Nach Neuinstallation Zickenterror mit Festplatten

  • #1
L

Löwe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe eben mein System neu installiert und habe jetzt den absoluten Zickenterror!
Auf meine MP3 Partition H: darf ich garnichtmehr zugreifen (Name wird nichtmal erkannt), auf Foto Video F: kann angäblich nicht gelesen werden...

Ich habe bereits weider das Reg-Tool installiert um Festplatten 128GB und größer zu verwenden, hat aber leider bisher nichts gebracht!

Hier mal ein Paar Screenshots:






Ich hoffe mir kann wer helfen!
 
  • #2
Moin,

lass doch mal chkdsk /f über diese Platten laufen. Dazu startest du die Eingabeaufforderung (Start => Ausführen und hier cmd eingeben), wechselst dann auf die Platte H (h: eingeben und Enter drücken) und gibst dann chkdsk /f ein. Eventuelle Abfragen bestätigst du mit J. Das Gleiche machst du dann mit Laufwerk F.
 
  • #3
Soweit schonmal vielen Dank!

Checkdisk war auch unter Dos nach dem Reboot nicht in der Lage auf die Laufwerke zuzugreifen.
Ich habe jetzt alle Partitionen gelöscht um sie wieder neu zu erstellen. Backups sind ja schöner weise vorhanden.

Aber jetzt ist hier was garnicht koscher:
(Es sind 200GB [189GB effektiv])
(Habe reg_48bit_lba.exe verwendet, hat mir bsiher immer sehr gute Dienste geleistet...)

Beide Problemkinder hängen übringens am:

Der neuste Treiber wird von Windows leider nicht angenommen (Ultra 133_100 tx2 driver_b42.zip) ist von der offiziellen Seite!

*verzweifel*
 
  • #4
Da ist nur etwas die Partitionstabelle für XP durcheinander *gg*, möchte fast wetten, dass ein Knoppix drauf zu greifen könnte.

Testdisk 5.9:

Testdisk auf der internen HD installieren und starten, Prob-HD anwählen= Screen1, Analyse (Screen2), Proceed (3) inkl. der Grössenangaben zu aller eventuellen mehreren LW unten!! und danach search (4), Option (5), Advanced (6) und boot (7).
Diese Screens bitte irgendwo online stellen. Z.B.
Es erfolgen noch keinerlei Schreibzugriffe.
Und bitte unbedingt den Direktlink genau zu beiden Festplatten auf der Site des HD-Herstellers posten.
Oder sebst handeln, wenn du weisst, was du tust!!!
 
  • #5
Die Festplatten sind allesamt Tip Top in Ordunung, es geht einfach nur dadrum, dass sie wieder als 128GB+ Erkannt werden.
 
  • #6
Die Festplatten sind allesamt Tip Top in Ordunung, - das merkt man ja an deinen Screens *gg*.
Googel mal nach dem Inhalt eines MBR einer Nichtsystem-HD und was eine Partitionstabelle ist.
Ansonsten pfeif auf deine Daten, lösche per Startdisk W98 mit fdisk alle logischen LW + Partitionen auf diesen beiden HDs und richte sie dann mittels der Datenträgerverwaltung neu ein.
Oder mache obiges, dann kann ich definitiv was zu sagen.
 
  • #7
Also sobald das Programm anfängt die Zylinder zu überprüfen steigt es schon bei 46%, crica 7000, und arbeitet sich dann von dort bis zu 100% vor, 16700 Zylinder.
Hier der Screenshot:


Jetzt mal auf die Daten gepfiffen, wie gekomme ich die Platten wieder zum laufen?
Diskettenlaufwerk ist leider nicht vorhanden!
 
  • #8
rechts klick darauf formatieren danach werden sie vom system zugeordnet
 
  • #9
Aber nach wie vor werden sie in der Datenträgerverwaltung nur als 128 GB Festplatten angezeigt
 
  • #10
Kontrolliere das hier, deswegen hat ja auch Testdisk gestreikt:
start > ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Services > atapi > parameter
bearbeiten > neu > dword-wert >
neuer name: EnableBigLba mit dem Wert 1 statt 0

Danach kannst du ja nochmal Testdisk laufen lassen und das posten, evt. sind dann deine Daten wieder da *gg* - nur etwas versteckt.
 
  • #11
Ich habe das reg_48bit_lba.exe für diesen Eintrag verwendet. Es leistete mir eigentlich immer gute Dienste.
Trotz allem habe ich meine Registry überprüft: der Eintrag ist einwasndfrei eingerichtet worden.

Stutzig mach mich mehr und mehr, dass die SATA 250GB HDD Problemlos läuft.
Wird wohl doch ein Treiberproblem des Controllers sein oder? (Promise Ultra 100 tx2)
Der aktuellste Treiber wird von XP allerdings als älter als der bereits installierte Standarttreiber deklariert...
 
  • #12
Von was für ein Board reden wir hier eigentlich?
Als was werden diese HDs im BIOS erkannt?
BIOS-Reset mal gemacht?
 
  • #13
Ich habe keine Ahnung mehr von was wir hier reden...besser beschreiben kann ich das Problem echt nichtmehr...

Die Platten werden im Bios garnicht erkannt, da sie nunmal am Promise Ultra 100 tx2 hängen und nicht am Board.
Bei booten werden sie allerdings ganz richtig mit Typ und 189GB vom Controller gemeldet
 
  • #14
Also die letzte BIOS-Version für den Controller ist von 2003 die Version 2.00.0.33. Gehe jetzt mal davon aus, dass das BIOS bei 128 MB zu macht, d.h. entweder diese HDs an den IDE-Controller des Boards und andere HDs/opt.LW da ran oder einen Diskmanager einsetzen = mindestens 2 LW je HD.
Oder anderen Controller zulegen.
 
  • #15
OT: was so ein Kuddelmuddel mit Zickenterror zu tun haben soll, versteh ich nicht - wenn schon Bock-terror............

Ansonsten meine bescheidene Empfehlung: lass dir von einem echten! Experten vor Ort helfen!!! Sowas ist zu kompliziert, um es hier oder per Mail/Telefon zu richten - auch wenn einige ( auch echte!) Experten sich sehr viel Mühe geben.
 
  • #16
Ich verstehe nur nicht was da los ist, der Controller lief ja ganz wunderbar!
Ich hatte bisher keine Probleme, aber auf einmal scheint XP keine Lust mehr zu haben...
Zudem bin ich selber ein kleiner Experte und kriege den Großteil meiner Probleme auch so hin...
Ich kaufe heute einfach 2 Externgehäuse, dann hab ich das Theater mit XP nichtmehr
 
  • #17
hi,
sorry dass ich hier quer poste...
welches->reg tool' hast du verwendet @ löwe?
danke
 
  • #18
serian schrieb:
hi,
sorry dass ich hier quer poste...
welches->reg tool' hast du verwendet @ löwe?
danke

Kein Problem, für sowas ist das Forum da...!
reg_48bit_lba.exe heißt es und sollte wenn es nicht entfernt wurde noch im Wintotal Downloadbereich zu finden sein!
 
  • #19
Löwe schrieb:
reg_48bit_lba.exe heißt es und sollte wenn es nicht entfernt wurde noch im Wintotal Downloadbereich zu finden sein!
genau und zwar hier:


pan_fee ;)
 
Thema:

Nach Neuinstallation Zickenterror mit Festplatten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben