nach csv Import formatieren

  • #1
V

vedder-baldes

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine csv Datei importiert und kann sie auch richtig zuordnen. Ich habe eine Datum und eine Uhrzeit Spalte und die würde ich gerne richtig darstellen. Die Datums Spalte hat 5 oder 6 Ziffern TTMMJJ (keine Vornull beim Tag) und bei der Zeitspalte ist es dasselbe Problem. Entweder 3 oder 4 Ziffern SSMM (keine Vornull bei Stunden)
Gibt es da eine Möglichkeit die Spalten richtig zu formatieren.

Vielen Dank im voraus
vedder-baldes
 
  • #2
Also wenn das einfach Zahlen sind, die Tag/Monat/Jah rsp. Stunde/Minute repräsentieren, dann ist es mit Formatieren nicht getan. Dann musst Du die Datums- bzw. Zeiteinheiten aus der Zahl extrahieren und neu zu einem Datum bzw. einer Zeit zusammensetzen.
Beispiel:
In A1 steht
80907
und gemeint ist der 8. September 2007.
Dann bekommst Du damit ein richtiges Datum:
=DATUM(WERT(TEIL(TEXT(A1;000000);5;2));WERT(TEIL(TEXT(A1;000000);3;2));WERT(TEIL(TEXT(A1;000000);1;2)))
In A2 steht:
950
und gemeint ist 09:50 Uhr.
Dann bekommst Du damit eine richtige Zeit:
=ZEIT(WERT(TEIL(TEXT(A2;0000);1;2));WERT(TEIL(TEXT(A2;0000);3;2));0)

Formatieren kannst Du nun die Darstellung über Format/Zellen/Zahlen.
mfG
 
  • #3
Hallo,

danke, hat prima geklappt!
Wär ich selber nicht drauf gekommen!

Grüße,
vedder-baldes
 
Thema:

nach csv Import formatieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben