nach Patchday 10.02.09 schon wieder ein update ?

  • #1
O

ognih

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Abend,
das letzte Update vom (KB960715) habe ich am 15.02.09 installiert.
Gestern meldet sich beim Herunterfahren: Updates installieren und herunterfahren !

Wie kann ich denn wo feststellen, welche Daten zum installieren bereits auf dem PC sind und ob ich diese auch installieren soll oder ob ich was prüfen soll.

Wenn Prüfung empfohlen wird: bitte wie/womit (virenscanner ist klar) soll ich prüfen?

XP Pro SP3
Router, PC Tools InternetSicherheit
Automatische updates, installieren nur auf anfrage

Ich finde unter automatisch update keine aktuellen Hinweise auf neue Updates bei google.

Hab ich was übersehen oder was neues gefunden.

ognih
 
  • #2
Warum solltest du Updates direkt von MS prüfen?
Es wurde ein Silverlight-Update herausgegeben und noch zwei, drei Kleinigkeiten - wann was installiert wurde kannst du über http://update.microsoft.com nachschauen.
 
  • #3
ognih schrieb:
Gestern meldet sich beim Herunterfahren: Updates installieren und herunterfahren !
Wird wohl KB967715 gewesen sein, siehe auch http://patch-info.de/artikel/2009/02/24/615

Wie kann ich denn wo feststellen, welche Daten zum installieren bereits auf dem PC sind und ob ich diese auch installieren soll oder ob ich was prüfen soll.
Nachschauen kannst Du im Updateverlauf auf der Windows Update-Seite (http://windowsupdate.microsoft.com). Du könntest auch Auto Update so konfigurieren, dass Du vor dem Installieren oder sogar vor dem Herunterladen von Updates informiert wirst. Dann müsstest Du aber selbst abschätzen können, was diese einzelnen Updates machen, was im Regelfall ein zu großer Aufwand bedeutet. Prüfen im Sinne von darin enthaltenen Schädlingen, brauchst und solltest Du auch Updates nicht, die via Windows Update oder Auto Update installiert werden.

Wenn Prüfung empfohlen wird: bitte wie/womit (virenscanner ist klar) soll ich prüfen?
Während der Installation von Windows Updates im Hintergrund laufende Virenscanner können sogar einen negativen Einfluss auf den reibungslosen Ablauf der Installation selbst haben, siehe z.B. http://support.microsoft.com/kb/822158 und http://support.microsoft.com/kb/942818

Bye,
Freudi
 
  • #4
Hallo Freudi, danke für die Info.

Die Frage hat sich gestellt, weil (mir) erstmals ein AutoUpdate außerhalb der Patchdays ohne weitere Ankündigungen und Informationen (sonst

Aber:
Freudi schrieb:
..das C:\WINDOWS\KB967715.log (und weiteren Ordner + *.cat) hab ich wegen Deiner Info gefunden:
download:l 25.02.09
installiert: hab ich noch nicht.

denn:
die Updates KB 955704 sowie 950582/953252 sind nicht (auch nicht) installiert ; was wohl daran lag, dass die Automatik sie nicht geholt hat. (gelesen habe ich die System-Software-Installationen (letztes Update:KB960715) und gesucht nach Dateien mit KB955704 etc...).

Weil KB967715 ein Updaterollup ist, muss ich wohl KB950582 vorher installieren; ist diese fiktion zutreffend?

Welche Einstellungen sind falsch, wenn Update KB950582 nicht automatisch stattgefunden hat ?


Neue Frage: die Update-Seite (http://windowsupdate.microsoft.com). meldet sich mit:
Vielen Dank für Ihr Interesse an Updates von unserer Site.

Für diese Site muss Microsoft Internet Explorer 5 oder höher ausgeführt werden.

Zum Aktualisieren auf die neueste Browserversion rufen Sie die Website Internet Explorer Downloads auf.

Wenn Sie einen anderen Webbrowser verwenden möchten, können Sie Updates im Microsoft Download Center abrufen ...

aber:
im http://www.microsoft.com/downloads/en/default.aspx finde ich für meinen firefox 3.0.6 keine Angebote.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Update-Seite aufzurufen ?
Muss ich bei fehlender Möglichkeit mit dem ungeliebten IE 7.0.5730.11 arbeiten?

Danke
ognih
 
  • #6
Das war sicherlich anders gemeint von ognih.

Installiere die Erweiterung IE Tab, dann kannst Du auch mit dem FF MS-Updates laden. Trotzdem benutze ich dafür aber auch den IE..... ;)
 
  • #7
Sorry Gast, ich hab das nochmal Wort für Wort gelesen (langsam) - Du hast offensichtlich Recht mit Deiner Annahme.... ;)

@ognih
Diese Formulierung von MS meint selbstverständlich keine Updates für Deinen FF, sondern solche für Windows, unter Verwendung eines nicht-MS-Browsers.

Deutsche Sprache - schwere Sprache....
 
  • #9
ognih schrieb:
[KB967715]
installiert: hab ich noch nicht.

denn:
die Updates KB 955704 sowie 950582/953252 sind nicht (auch nicht) installiert ;
Was sie auch nicht sein müssen. KB967715 ersetzt KB950582/953252, wobei KB950582/953252 im Gegensatz zu KB967715 nicht über Windows/Auto Update verteilt wurden. KB955704 wird ebenfalls (bislang) nicht über Windows Update verteilt und ist auch keine Voraussetzung für die Installation von KB967715.

Weil KB967715 ein Updaterollup ist, muss ich wohl KB950582 vorher installieren; ist diese fiktion zutreffend?
Nein. Weder ist KB967715 ein Rollup (es ist ein gewöhnliches, wichtiges Update, das von MS jetzt über Windows Update angeboten wird), noch ist die Installation von KB950582/953252 eine Voraussetzung für die Installation von KB967715.

Neue Frage: die Update-Seite (http://windowsupdate.microsoft.com). meldet sich mit:
Vielen Dank für Ihr Interesse an Updates von unserer Site.

Für diese Site muss Microsoft Internet Explorer 5 oder höher ausgeführt werden.
Windows Update funktioniert ausschließlich mit dem Internet Explorer. Die von Athene genannte Extension für Firefox macht nichts anderes, als den IE quasi unter der Oberfläche des Firefox einzublenden. Es schadet allerdings nichts und tut auch nicht weh, für den Aufruf der Windows Update-Seite den Internet Explorer zu verwenden, meinetwegen auch exklusiv zum Aufruf der Windows Update-Seite.

Bye,
Freudi
 
  • #10
Danke !

Schade, dass einer meine Begriffsstutzigkeit bemerkt hat.

Das gipfelt noch darin: auf der Update-Site (http://windowsupdate.microsoft.com) wird hingewiesen auf das
Microsoft Download Center.
Aber meine AU-Einstellungen tun ihre Pflicht; auf den IE greife ich in Ausnahmefällen zurück.

Danke Freudi,
das habe ich jetzt wohl begriffen. Die Behauptung Updaterollup war eine Verwechselung, sorry.

Danke Athene, ich hab mir das mal vorgemerkt, aber die AU-Funktion erübrigt das wohl.

Wird es jetzt des öfteren AUpdates geben? (ich hab heute schon wieder den gelben Hinweis erhalten).

guten Abend
ognih
 
  • #11
Das heute war wohl für WindowsDefender - bei dem können gelegentlich Updates ausser der Reihe kommen.......
 
  • #12
ognih schrieb:
Wird es jetzt des öfteren AUpdates geben?
Wie meinen? Jedes Update, von dem MS meint, es sei Wichtig (Sicherheitsupdates und dergleichen, wobei man KB967715 durchaus auch als Sicherheitsupdate ansehen kann), wird seit jeher auch über Auto Update verteilt. Optionale Updates, die je nach Konfiguration auch wichtig für das eigene System sein können, dagegen nicht. Die Optionalen Updates gibt es teilweise auch über Windows Update, teils sind sie nur zum manuellen Download im DownloadCenter von MS zu finden. Sie waren übrigens mal der Anlass für meine kleine Site.

(ich hab heute schon wieder den gelben Hinweis erhalten).
Dann klick ihn doch einmal an und schau nach, welches Update sich dahinter verbirgt (Benutzerdefinierte Installation osä).

Bye,
Freudi
 
  • #13
Hallo Athene,

Dank für die Info, windwosdefender habe ich nicht installiert. Der Klick bringts manchmal: das Kontextmenü vom gelben Schild berichtet, dass KB967715 noch nicht installiert ist -stimmt - .

Hallo Freudi,

Athene hat meinen Sprachschatz aufpoliert: ich meinte nur, ob es zukünftig des öfteren außergewöhnliche Updates gibt.
Mit Dir bin ich auch der Meinung, dass die Updates wichtig sind.

Die Aussage für Athene konnte dank Deines Hinweises (Benutzerdefinierte Installation osä) erfolgen.

Ich glaube, jetzt bin ich wieder im Gleichgewicht.

Danke und duftes Wochenende
ognih
 
Thema:

nach Patchday 10.02.09 schon wieder ein update ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben