Nach Boot bleibt Bildschirm dunkel

  • #1
N

nj11

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich habe nach einem bestehenden Konflikt zwischen VGA Save und Prozessor zu AGP-Controller (Was ist das?) im Support XP gesucht. Irgend etwas muss ich verändert haben, denn seitdem passiert Seltsames:
Ich schalte den Rechner ein, der Bildschirm zeigt mir den Bootvorgang und den Bildschirm mit Windows XP, danach ist Dunkelheit. Der Bootvorgang läuft aber offensichtlich vollständig weiter, denn im Netzwerk kann ich am Laptop die Dateien sehen. Start im gesicherten Modus (F8) ist erfolglos, Bildschirm blinkt nur oben links.
Was kann ich tun?
Danke für jedes bisschen Hilfe.
 
  • #2
hatte mal so ein problem, da waren die chipset-treiber noch nicht vollständig installiert und nach installation der grafiktreiber auch schwarzbild. also erstmal die agp-unterstützung von den chipsettreibern installieren.

gruß
rene
 
  • #3
Vielen Dank René,
mein Rechner lief bisher ja problemllos, bis ich zufällig im Geräte-Manager unter Eigenschaften und Ressourcen gleich 3 Konflikte der Grafikkarte mit dem AGP-Controller (?) entdeckte. Seit deren Behebungsversuche bleibt mein Bildschirm nach dem Windowsbild dunkel. Der Fehler resultiert also nicht von Installationen, sondern von irgend einer unbeabsichtigten Änderung im Bereich Anzeige in der Systemsteuerung.
Danke und Gruß
 
  • #4
Es sieht fast so aus als hättest Du den Notebook Bildschirm ausgeschaltet und jetzt ist der externe Bildschirmanschluss aktiv. Hast Du die Möglichkeit einmal testweise einen externen Bildschirm am Notebook anzuschliessen.

Mfg. Walter

???
 
  • #5
Hallo Walter, vielen Dank.
Nein, da ist ein Missverständnis. In meinem kleinen Netzwerk sind 1 Desktop und ein Laptop enthalten. Das Problem habe ich auf dem Desktop, der bootet vollständig hoch, aber ich sehe nur am Anfang was, dann nichts mehr. Dass der Desktop vollständig hochbootet, kann ich in meinem Laptop daran erkennen, dass ich auf die Dateien des Desktop via Netzwerk zugreifen kann.
Die Frage ist, wie mache ich den (intakten) Bildschirm wieder hell. Einen Remote-Monitor kann ich an den Desktop wohl nicht anschließen. Oder doch?
 
  • #6
Da du ja bereits versucht hast im abgesicherten Modus zu starten und da auch nichts ging, versuch doch mal deine Grafikkarte im Gerätemanager als Standard VGA anzumelden. Die Auflösung dann auf 480x640 einstellen und neu starten. Wie es aussieht gibts da doch einen Konflickt mit den Chipsatztreibern. Evtl. solltest du diese auch nochmal neu installieren.
 
  • #7
Wie komme ich denn an den Gerätemanager ran, um Standard VGA anzumelden? Und wie macht man das mit der Neuinstallation der Chipsatztreiber?
Geht da was über das Notebook via Netzwerk?
 
  • #8
kannste nicht im vga-modus starten, also beim starten F8 drücken? chipsatztreiber findest auf der herstellerseite im internet. beispiel: wenn du einen via-chipsatz hast gehe zu www.viaarena.com und lade dir die 4in1-treiber runter und installiere sie, danach die treiber für die graka nochmal drüber.
 
  • #9
Ich habe versucht, mit F8 im VGA/Modus zu starten. Das Ergebnis ist immer gleich- Das Menü zum Start im abgesicherten Modus und in einigen Varianten davon kommt, dann kommt der Windows XP Eingangschirm mit den laufenden Punkten und danach ist Schluss.
über das Netzwerk komme ich mit meinem Laptop zwar auf das Laufwerk C des Desktop, weiss aber nicht, wie ich dann auf den Geraetemanager kommen kann.

Hat noch jemand eine gute Idee?
Danke!
 
  • #10
Mit der WINXP CD booten und den Reparaturmodus starten, dieser Modus kommt vor der Neuinstallation mit der Ansage es ist schon ein Betriebsystem vorhanden wollen Sie es reparieren. Deine Daten kannst Du zur Sicherheit vorher mit dem Notebook Zugriff sichern.

Mfg. Walter
 
  • #11
Da du deinen rechner übers Netzwerk erreichen kannst versuch doch mal folgendes:

Zieh die die Dameware NT Utilities, dann kannst du per remote einen Terminaldienst auf den defekten PC einrichten und darauf zugreifen.

Vielleicht klappt es übr diesen Weg

Greetz Snoo
 
  • #12
Hallo liebe Helfer,
leider waren alle Bemühungen vergeblich. Nun habe ich xp neu installiert, was einen Haufen Arbeit macht. Vor allem erkennt MS im Check den Key-Code nicht mehr als legal an (scheint ungültig zu sein). Wieso weiß ich nicht, ich kann zwar arbeiten, habe aber das gefühl, auf einem Pulverfass zu sitzen.
Jedenfalls Dank an alle und Gruß
Jürgen
 
  • #13
Wo hast du deine Windows-Version denn gekauft bzw. wie oft hast du diese schon aktiviert (nach Neu-Installation) ?
Und was meinst du mit MS im Check - welcher Check ?

Cheers,
Joshua
 
  • #14
Hi Joshua,
die Software war eine OEM mit Computer dran. Den habe ich nicht mehr, sondern habe die beim Kauf ausgehändigte CD-Kopie (kein Original) mit dem zugehörigen Key-Code, der auch akzeptiert wurde, auf meinem Jetzigen neu installiert. Und eben jetzt schon wieder, wegen des Fehlers.
MS-Check meint im Explorer unter Info ist dies eine legale Windows-Kopie?. Diese Prüfung ging aus wie beschrieben.
Sollte ich was unternehmen?
Gruß Jürgen
 
  • #15
Also wenn du keine originale Windows InstallationsCD hast, sieht's sehr traurig für dich aus. Genau derartige OEM-Versionen werden ja von M$ jetzt zwar nicht gesucht, aber du kannst dich direkt zu M$ wenden mit Kaufnachweis und Angabe des Händlers und dann wird dort entschieden, ob du eine verbilligte Version o.ä. bekommst.

Auszug von der M$ Seite
http://www.microsoft.com/germany/presseservice/meldungen.asp?ID=531414

Schutz vor illegaler Software
Windows Genuine Advantage 1.0 weltweit aktiv

Ab 25. Juli 2005 ist die Windows Genuine Advantage (WGA) Version 1.0 weltweit live geschaltet und beendet damit die Pilotphase. Mit Hilfe der WGA-Validierung können Nutzer besser sicherstellen, ob ihre Software echt ist. Unter http://www.microsoft.com/germany/original überprüft Microsoft mit dem WGA-Prozess, wie vom TÜV-IT zertifiziert (http://www.tuvit.de), völlig anonym die Lizenzierung der verwendeten Windows-Version. Die WGA-Validierung ist nötig, damit die Anwender Zugang zu Updates aus dem Download Center sowie regelmäßige System-Verbesserungen und zusätzliche Programme erhalten. Sicherheitsupdates und Service Packs stehen weiterhin allen Nutzern frei über die Funktion Automatische Updates ohne Einschränkungen zur Verfügung.
 
  • #16
Moment - jedes Windows ist eine Kopie im eigentlich Sinne und das wird auch so von MS publiziert: Aktivieren Sie ihre Windows-Kopie.
Die Frage, die sich hier stellt, ist die nach der Echtheit der Installations-CD und der damit verteilten Lizenz:
Handelt es sich hier um eine von MS herausgegebene CD (Windows-Kopie) oder um eine selbstgebrannte Raub-Kopie einer Windows-CD ?

Cheers,
Joshua
 
  • #17
So wie nj11 es geschrieben hatte, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um so ein selbstgebranntes Teil handelt. Das müsste schon der Initiator richtigstellen.
 
  • #18
Das weiß ich nicht. Ich habe den PC gekauft, vorinstalliert mit xp, und eine eingeschweißte Papphülle mit der Produktbezeichnung und dem Key Code, glaube ich. Diese Hülle habe ich nicht mehr. Auf dem PC-Gehäuse war eine bunte Marke befestigt, die den Key Code enthielt. Eine gebrannte CD habe ich vom Händler auf Anfrage erhalten für den Reparaturfall.
Den Rechner habe ich gewechselt, die CD behalten und neu installiert. Jetzt, nach der neuerlichen Installation, bin ich auf die MS-Frage gestoßen, ob es sich um eine legale Kopie handelt, mit dem vorliegenden Ergebnis.
Ich will keine illegale Kopie verwenden. Andererseits habe ich keine Lust, eine über den PC-Kauf bezahlte Software noch einmal zu kaufen.
Inzwischen bin ich ein Stück weiter:
Über ein paar Klicks bei MS war zu lesen, es handele sich wahrscheinlich um eine missbrauchte Volumenlizenz für mehrere PC in einer Firmenanwendung. Dazu wurde ein Bericht erstellt mit einer PID-Nr. Diese wäre dem Händler im fernen Kaufort Varel vorzulegen, wenn es den noch gibt und wenn der sich erinnert, denn ich habe keine Unterlagen mehr wie Rechnung oder so.
Gelernt habe ich aus diesem Fall ohnehin.
Eine Frage habe ich noch: Darf eine OEM-Software ausschließlich für den damit gekauften PC verwendet werden?
 
  • #19
Danke für die ausführliche Erklärung - damit ist klar:
Deine Version ist völlig legal und müsste sich eigentlich auf jedem x-beliebigen PC installieren lassen.

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Nach Boot bleibt Bildschirm dunkel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben