Nach Datum sortieren, Monat 1 funktioniert nicht

  • #1
J

jessi

Guest
Hallo leute,

kann mir jemand helfen. Ich möchte in der Spalte das Datum nach Monaten Sortieren, d.h. wieviel mal kommt Monat z.B. 03 in der Spalte C vor. Ich habe dafür folgende Formel =SUMME((MONAT(D1:D70)=1)*1)
Bei allen Monaten klappt es aber bei Monat 1 zählt er die ganze Zeilen aber nicht wieviel Monat 01 vorkommt.
Weißt ihr wo das Fehler liegt ?
Ich wäre für jeden Tip dankbar

Jessi
 
  • #2
Ola,

auf Anhieb ist kein Fehler zu erkennen: Wenn Du die abgebildete Formel mit Strg+Umsch+ Enter als Matrixformel bestätigst, müsste es gehen: Monat liefert die Zahlen zwischen 1 bis 12 für die Monate, der Vergleich liefert Wahr oder Falsch, der Trick mit der Multiplikation (genial!) macht aus den Falschen eine Null und den richtigen eine Eins. Summe addiert die Einsen, was defacto das Zählen ist. Die abgebildete Formel müsste das Ergenis für Januar liefern oder eine Null, wenn nur mit Enter bestätigt.
 
  • #3
Nein das funktioniert nicht sogar mit Umsch+Str+Eingabe. Hat jemand noch eine Idee ?
Danke
 
  • #4
Ola,

der Fehler liegt nicht in der Formel: Die hab ich getestet, die funktioniert also. Wenn sie außerdem, wie Du schreibst, für die anderen funktioniert, muss es etwas anderes sein. Wenn die Formel für Januar alle Zeilen der Tabelle liefert, dann ist die Bedingung bei Dir, vielleicht durch einen Schreibfehler, so abgefasst, dass sie für alle Moanate wahr ist.
 
Thema:

Nach Datum sortieren, Monat 1 funktioniert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben