Nach Installation von SP2 kein LPT1: mehr vorhanden?!?

  • #1
P

Promaetheus

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Vomp / Tirol / Austria
ich habe einen canon lbp-660 laserdrucker auf meinem pc installiert, welcher bis zum vorgenommenen update auf winXP service pack 2 super funktioniert hat. der drucker ist auf LPT1 angeschlossen.

jetzt habe ich das service pack raufgespielt und beim druck kommt die fehlermeldung:

Anschluss ``LPT1 ist nicht vorhanden!

habe dann windows neu raufgespielt inkl. service pack 2 und den drucker nochmal installiert. dann fragt er ob eine testseite ausgedruckt werden solle, was ohne weiteres funktioniert. wenn ich den computer dann neu starte kommt wieder der fehler und nichts geht mehr zum drucken.

mein pc:

AMD Athlon XP 2000+
Asus Mainboard
512 MB RAM
Windows XP Professional Version 2002 Service Pack 2

wie kann denn sowas sein und gibt es für dieses problem eine möglichkeit zur beseitigung?
 
  • #2
Da dieser LTP Port auf dem Mainboard ist würde ich bei aktuellen MB Treibern anfangen.
Die ASUS Seite wird dir da sicher weiterhelfen.
 
  • #3
Wenn Du in die Systemsteuerung gehst was zeigt den der Gerätemanager unter Anschlüsse COM und LPT an und das ist richtig es ist ein Oneboard-Druckeranschluss nicht eine zusätzliche Karte.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #4
@ al bundy. es ist ein asus K7VT2 mainboard. ich habe bereits aller erdenklichen treiber neu raufgeschmissen. inkl. bios-update. bin am ende meiner nerven und meines wissens.

@walter buergin: in der systemsteuerung schaut alles ganz normal aus:
- Anschlüsse (COM und LPT)
- ECP-Druckeranschluss(LPT1)
- Kommunikationsanschluss(COM1)

nirgends ein fragezeichen oder sonstiges. auch in den treiberdetails: hardware ist korrekt konfiguriert. aber wenn ich dann wieder auf dem drucker eine testseite ausdrucken möchte kommt die fehlermeldung.
 
  • #5
Hat der Hersteller des Druckers evtl. Treiberupdates ?
 
  • #6
Du kannst noch probieren im Bios den LPT auf SPP anstelle von ECP zu aktivieren.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #7
danke für eure hilfe und eure tipps.

@Al Bundy: drucker ist ein canon lbp-660 den ich schon jahrelang habe. ist ein windows-drucker für 65 und nt. hat aber auch immer beim win2k funktioniert und auch beim xp. jetzt fuxt das zeug aber. wie gesagt nach bios update hat das nichts gebracht und einen neueren treiber gibt es nicht. habe den neuesten installiert und auf der canon seite steht da: auch für winxp zu verwenden da uns keine inkompatibilitäten mit windows xp bekannt sind. <- tolle aussage gell? ;o)

@Walter Burgin: ich habe leider keine solche einstellmöglichkeit im bios. ich kann nur folgendes eingeben:
Onboard Parallel Port: AUTO
dann habe ich folgende möglichkeiten zum einstellen:

entweder:
Parallel Port Mode: Normal
dann ist folgendes gegeben:
EPP Version: N/A
Parallel Port IRQ: AUTO
Parrallel Port DMA Channel: N/A

oder:
Parallel Port Mode: BI-DIR
dann ist folgendes gegeben:
EPP Version: N/A
Parallel Port IRQ: AUTO
Parrallel Port DMA Channel: N/A

oder:
Parallel Port Mode: EPP+EPP
dann ist folgendes gegeben:
EPP Version: ich kann auswählen zw.: 1.7 oder 1.9
Parallel Port IRQ: AUTO
Parrallel Port DMA Channel: AUTO
 
  • #8
Aus Holland. Ich habe dieselbe printer (lbp 660) und dasselbe problem. jeden tag muss ich nach aufstarten alles von Canon rausholen, neu afstarten und die printertreiber neu einstallieren (und dann nicht neu afstarten). Auch meine BIOS kan nicht vom ECP zum EPP umgestelt werden.
Bitte wenn du dein antwort hattest, schicke mir dan ein e-mail.

Ich hab schon viele leute und freund rat gefragt, aber keine weiss was zu tun.

Grüsse aus Holland Piet
 
Thema:

Nach Installation von SP2 kein LPT1: mehr vorhanden?!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben