Nach Mobo-wechsel nur noch per CD bootbar

  • #1
R

Redzora

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.06.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab das Epox 8RDA3+ eingebaut,formatiert.
Wenn nicht die XP-CD eingelegt ist bekomme ich die
Meldung:Disk Boot Failure,Please insert System Disk...
Hab als BootDevice : 1-HDD 0
2-CDrom
Kann mir da bitte jemnad weiterhelfen?
 
  • #2
Und wie hast Du Festplatte und CDROM angeschlossen? Prim/SekIDE? Master/Slave? Richtig gejumpert? Was hast Du im Bios zu IDE eingestellt? Ist die Partition der Festplatte vorhanden und aktiviert?
 
  • #3
Die Grosse WD(C:)Prim.Master
Brenner :Sec.Master
kleine MAxtor :prim.Slave
CD-Player :sec.Slave
werden so im Bios angezeigt.

Was genau meinst du mit im bios zu ide eingestellt?
Die Partition ist vorhanden, aber wie überprüfe ich ob aktiviert oder net?
 
  • #4
Das kannst Du ggf mit einer Startdiskette ( W98 z.B.) mit fdisk prüfen - bei Neuinstallationen möchten die wins gern ( ist aber nicht in jedem Fall zwingend) auf eine primäre aktive Partition auf der ersten Festplatte installiert werden - ist auf den Platten noch etwas drauf? Wie sind die Platten eingeteilt? Und hast Du ordentliche 80adrige Kabel? Die Platten und Laufwerke scheinen korrekt angeschlossen - man könnte noch CD und Brenner tauschen Master/Slave - muss aber nicht sein........

Ach ja - und in manchen Bios kann man noch Einstellungen zum IDE vornehmen - Pio-Modus etc, Aktivierung prim und sek IDE-Kanal usw
 
  • #5
Sorry ich korrigiere:

Prim.Master: Grosse WD(C:)
Prim.Slave : Brenner
Sec.Master : kleine Maxtor
Sec.Slave : CDROM

Im Bios ist:
On Chip IDE Channel0-enabled
PM-Pio
PS-Pio
PM-UDMA
PS-UDMA
On Chip IDE Channel1-enabled
SM-Pio
SS-Pio
SM-UDMA
SS-UDMA
IDE Prefetch Mode-enabled

Hoffe du kannst mit diesen Angaben was anfangen
 
  • #6
Hi, eine etwas günstigere Verteilung wäre: Festplatten an primIDE - die schnellere als Master - und am sek IDE den Brenner als Slave - das hat aber jetzt nicht unbedingt was hiermit zu tun.........
Was hast Du auf den Platten - welche Partitionen wo ( erste HD - prim Partitionen, logische LW, was drauf und welches Dateisystem ( FAT/FAT32/NTFS/andre)

Mit den ausführlicheren Bioseinstellungen kann ich selbst so nix anfangen - die kannst Du nachschauen bei www.bios-info.de

Was war mit Kabel?
 
  • #7
Western Digital:
C:Windows/Programme -Primäre Partition
E:Filesharing-logisches LW
F:div.Downloads-logisches LW
G:Filme-logisches LW
Maxtor:
D:Musik-Primäre Partition
Alles NTFS

Benutze die runden IDE Kabel
 
  • #8
Letzte Frage: was für ein MB war vorher drin - eins mit einem wesentlich andren Chipsatz?
Evtl hast Du Erfolg, wenn Du von CD bootest ( Bootreihenfolge umstellen!) und eine Reparaturinstallation bzw ein Drüberinstallieren machst.......
Anleitungen hier:

folgen gleich die andren




nicht vergessen: Bootreihenfolge umstellen!
 
  • #9
Nachtrag: entschuldige bitte eventuelle Umwege - aber ich krieg das nur auf die Reihe, wenn ich ganz unten/vorn anfange..........bin ja auch nicht mehr die flotteste Hüpferin ;D
 
  • #10
moin ;)
*reusper* fehlt hier nicht die wichtigste frage oder hab ich das überlesen? was zeigt denn der postscreen? werden alle geräte so angezeigt, wie du sie angeschlossen hast? bei einem bootdiskfailure sind dateisysteme oder chipsatztreiber erstmal unwichtig... ;)
wenn du den rechner eingeschaltet hast und dann irgenwann die fehlermeldung erscheint, ist oben drüber ein kasten in dem alles wichtige schon drinsteht über die ide-geräte. prüf mal bitte ob alles stimmt!
 
  • #11
Ja - gut! Und wenn das zu schnell angezeigt wird: Pausetaste drücken!
Der Chipsatz ist aber schon enorm wichtig: Chipsatzwechsel bei installiertem System macht eben solche Probleme!
Meist hilft dann nur Neuinstallation - kann aber auch gutgehen........
 
  • #12
ja klaro aber erst mal muss platte da sein..... und pause brauchste eigentlich nicht, weil das dingen ja eh bei der fehlermeldung steht. das müsste eigentlich noch lesbar sein :)
 
  • #13
Ich hab heut das IDE Kabel ausgetauscht und siehe da :eek:

Der Kasten rennt wie blöd
Dank`euch trotzdem für die Tatkräftige Unterstützung.
Ist echt fett hier 8)
 
  • #14
Hauptsache klappt nun - freu ich mich doch glatt mit :D
 
  • #15
Das gleiche hatte ich auch erlebt, allerdings wollte XP meine mit fdisk formatierte Festplatte nicht erkennen.

T 8)M
 
Thema:

Nach Mobo-wechsel nur noch per CD bootbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben