Nach Java-Update Control Panel verschwunden, Java wird nicht erkannt

  • #1
S

Stefan K.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo,
ich hab ein merkwürdiges Problem mit Java, wenn man danach googelt, scheint das Vielen so zu gehen, aber eine Lösung fand ich nicht.

PC mit Win 7 Pro, 32 Bit, 1 Jahr alt. Firefox 24 als Browser, Schutz durch Ad-Aware und Malware Bytes Anti-Malware.
Nach dem angebotenen Java-Update von 7U25 auf die aktuelle Version 7U40 ist nun das bisher vorhandene Control-Panel in der Systemsteuerung verschwunden, Firefox hat kein Java-Plugin mehr installiert, nur das deaktivierte Deployment-Tool. Webseiten, die Java benötigen, zeigen nur "Fehlendes Plugin installieren" - Java ist aber doch installiert....!
In der Programmliste taucht Java 7U40 korrekt auf, ältere Versionen sind nicht vorhanden. Neuinstallation von Java, auch als Offlineversion, ohne Erfolg. Intensivscan beider Schutzprogramme ohne Fund.

Die Hilfeseite von Java sagt, dass man u.U. Java für den Browser erst im Controlpanel im Admin-Modus einschalten muss.
Der beschriebene Weg über die Eingabeaufforderung ein Admin-Command zu schreiben funktioniert nicht, das Control-Panel ist nicht auffindbar. Genauer gesagt: Wenn ich in C:programme Java öffne und auf javacpl.cpl klicke, kommt die Meldung "System cannot find the registry key specified ..." er ist aber DA!

Was kann ich machen, um Java wieder für den Fuchs nutzbar zu haben? Brauche es für Webseiten wie Wordle u.a.

Was mich zudem verwundert: Auf einem anderen, etwas älteren Win7-Pro-PC habe ich dieses Problem nicht! Da ist alles korrekt anwesend :noe:


Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2
Hab ich auch schon gehabt. Deinstallieren, Programmverzeichnis löschen, Neustart, wieder installieren hat geholfen.

Aber lade dir auf jeden Fall die Offline-Installation von der Java-Website herunter.
Die findest du hier: Java-Downloads für alle Betriebssysteme. Die fragt die nicht bei jedem Update, ob sie irgendeine Toolbar, McAffee oder sonstigen Müll dazu installieren darf (es wird nichts zusätzlich installiert).
 
  • #3
Das isses!!:smile:
Das Löschen des Programmverzeichnisses und aller Java-Einträge mittels dem Windows Fixit-Tools hat geholfen. Nun geht's wieder.

Danke, Merci, Grazie!
 
Thema:

Nach Java-Update Control Panel verschwunden, Java wird nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben