Nach Neuinstallation von Windows XP SP3 kein Windows Update möglich

Dieses Thema Nach Neuinstallation von Windows XP SP3 kein Windows Update möglich im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von nacella, 15. Okt. 2013.

Thema: Nach Neuinstallation von Windows XP SP3 kein Windows Update möglich Hi all, auf einem Ersatzrechner musste WinXP SP3 neu aufgesetzt werden, da das Image blöderweise nicht...

  1. Hi all,

    auf einem Ersatzrechner musste WinXP SP3 neu aufgesetzt werden,
    da das Image blöderweise nicht funktionierte.

    Jetzt läuft wieder alles, nur das Windows Update geht nicht.
    Das System ist jetzt Stand SP3 mit IE6 und die ganzen Updates fehlen natürlich.

    Starte ich automatische Updates, geht die CPU-Last sofort auf 100%
    und es wird nichts runter geladen.
    Wird der Update Service deaktiviert, geht die Last wieder nach unten.

    Alle Dienste sind auf den Stand vor der NeuInstall gesetzt.
    Als Default-Browser läuft der FF 24.0
    Ich kann zwar auch mit dem IE6 arbeiten, aber der soll ja nur die Updates holen.
    Woran könnte es klemmen?
     
  2. Bevor etwas heruntergeladen wird, muss zunächst festgestellt werden, was alles erforderlich ist. Wenn Du XP-SP3 neu installiert hast, dann ist das ein Stand, der mehrere Jahre alt ist, da musst Du schon Zeit für die Recherche einräumen. Ich würde Windows-Update einfach laufen lassen.
    Ich habe schon mehrere male derartige Neuinstallationen von XP und Vista gemacht. Jeweils auf den alten Stand der Auslieferung der Install-CDs. Windows-Update muss man immer wieder starten. Jedes Update erfordert anschliessend wiederum ein Update, es wird nicht sofort der allerneueste Stand hergestellt, das geht schön Schritt-für-Schritt. Da mußt Du schon ein paar Stunden Geduld haben. Du kannst ja parallel andere Dinge erledigen (auf einem anderen PC).
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Okt. 2013
  3. OK, danke für die Info :smile:

    Dann werde ich das alles nochmal starten, Geduld mitbringen und sehen was passiert.
    Mich hat irritiert, dass die CPU-Last sofort auf 100% geht und dort bleibt.

    Bin gerade auf das WSUS offline update gestoßen,
    mal sehen, was das wieder ist...

    Nacella
     
  4. Der Versuch nach Angabe von hkdd #2 hat leider nicht funktioniert.
    Auch nach Stunden passierte da nix.

    Hinbekommen habe ich es dann mit wsusoffline 8.6 (Chip-Download)
     
  5. hp
    hp
    der ie6 kann das nicht mehr, du brauchst den ie8 dazu. lade dir den manuell runter und installier den, dann funktioniert die wga prüfung wieder, die mußt du dann zulassen, ab da laufen auch die updates wieder ...
     
  6. Hallo hp,
    danke für deine korrekte Antwort!
    Woher wusstest Du das mit IE6? Es sieht so aus, dass MS den Support für diese IE-Version stillschweigend eingestellt hat. Hatte dasselbe Problem, wie nacella, wäre ich nicht zufällig auf deine Antwort gestoßen, würde ich wahrscheinlich heute noch auf der Suche nach möglichen Ursachen sein. Jetzt IE7 installiert, IE8 hatte ich mal..,IE ist bei mir so wie so nicht der Hauptbrowser, hauptsache die Updates funktionieren.
     
  7. Das Thema hat sich glaube ich bereits erledigt. Bei XP wäre mindestens der IE8 benötigt worden soweit ich das in Erinnerung habe. Den wiederum gibt es u.a. hier: https://www.microsoft.com/de-de/download/internet-explorer-8-details.aspx
     
Die Seite wird geladen...

Nach Neuinstallation von Windows XP SP3 kein Windows Update möglich - Ähnliche Themen

Forum Datum
PC nach Neuinstallation von Windows 7 extrem langsam Windows 7 Forum 22. Feb. 2015
Windows Live Mail 11 - alle Mails verloren nach Neuinstallation E-Mail-Programme 2. Feb. 2015
Abstürtze beim Installieren von Updates - nach Neuinstallation von Windows 7 Windows 7 Forum 28. Nov. 2014
Laptop lässt sich nur manuell ausschalten nach Neuinstallation von Windows 7 Windows 7 Forum 28. Juli 2013
S-ATA Platte wird nach neuinstallation nichtmehr unter Windows 7 erkannt. Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 17. Nov. 2011