibt dann permanent an. Wenn ich nach ca. 5 Min. die Disk. entferne kommt manchmal ein kurzes Piepsen (anders als vorher).

Beim Neustart ohne Disk tut sich dann wieder nichts ausser den genannten Tönen.

Wie sieht es denn aus wenn ich das Via Bios versuche nochmal draufzuspulen?
Geht das überhaupt ohne Windows?

Grüße

disc

P.S. Las irgendwo, das bei unversehrten Bios Boot-Block eine alte ISA Vesa Grafikkarte genutzt werden könnte um eine Bildschirmanzeige zu bekommen. Hatte natürlich noch zwei, aber nutzte auch nichts, Bild blieb schwarz. :'(
 
  • #10
Hi,
wie geagt, wenn das Bios gesemmelt ist, hast Du nur die Chance wie im
vorletzten Posting genannt.
Lass doch die Kiste mal ohne Laufwerke nur mit Diskettenlaufwerk und der Startdiskette mit dem alten Bios drauf starten.

Andernfalls nur noch professionelle Hilfe über einen Techniker, der Dir
extern das Bios neu brennt.
http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#


Greetz
 
  • #11
Hallo,

Hatte glaub ich ganz vergessen zu sagen, das ich dasselbe Board in einem anderen PC habe.

Mit dem dortigen einwandfreien Bios Chip lief es im defekten Board auch nicht. Keine Anzeige! Piepstöne wie gehabt.
Denn defekten Chip in das intakte Board eingebaut, brachte wenigstens eine Fehlermeldung, glaube Memory underrun Fehler stand dort.

Totzdem meinst du es hilft ein neugebrannter Bios vom Fachmann?

Grüße

disc
 
  • #12
Hättest Du ja mal früher posten können. :mad:

Tausch mal den Speicher aus und probier das ganze nochmal!

Greetz
 
  • #13
Nachtrag:

Ist aber gefährlich!!!

Den gesunden Chip aus dem laufenden Board ausbauen
den defekten Chip einbauen und flashen.

Sollte aber nur von jemand gemacht werden der das beherrscht, sonst hast du 2 defekte Bausteine !!!

Greetz
 
  • #14
Hallo,

das aus und einbauen ist nicht mein Problem. Bin sehr vorsichtig, damit keine Drähte abbrechen.

Nur was mach ich wenn ich das defekte Bios im guten Board geflasht habe, wieder umstecke und dann klappt womöglich mein neues Board mit dem ursprünglichen Bios nicht mehr? Das gute Bios wollte im kaputen Board ja auch nicht laufen?


Habe halt Angst zum Schluß zwei defekte Board zu haben. Dann habe ich beruflich ein großes Problem.

Grüße

disc
 
  • #15
*augenroll* Dann lass die Finger davon und lass es a) von einem Fachmann für teuer Geld machen, oder b) schreib dein Board ab und kauf ein neues. Andere Möglichkeiten hast du nicht. Entweder du riskiest es oder lässt es bleiben.
 
  • #16
Habe Chip's (klingt lecker ::) )gewechselt dann Diskette in den guten Rechner rein und

wieder nichts. Bildschirm zeigt:

Award BootBlock Bios V1.0
Bios ROM Checksum error
Detecting floppy drive A:
Drive media is: 1.44 MB

Cursor blinkt, Diskette wird kurz gelesen, Lampe leuchtet und geht nicht mehr aus. Habe ca. 5 Min. gewartet Disk. raus, PC neugestartet, Fehlermeldung bleibt wie oben beschrieben.

CMOS Reset versuchte ich auch, brachte aber ebenfalls nichts.

Zwischenzeitlich nochmal den guten Chip ins schlechte Board. Kein Piepsen aber Bildschirm bleibt schwarz.

Habe die Chip's dann wieder gewechselt. Guter PC startete direkt mit Default Einstellungen. Nachdem ich die paar kleinen Änderungen im Bios gemacht hatte läuft er jetzt wieder sauber.

Was heißt eigentlich
System Bios Cacheable Stand: Disabled

im Bios?

Muß der auf möglich stehen, damit Bios geflasht werden kann?

Grüße

disc

P.S Bitte nicht falsch verstehen: der alte PC lief bis zum Einbau der neuen Grafikkarte einwandfrei, daher hänge ich halt etwas an dem Altertümschen.
Wenn's Board aber hin ist, hole ich mir halt bei Ebay en neues für wenig Kohle.
 
  • #17
Hi

Gandalf

endlich einer der meiner Meinung ist,

Danke :D :D
 
  • #18
Award BootBlock Bios V1.0
Bios ROM Checksum error
Detecting floppy drive A:
Drive media is: 1.44 MB

Das zeigt schon an, das das Flashen nicht geklappt hat !!

System Bios cacheable sagt nicht anderes als das das Bios in den Ram
geschrieben wird.

Greetz
 
  • #19
Hallo,

ich bin jetzt soweit das aswflash.exe ausgeführt wird.

Es folgt leider folgende Meldung:

Fail to EMM386 or QUEMM!

Muß ich irgendwelche Zusatz Memorytreiber wie zu Urzeiten von Dos in den Himem laden?

Hoffe ich habt die Hilfsbereitschaft noch nicht aufgegeben.

Grüße

disc
 
  • #20
Hi

bitte jetzt mal posten und zwar Schritt für Schritt, wie und mit was Du das Biosflash startest.
wie sieht Deine Bootdiskette aus und was ist alles darauf?
und vor allen Dingen, von wo aus startest Du das Flash( welcher Rechner )
Ich habe nämlich den Eindruck, Du rückst immer nur Scheibchenweise mit irgendwelchen neuen Tatsachen raus.

mir gehen nämlich so langsam die Ideen aus ??? ??? ???

Greetz
 
Thema:

Nach Bios Update ist alles schwarz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben