nach FDISK nur 8 MB von 152 GB ?

  • #1
S

Susanne21

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe den ganzen Abend damit verbracht, eine Festplatte mit FDISK zu partitionieren. 152 GB stehen da als nicht Dos Partition. Will ich eine Partition erstellen, kann ich diese mit nur 8 MB anlegen. Für Laufwerk C nur 8 MB ist recht wenig. Da bekomme ich nicht mal das Betriebssystem drauf.

Ich habe die Festplatte neu einbauen lassen und dachte, dass ich es mit FDISK schaffe. Dem ist nicht so und nun brauche ich Hilfe.

Wer kann mir weiter helfen ?
 
  • #2
wieviel GB hast Du denn im BIOS?
und
welches Datum trägt das BIOS?

welches BS möchtest Du denn nachher nutzen?
 
  • #3
Hallo Susanne,

Du kannst mit dem fdisk von Win98SE oder Win98 keine so großen Festplatten erfassen. Das geht
schon bei 80 GB los, die mußt Du halbe, halbe partitionieren. Wenn fdisk schon keine 80 GB liest,
müßtest Du erproben, wie weit Du gehen kannst. oder eben Win XP als Betriebssystem nehmen.

Wenn Du noch DOS-Anwendungen hast, müßtest Du Win98SE und Win XP nebeneinander installieren.

Gruß
famulus
 
  • #5
Hallo

Das Problem habe ich beheben können indem ich statt der XP Startdiskette, eine Windows 98 Startdiskette verwendet habe. Damit ließ sich auch die NICHT DOS PARTITION löschen. Nachdem ich dann FDISK erneut ausgeführt habe, beließ ich es bei einer Partition, nämlich den gesammte Speicherplatz. Dieser wurde auch in der richtigen Größe angezeigt. Das Betriebssystem Windows 98 konnte im Anschluß problemlos installiert werden. Mit den Partitionmanager 8.0 werde ich bestimmt auch die gewünschten Partitionen erstellen können, die ich benötige. Den Partitionmanager kenne ich bereits, mit dem ich am Anfang mal eine Festplatte mit vielen wichtigen Daten platt gemacht habe. das passiert mir (hoffentlich) kein zweites mal.

Vielen Dank (auch an alle, die mir mit Rat zur Seite standen).

Es grüßt Susanne21
 
Thema:

nach FDISK nur 8 MB von 152 GB ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben