nach image von xp suse weg

  • #1
G

Gastli

Guest
hallo. ich habe auf einer primären c partition win xp drauf, auf einem weiterem logischem laufwerk dann suse 9.2. ich wollte ein altes image aufspielen, aber dann kann ich nicht mehr von grub booten, weil er weg ist. wie bekomme ich es genau hin, damit wieder beide system bootfähig sind?
 
  • #2
du mußt nach der installation vom windowsimage den grub neu installieren, dazu mußt du aber in dein linux kommen, entweder du hast eine bootdisk erstellt, oder mit einer live-cd. du kannst aber auch über den windows bootmanager linux booten, ist etwas schwieriger. wird in dem artikel von suse aber erklärt



greetz

hugo
 
  • #3
hp schrieb:
du mußt nach der installation vom windowsimage den grub neu installieren, dazu mußt du aber in dein linux kommen, entweder du hast eine bootdisk erstellt, oder mit einer live-cd.

Warum nicht einfach mit der Suse Install CD? Die hat schließlich auch eine Reparaturfunktion.
 
  • #4
Hi,

wenn Du wieder Dein Linux aufrufen kannst, (wie Al schon bechrieben hat, entweder das vorhandene System starten oder reparieren) mußt Du den Ort des Bootloaders verschieben. Das machst Du am besten im Yast unter System - Bootloader konfigurieren.
Der Ort muß auf der Festplatte liegen, also /hda... Anschließend kann man ein Image zurückladen, ohne daß der GRUB verschwindet.
 
Thema:

nach image von xp suse weg

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben