nach partition fehlermeldung Windows\System32\Hal.dll fehlt bzw. beschädigt

  • #1
I

ido

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen allerseits!
Wer weiss Rat: Habe mit Partition Magic ein zweites Betriebssystem (xp) neben meinem vorhandenen (w 2000) installieren wollen (um ein eigenes Spielfeld für meine Videobearbeitung zu haben) - schien auch alles ganz gut geklappt zu haben, doch nachdem ich xp nach Anweisung installert habe und die Maschine zum Neustart ansetzte, erschien (und erscheint noch) die Meldung Windows konnte nicht gestartet werden, da die folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: Windows\System32\Hal.dll ... Aha?
Meine Google-Expeditionen haben mich nun mehr verwirrt, als das ich einer Lösung näher gekommen bin. Meine Kenntnisse hinsichtlich Eingriffe dieser Art tendieren gegen Null und so bin ich sehr dankbar, wenn versiertere Nutzer als ich mir hilfreich zur Seite stehen könnten... :)
Gruß ido
 
  • #3
danke für die prompte antwort - den link und den download habe ich aber bereits hinter mir.
nur: wie fahre ich weiter fort? wie binde ich die datei ein?
gruß
ido
 
  • #4
Na fein, aber warum lieste denn nich was damit gemacht wird? :knuppel2:

Pack das Teil erstmal aus. Dadrin ist auch ein Read-me. Read-Me bedeutet: Da steht drin wie was und warum und wohin damit.

Use WinZip to extract the file to your windows\system directory. :1
 
  • #5
guten morgen, manni 7777!
vielen dank für die unterstützung, ich bin auf ab- oder umwegen an den punkt gekommen, dass ich jetzt das zweite bs (xp) über beharrliches beharken mittels der wiederherstellungskonsole ordentlich installieren konnte, der pc läuft auch an, zeigt mir dann ein auswahlmenu (welches bs ich starten will), sehr schön, nur leider taucht dort mein bisheriges bs (win 2000) nicht mehr auf...? gelöscht habe ich ja nichts - also wie bekomme ich jetzt das ins auswahlmenu?
fragen über fragen...
ich danke jetzt schon mal für die mühe, mir zu antworten...
gruß
ido
 
  • #6
dann poste mal bitte die Datei boot.ini. Findest Du direkt unter C:\

Noch eine Anmerkung zum eigentlichen Posting: Die Datei hal.dll kannst Du ohnehin nicht mal eben per kopieren wiederherstellen. Während der Installation des BS wird festgelegt, welche Version der hal.dll (= Hardware Abstraction Layer) auf dem Rechner installiert wird. Ist nicht alles immer soooo einfach ;)
 
  • #7
guten morgen!
ja, ich werde mein bestes geben... ob es reicht, wird sich zeigen.
kann aber dauern, da ich nicht an meinem heim-pc sitze (also auswärtsspiel...)
danke und bis später
gruß
ido
 
  • #8
also - ich habe folgendes gefunden:

timeout =30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)win xp
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\winxp=windows xp professional/fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\winxp= microsoft windows xp professional/noexecute=opt

... und kein windows 2000 in sicht.
also es sind zwei festplatten verbaut und die partitionierung, die xp beherbergt, liegt nicht auf der gleichen festplatte wie win 2000.

das auswahlmenu zeigt mir ja die beiden gleichen systeme an - wenn ich allerdings das zweite (das mit microsoft vorneweg) starte, erscheint wieder die fehlermeldung Windows\System32\Hal.dll fehlt...

ich hoffe, mit meinen angaben lässt sich was anfangen...
gruß & danke
ido
 
  • #10
guten morgen!
danke für den verweis, aber ich befürchte, das habe ich schont versucht - also in den reperaturmodus zu kommen...hat jedoch nichts funktioniert: selbst beharrliches beharken der r taste hat die xp-cd nicht davon abgehalten, einfach das setup durchzuziehen...
und selbst wenn ich irgendwie in den rep. modus gelange - was fange ich da an - und wie...?
aber ich probiere es gerne noch einmal. oder zweimal...
gruß
ido
 
  • #12
...hmmm...
es ist aber eine ganz reguläre xp-professional cd.
???
es liegt dann wohl an mir!
gruß
ido
 
  • #14
lustig! bis hierhin vielen, vielen dank!
es ist eine vollversions-cd, keine recovery...
ich werde deinem ausführlichen rat folge leisten und mir eine solche cd anfertigen (ist doch vergleichbar mit winfuture-xp-iso-builder...?? - die habe ich mir nämlich schon gebrannt, aber mich noch nicht getraut sie zu benutzen... ist mir alles doch zu böhmisch...).
doppelt hält besser.
und mal angenommen, es klappt alles wie es soll, ich komme in die widerherstellungskonsole, gebe r ein und... was passiert dann? also ich gebe ja bootcfg /add ein, dann sehe ich das fundergebnis...und dann mache ich was?
sorry, aber in solchen dingen komme ich mir ein bißchen analphabetisch vor...
danke für die aufmerksamkeit und die zeit...
bis später
gruß ido
 
  • #15
holla, holla, moment.....

meine letzten erkenntnisse sind die, dass in der erzeugten iso auch so eine winnt.sif enthalten ist. und auch wenn da kein key automatisch installiert wird, führt das blosse vorhandensein von der datei dazu, dass man nicht zur konsole kommt oder reparieren kann.

abhilfe: die iso mit bspw. winiso öffnen, die winnt.sif löschen und die iso dann abspeichern und brennen....

da wären auch noch die parameter /scan und /rebuild....
 
  • #16
ido schrieb:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\winxp=windows xp professional/fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\winxp= microsoft windows xp professional/noexecute=opt

Zwei mal XP in zwei unterschiedlichen Partitionen. Da kann doch schon irgendetwas nicht stimmen ??!!

Ich denke mal, da benötigen wir hier noch ein wenig mehr Infos zu Deiner Festplattenkonfiguration...

Wo liegt insbesondere das Windows 2000 ???
 
  • #17
guten morgen!
ja...
ich verstehe immer weniger .-)
also zum einen bin ich schon beim versuch, in der i386 datei die .sif datei zu löschen gescheitert - ich kann es nicht finden.
dann habe ich trotz deiner ausführlichen anleitung nicht verstanden, was ich mit dieser .bin datei und der kopierten cd wie brennen soll...sorry ...
was ich aber erreichen konnte:
wenn ich mit meinr original xp cd starte, erscheint, nachdem die daten geladen wurden(windows xp setup), ein neuer blus screen (windows xp professional setup) - und dieser bietet mir dann eine liste mit den partitionierten und nicht-partitionierten bereichen des pc´s an. mit folgen einträgen:

drücken sie die eingabetaste, um xp in der ausgewählten partition zu erstellen
E-taste , um eine partition in dem unpartitionierten bereich zu erstellen
L-taste, um die ausgewählte partition zu löschen.

unbekannter datenträger
(es befindet sich kein datenträger in dem laufwerk)
76317 mb festplatte 0, id=0, bus=0 (an atapi) [mbr]
c= partition 1 (winxp) [fat32] 22325 (20266 mb frei)
h=: partition 2 (inaktiv (os/2-start-man 53992 mb (28328 mb frei)
58644 mb festplatte 0, id=1, bus=0 (an atapi) [mbr]
d: partition 1 [ntfs] 58636 mb (32040 mb frei)
unpartitionierter bereich 8mb

das ist das eine - das andere:
wenn ich - nachdem der setup-ladevorgang abgelschloosen ist und nach einem kurzen blinzeln, der oben beschriebene zweite blue-screen mit dem xp professional setup erscheint - dann die f 10 taste bearbeite, gelingt es ab und zu, in die wiederherstellungskonsole zu gelangen. die sieht dann wie folgt aus:
die wiederherstellungskonsole bietet reperatur - und wiederherstellungsfunktionen
geben sie exit ein, um die wiederherstellungskonsole zu beenden und den computer neu zu starten

1:c:\winxp
2:h:\winnt
bei welcher windows-installation möchten sieisch anmelden?
drücken sie die eingabetaste, um den vorgang abzubrechen

das ist alles... ??
wie schon gesagt, wenn ich nt wähle (2), erscheint iweder die .dll fehlermeldung
so schliesst sich der kreis.
und ich wandere im selben umher...
hilfe!
ich danke allen beteiligten und anteilnehmenden für ihren einsatz...
gruß
ido
 
  • #18
ido schrieb:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\winxp=windows xp professional/fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\winxp= microsoft windows xp professional/noexecute=opt
ido schrieb:
1:c:\winxp
2:h:\winnt


Ja ALSO ;) - da liegt doch schon mal ein Fehler in der Konfig....

Ich gehe also davon aus, dass auf der startenden Festplatte in der ersten Partition das XP und in der zweiten Partition das 2000 liegt ??!! -> dann ist deine boot.ini ja schon mal falsch.

Fange erst mal an, den zweiten Eintrag der boot.ini zu korrigieren: Statt multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\winxp muss dort dann wohl ...\winnt stehen. Streiche dann das /noexecute, ändere den Namen in Windows 2000 und schaue was passiert ;)
 
  • #19
guten morgen!
ja, das gibt mir hoffnung (und das am karfreitag...)!
vielen dank!!! das sind die anweisungen, die ich mir gewünscht habe. :)
also dann...ich werde den eitrag ändern und dann mal sehen, was passiert (ich habe doch schon respekt vor solchen eingriffen ins system).
p.s. konnte übrigens von meiner xp-cd die wiederherstellungskonsole installieren.
immerhin...
kein wirklicher schritt für die menschheit, aber für mich ...
frohe ostern wünscht
ido
 
  • #20
guten morgen allerseits!
wen es interessiert - die änderung der boot-einträge war erfolgreich, win 2000 startet - mit dem hinweis , das partition magic die batch -datei nicht lesen kann und ich sicherstellen soll, dass das system32-verzeichnis nicht komprimiert oder beschädigt ist... Was bedeutet das?? (aber das ist wohl eine frage für eine andere rubrik...) genau so, wie die frage nach einer möglichkeit, sich unter win 2000 anzumelden, wenn man das passwort vergessen hat... ;-)
vielen dank nochmal an alle und weiterhin frohe ostern,
gruß
ido
 
Thema:

nach partition fehlermeldung Windows\System32\Hal.dll fehlt bzw. beschädigt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben