Nach Installation Novellclient kein Internet mehr

Dieses Thema Nach Installation Novellclient kein Internet mehr im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von Kola, 3. Juni 2004.

Thema: Nach Installation Novellclient kein Internet mehr Hallo, ich habe folgendes Problem. In einem Windows 2000 Peer to Peer Netz habe ich versucht auf einem Rechner den...

  1. Hallo, ich habe folgendes Problem. In einem Windows 2000 Peer to Peer Netz habe ich versucht auf einem Rechner den aktuellen Novellclient zu installieren (Im Netz befindet sich noch nen alter Novellserver, da wollte ich ran).
    Nach dem geforderten Neustart hat der MCAffee Virenscanner gemeldet, daß etwas in den Socket-Einstellungen geändert wurde und er sich darauf anpasst. Leider habe ich mir die Meldung nicht genau durchgelesen. Im Netz ist ein Router für die Internetverbindung zuständig. Das funktioniert auch alles, nur nicht von dem Rechner, wo ich versucht habe den Novellclient zu installieren. Alle Einstellungen sind soweit richtig, er löst aber die Namen nicht mehr auf.

    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    - den Novellclient deinstalliert
    - SP4 neu installiert
    - TCP/IP Protokoll neu installiert

    Nach jedem Schritt habe ich natürlich die Internetverbindung getestet. Leider ohne Erfolg.

    Was kann ich jetzt noch tun? Der Novellzugang ist Geschcihte, ist nicht wichtig, nur das Internet muß wieder funktinieren an diesem Platz.
     
  2. hp
    hp
    stimmt dein standardgateway noch (router) oder steht da der novell-server drin?

    greetz

    hugo
     
  3. Poste mal ein ipconfig /all des W2k-Rechners. Was passiert beim nslookup, welchen Server spricht er an ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  4. @hp: in den Netzwerkeinstellungen ist die IP des Routers sowohl als Gateway als auch als DNS Server angegeben.

    Ich mußte nun feststellen daß in dem Zusammenhang noch ein großes Problem auftritt. Die Netzwerkdrucker funktionieren alle nicht mehr. Ich sehe sie im Netzwerk, sobald ich mich damit verbinden will oder die schon installierten Drucker nutzen will, heißt es, keine Verbindung.

    Ich habe mal ipconfig /all gemacht. da steht nix weiter drin.
    Den zweiten DNS Server habe ich nur zur Sicherheit angegeben. Aber egal ob mit oder ohne diesem, es ändert nichts.

    [​IMG]
     
  5. Das war imho keine gute Idee.....

    Cheers,
    Joshua
     
  6. Ich hab ihn in meiner Verzweiflung auch schon wieder mal installiert und gehofft, das alles gut wird. Aber leider verhält er sich da genauso.
     
  7. Was sagt denn nslookup bzw. kannst du mit nslookup DNS auflösen ?!?
    Was passiert bei einem tracert in ein anderes Netz ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  8. hp
    hp
    schalt mal testhalber den mcaffee ab. funktioniert ein ping auf den router?

    greetz

    hugo
     
  9. Hallo, McAffee hab ich deaktiviert, bringt nichts. Der Ping geht.
    Ich habe von nslookup und tracert hier das erste Mal gehört. Ich hoffe, ich habs richtig gemacht. An den anderen PCs funktioniert es genau so. Und das spuckt mir dieser PC aus:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. Ja, du hast die Befehle schon richtig ausgeführt - was es mir nicht leichter macht, das zu verstehen. Ich fasse mal zusammen:
    Der Befehl ping 192.168.35.100 liefert eine Antwort und keine Zeitüberschreitung, während ein nslookup auf diese IP-Adresse keinen DNS-Server zu Tage fördert, sondern eine Fehlermeldung bringt.

    Wie sieht das denn auf anderen Clients aus - wie lautet dort der Eintrag für den prim. DNS-Client (einfach mit ipconfig /all prüfen) ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

Nach Installation Novellclient kein Internet mehr - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows startet nach Design-Installation nicht mehr Windows 10 Forum 5. Aug. 2016
Automatisches Downgrade auf Windows 7 nach Installation von Windows 10 Windows 10 Forum 14. Juli 2016
Benutzerkonto setzt sich zurück nach Installation oder Updates im Admin-Konto Windows 10 Forum 12. Aug. 2015
PC nach Neuinstallation von Windows 7 extrem langsam Windows 7 Forum 22. Feb. 2015
Windows Live Mail 11 - alle Mails verloren nach Neuinstallation E-Mail-Programme 2. Feb. 2015