Nach Formatieren Floppy nicht mehr ansprechbar

  • #1
S

SimonXP

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
973
Reaktionspunkte
0
Ort
Thurgau (CH)
Moin

Hab nen alten PC bekommen: Pentium100, 511MB Platte, 16MB EDO RAM, AmiBios 1993
Nun habe ich vorher nicht genau in den PC geschaut, sondern einfach mal formatiert. Es ist ne Controller-Karte drinne für Platte und Floppy, dessen Treiber nun logischerweise durch das Formatieren weg sind. Auf dem Board sind keine IDE-Controller vorhanden. Dann wollte ich mit ner 98er Startdiskette mit CD-Treiber starten, doch das Floppy macht nichts mehr, logisch.
Was soll ich nun tun?

Danke schon mal!
 
  • #2
...das ist allerdings eigenartig. Das Floppy müsste eigentlich auch etwas tun wenn keine Platte vorhanden ist. Wie sollte sonst der Rechner ursprünglich installiert worden sein?
 
  • #4
Ne, das ist ein anderer!
 
  • #5
pascal_x2 schrieb:
...das ist allerdings eigenartig. Das Floppy müsste eigentlich auch etwas tun wenn keine Platte vorhanden ist. Wie sollte sonst der Rechner ursprünglich installiert worden sein?

Du hast mich wohl falsch verstanden. :-\ Eine Platte ist vorhanden, jedoch wurden die Treiber der Controllerkarte durch das Fromatieren gelöscht und ich denke, deswegen funktioniert das Floppy nicht mehr.

Help me please! :'(
 
  • #6
wird denn das Floppylaufwerk im BIOS angezeigt. Steht das Floppy als First boot device eingetragen? Dann müßte mit 98er Startdiskette auch das Booten davon klappen, auch wenn die Festplatte formatiert ist.
 
  • #7
Angezeigt wird es im Bios nicht. Man kann es nur aktivieren oder deaktivieren. Natürlich ist es jetzt aktiviert. Die Bootreihenfolge kann ich nur auf A, C oder C, A einstellen. Es ist jetzt auf A, C eingestellt.
Der PC bleibt beim DOS-Startbildschirm hängen und zeigt nach einer Weile folgendes an: Parity Error - System halted
 
  • #8
Partiy error: vielleicht ist der Speicher defekt.......
 
  • #9
Das kann nicht sein, da die Kiste vor dem Formatieren noch einwandfrei funktioniert hat. :-\
 
  • #10
Hat niemand mehr ne Idee? :-\ :'(
Wär echt toll, wenn ich die Kiste wieder zum laufen brächte! ;)
 
  • #11
parityError weist natürlich schon auf Speicher hin.
Bei so ollen Kisten soll ja gelegentlich schon mal was kaputt gehen.
Schon mal das Floppylaufwerk ausgetauscht? auch die Dinger sollen ihren Geist aufgeben können. ;)
 
  • #12
Mein Kollege hats hingekriegt! :D
Er meinte, der RAM war im Bios den Slots falsch zugeordnet. Wundert mich aber trotzdem, dann hätte es vorher ja auch nicht laufen können... naja ;D
 
Thema:

Nach Formatieren Floppy nicht mehr ansprechbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben