nach Neustart Platte weg?

Dieses Thema nach Neustart Platte weg? im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Andreas_S., 2. Nov. 2008.

Thema: nach Neustart Platte weg? Hallo bei meinem Ubuntu ist die 2. Platte die ich nachträglich eingebaut habe nach dem Neustart immer ausgehängt,...

  1. Hallo

    bei meinem Ubuntu ist die 2. Platte die ich nachträglich eingebaut habe nach dem Neustart immer ausgehängt, außerdem hab ich keine Schreibrechte drauf. :(

    Wer kennt die Lösung? :D

    Gruß

    Andreas
     
  2. Du musst deine Partitionen auf der neuen Platte manuell fest im System eintragen. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder Datenträger einfach so automatisch immer einen festen Mountpoint hätte. ;) (Denk' nur mal an USB-Sticks...)

    Dein Einstiegspunkt ist hier die Datei /etc/fstab. Diese darfst du mit Root-Rechten manuell mit einem Texteditor bearbeiten. Näheres dazu findest du hier:
    fstab
    Datenträger

    Aber sei bitte sehr vorsichtig mit dieser Datei! Du kannst dir damit sehr leicht dein System zerschießen. Wenn du nicht 101%ig sicher bist, was du da tust, dann google lieber nochmal und frag' im Zweifelsfalle. (Man kann's natürlich relativ leicht reparieren mit einer LiveCD, aber man muss ja nicht gleich alles riskieren ... ;) )

    Zweiter Punkt von dir ist keine Schreibrechte. Das wird jetzt wieder ein bisschen Rätselraten - welches Dateisystem hast du denn auf den Partitionen der neuen Platte?
     
  3. ext3

    als ich die Platte eingebaut hab konte ich die Platte nach dem Login mit dem Adminpasswort einbingen, und hab dann die Platte formatiert (vorher NTFS).[br][br]Erstellt am: 03.11.08 um 11:07:33[hr][br]Geht net, wenn ich die Platte nach dem Link eintrage kann ich die Platte nicht mal mehr manuell einbinden, da kommt ne Meldung daß nur der root das kann!

    /dev/sdb1 /media/daten ext3 rw,defaults,umask=0000 0 1


    fstab-file
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
    proc /proc proc defaults 0 0
    # /dev/sda1
    UUID=1792b737-523d-45d1-b32a-c13227bdd67b / ext3 relatime,errors=remount-ro 0 1
    # /dev/sda5
    UUID=021d4406-a66b-4efc-b0e7-72bbee8d12e1 none swap sw 0 0
    /dev/scd0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto,exec,utf8 0 0
    /dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto,exec,utf8 0 0
    /dev/sdb1 /media/daten ext3 rw,defaults,umask=0000 0 1
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    admin1@admin1-desktop:~$ sudo mount -a
    mount: Einhängepunkt /media/Daten existiert nicht
    admin1@admin1-desktop:~$
     
  4. müsste das nicht so heissen?

    Code:
    /dev/sdb1    /media/daten  ext3     rw,user       0    1
    Gruß
    Sven
     
  5. geht net ... :'(

    sudo mount -a

    Einhängepunkt /media/Daten exestiert nicht[br][br]Erstellt am: 03.11.08 um 14:58:25[hr][br]OK, jetzt hats geklappt mml

    Mann ... wie einfach ist da doch Bills System .... ;D[br][br]Erstellt am: 03.11.08 um 15:02:51[hr][br]Hab die Platte nicht mit media sondern mnt gemounted, unter gparted wird sich richtig angezeigt, unter Computer ist das Verzeichnis Daten allerdings nicht gelistet.

    Öffne ich aber das Verzeichnis /mnt/ und gehe beim Ordner daten auf Eigenschgaften wird bei Freier Speicherplatz 70,0 GB angezeigt, das muss die 2. Platte sein, ist ne 80 Gig, die Basisplatte eine 40 gig.

    Ist das jetzt so richtig?

    Gruß

    Andi[br][br]Erstellt am: 03.11.08 um 15:36:18[hr][br]OK, scheint alles geklappt zu haben, hab auch erfolgreich nach der Wikianleitung das Homeverzeichnis auf die 2. Platte.

    http://wiki.ubuntuusers.de/Home_umziehen

    Das Homeverzeichnis ist jetzt im Ordner mnt ^-^


    Mann ... das ist ja eine Umstellung von Windows auf Linux .. uff .... :uglystupid2:

    Da ist alles so logisch und einfach mit den Laufwerken und das Verschieben der Ordner mit der Registry ein Kinderspiel.

    Aber ich werds schon lernen ... mit der Zeit :..
     
Die Seite wird geladen...

nach Neustart Platte weg? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Lautsprecher Balance individuell einstellen und nach Neustart behalten! Windows 7 Forum 14. Juli 2016
Dateien nach Neustart "verschoben?" Windows 10 Forum 14. Apr. 2016
Netzlaufwerk wieder herstellen nach Neustart Windows 8 Forum 18. Nov. 2015
USB Maus (Logitech) wird kurz erkannt nach Neustart (Windows 7 - ASUS Laptop) Windows 7 Forum 4. Nov. 2015
Software-Problem nach Neustart Windows 8 Forum 17. Apr. 2015