Nach-Hause-telefonieren bei MS

  • #1
V

VolkerJ

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.08.2001
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Ich hoffe zunächst einmal, dass ich in der richtigen Rubrik bin. Ansonsten bitte verschieben.

Meine Suche unter Nach-Hause-telefonieren ergab leider sehr wenig. Leider ist mir unklar, unter welchen Stichworten ich noch suchen könnte. Deshalb diese Frage:

Ich hatte schon verschiedentlich gelesen, dass MSWindows ab 2000 bei Internetverbindung Daten zu MS schickt. Natürlich frage ich mich, was für Daten hier übermittelt werden und was das für einen Hintergrund haben soll. Was bezweckt MS damit?

Es soll möglich sein, diese Verbindung durch Eingabe eines Befehls (der offensichtlich nach jedem Patch neu erforderlich ist) zu unterbinden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Mir reichen ggbf. auch schon Hinweise auf entsprechende Threads oder Sites, die dieses Thema erschöpfend behandeln.
 
  • #2
Falls du nur gewisse Funktionen unterbinden willst:


Andere Suchkriterien für Google wären da, MS Spionage oder Alexa.
 
  • #3
entschlüsselt
aktivierung
Spionage
Alexa (wurden ja beide schon genannt)

Und das Ganze gepaart mit den Begriffen Windows XP, Windows 2000 oder Media Player.

:)
 
  • #4
Danke.

Oha, ich merke gerade, dass mein letzter Beitrag gar nicht angekommen ist. Da hatte ich wohl was falsch gemacht.

Ich habe mir XPantispy mittlerweile heruntergeladen. Ich bin mir nur nicht im klaren, ob ich es auch installiert habe. (Nicht lachen!!!)
Das ist eine Zip-Datei, die erst entzippt werden muss. Wenn das erleldigt ist, dann ist es eine EXE-Datei. (Hoffentlich verwechsele ich jetzt nichts.) Die muss dann mit einem Doppelklick links installiert werden. Richtig? Dann erscheint ein Fenster mit XP-Anti-Spy V3.81 - Windows XP Prof. Service Pack 1. Wenn ich da jetzt unten Einstellungen übernehmen anklicke, ist es dann installiert?

Oh Himmel, ist mir schlecht! Ich blamier mich ja nicht unbedingt so gern. Aber wie soll ich es denn wissen, wenn ich nicht frage.
 
  • #5
Nicht jedes Programm muss installiert werden. Im Grunde sind die meisten Programme auch so lauffähig. XP-Antispy erst recht.

Aber mit XP-Antispy kann man viel verbiegen, man sollte nur wissen, was man verbiegt. Erste Grundlage sind die Hilfetexte, die unten angezeigt werden, wenn du mit dem Mauszeiger über eine Option gehst. Wenn du dir nur ansatzweise unsicher bist, was du gerade tust, dann belese dich vorher im Internet, was dahinter steckt, und wo du es im Notfall händisch wieder zurück stellen kannst. Nichts ist schlimmer, als an ein Tweak-Tool, mit dem man vermeintlich empfohlene dolle Sachen machen kann, aber nicht weiß, was es genau ändert, und welche möglichen Auswirkungen es haben kann. ;)

Mit Übernehmen werden die Einstellungen übernommen, und das System damit geändert. Vorher empfiehlt sich ein Backup/Image.
 
  • #6
Uff!

Das werde ich mir hinter die Ohren schreiben und entsprechend aufpassen.
 
  • #7
In diesem Zusammenhang, hätte ich auch noch eine Frage! Gibt es Erkenntnisse, welche besagen das von seiten MS Word ein nach Hause Telefonieren stattfindet?
Wieso ich darauf komme? Nun, wenn ich hin und wieder während ich on bin, in Word was schreibe, höre ich den Rechner deutlich nach unten fahren! (ich meine die allgemeinen Betriebsgeräusche). Wenn ich dann Word schließe, ist ein normalisieren zu hören.

Wollte das nur mal so gesagt haben!

Theron
 
  • #8
Theron schrieb:
In diesem Zusammenhang, hätte ich auch noch eine Frage! Gibt es Erkenntnisse, welche besagen das von seiten MS Word ein nach Hause Telefonieren stattfindet?
Wieso ich darauf komme? Nun, wenn ich hin und wieder während ich on bin, in Word was schreibe, höre ich den Rechner deutlich nach unten fahren! (ich meine die allgemeinen Betriebsgeräusche). Wenn ich dann Word schließe, ist ein normalisieren zu hören.

Wollte das nur mal so gesagt haben!

Theron
?!? Häh ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #9
öhm....., habe ich mich soooo unverständlich Ausgedrückt?
 
  • #11
Ich verstehs auch nicht, also mein Rechner summt immer ganz normal, egal was ich mache. ;D ;D ;D
 
  • #12
hm....,das war ja nur eine FRAGE! Wissen tu ich das NICHT! Auserdem weis ich nicht wie ich es sonst formulieren soll.

sorry, wenn hier jemand schlechte Laune bei meinem Beitrag bekommen sollte!
 
  • #13
Theron schrieb:
hm....,das war ja nur eine FRAGE! Wissen tu ich das NICHT! Auserdem weis ich nicht wie ich es sonst formulieren soll.

sorry, wenn hier jemand schlechte Laune bei meinem Beitrag bekommen sollte!
Ich habe keine schlechte Laune - ich finde nur den Zusammenhang nicht zwischen Nach-Hause-Telefonieren von Software und dem Betriebsgeräusch des PCs......

Cheers,
Joshua
 
  • #14
Beinhaltet MS Word vielleicht selbst ein Spy-Programm, oder file? Das hatte ich gemeint wenn ich versucht habe, zu beschreiben, wie sich es bei mir verhält wenn ich MS Word benutze, während ich online bin.

Ich versuche es anders.
Man hört doch den CPU Lüfter! Abgesehen von den anderen die, man bei mir nicht hört! Wenn, die CPU beansprucht wird, so hört man doch ein gewisses nach unten fahrendes Geräusch des Lüfters.
?wie??

Und so meinte ich das, wenn ich Word starte, kommt eben dieses zu stande.

Ach, wißt ihr was, vergessen wir das einfach!
Mir wird das schon Peinlich!

Theron
 
  • #15
Du leidest wohl ein wenig unter Verfolgungswahn ?!? ;-)

Mir war schon klar, was du wolltest - nur der Zusammenhang ist mir nicht klar. Jeder Anwendungsstart verursacht CPU-Last, entsprechend reagiert der Lüfter, da ja die CPU in diesem Moment belastet wird.

Jedenfalls wärst du der erste, der anhand der Laufgeräusche seines Rechners auf die Aktivitäten der gestarteten Applikation Rückschlüsse ziehen kann - ein echter PC-Flüsterer also ! ;-)

Cheers,
Joshua

P.S.:
Kann das mal wer nach Fun & Entertainment verschieben ?!? *rotfl*
 
  • #16
Na da bin ich aber wirklich froh, bei Dir einen echten Lacher ausgelöst zu haben.

So was nennt man einen guten Wochen anfang!

Theron, der sich ein grinsen selbst nicht verkneifen kann
 
Thema:

Nach-Hause-telefonieren bei MS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben