nach blitzeinschlag kein internet mehr

  • #1
S

simpson-fan

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
1.140
Reaktionspunkte
0
Ort
Südtirol
vorgeschichte: ich telefoniere gerade mit einem freund über skype, als es bei mir einen knall macht! Schock! Blitzeinschlag. bin mit einem modem ans internet gebunden. das modem hat nichts abbekommen. der pc auch nicht. aber was hat dann geknallt? netzwerkkarte (externe, über usb angeschlossen). Keine problem denk ich mir, steck das modem einfach über usb an. super, funktioniert.

am gleichen tag noch komm ich rauf dass auch bei meinem freund im gleichhen moment der blitz eingeschlagen hat. jetzt funzt bei ihm das internet nicht mehr. beim modem leuchten noch 2 von 3 lichtern. normalerweise müssten 3 leuchten. modem wird aber erkannt und an der telefonleitung liegts auch nicht. wenn er sich einwählen will (dsl), dann steht dass kein modem zur verfügung steht oder so etwas ähnliches.

fahr zu ihm und versuch es mit meinem modem. funzt nicht! was nun? Eigendlich muss sein modem kaputt sein, weil sonst alles funktioniert. Ich versteh halt nichts mehr.

Danke mal für die Antworten. Bei etwaigen Unklarheiten einfach fragen ;)
 
  • #2
funktioniert sein Telefon noch ?

Den Anschlussbetreiber anrufen, Techniker holen. (Arcor, Telekom, u.s.w.)
 
  • #3
ja das funktioniert noch. ich hab mal mit meinem modem und meiner internetverbindung versucht. allerdings hat er einen anderen internetanbieter und an dem punkt wo benutzername und kennwort verifiziert werden, gehts natürlich nicht mehr weiter.
 
  • #4
Was ist den mit dem Splitter, der könnte ja auch kaputt sein...
 
  • #5
nein, an dem liegt es nicht. haben den auch mal abgesteckt ohne erfolg :(
 
  • #6
abgesteckt ?

ausgetauscht wäre besser..... ::)
 
  • #7
damit wir uns nicht falsch verstehn. der splitter macht es möglich dass die leitung auch gleichzeitig fürs telefon genutzt werden kann oder?
 
  • #8
Ohne Splitter geht kein DSL, da bin ich mir recht sicher. Was er nun genau macht weiß ich nicht.
 
  • #9
Der Splitter splittet den Freqenzbereich vom Telefon (analog/ Annex A ) (isdn / Annex B) und DSL.
 
  • #10
Hägar schrieb:
Der Splitter splittet den Freqenzbereich vom Telefon (analog/ Annex A ) (isdn / Annex B) und DSL.
Simpel gesagt, eine Frequenzweiche ohne Hochpassfilter.
Greetz Uwe :)
 
  • #11
an dem dürfte es aber nicht liegen, da der wählvorgang ja nicht einmal anfängt. es steht dass kein modem erkannt wird.
 
  • #12
Ich würde:
1. Splitter tauschen
2. Modem auch tauschen
wenn es dann geht
Splitter zurückbauen u.s.w ;)
 
  • #13
Es wäre auch mal interessant zu erfahren, welches DSL-Modem verwendet wird und welche LEDs noch leuchten (oder welche jetzt nicht mehr leuchtet). Da stehen doch sicher Bezeichnungen dran. Daraus kann man dann schließen, in welche Richtung die Fehlersuche weitergehen muss.

z.B. DSL oder SYNC leuchtet nicht mehr/rot => Splitter prüfen => Netzanbieter verständigen

z.B. LAN oder Netzwerk o.ä. leuchtet nicht mehr => Netzwerkkarte prüfen, ggf. Netzwerkkomponenten wie Hub, Switch, Router prüfen.
 
  • #14
IrksEye schrieb:
Da stehen doch sicher Bezeichnungen dran.

eben nicht, das ist ja das problem. bei meinem stehen die bezeichnungen
 
Thema:

nach blitzeinschlag kein internet mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben