Nach Ruhezustand Zeitumstellung

Dieses Thema Nach Ruhezustand Zeitumstellung im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von bergfranke, 18. Dez. 2011.

Thema: Nach Ruhezustand Zeitumstellung Ich habe derzeit alle ein zwei Tage nach Start aus dem Ruhezustand ein nerviges Problem. Es erscheint dann folgender...

  1. Ich habe derzeit alle ein zwei Tage nach Start aus dem Ruhezustand ein nerviges Problem.
    Es erscheint dann folgender Bildschirm.
    Mache ich mit F2 weiter, läuft der PC aus dem Ruhezustand normal hoch.
    Datum und Uhrzeit stehen dann aber bei 1.1.2002 00.00 Uhr. Muss dann erst wieder auf aktuelle Daten einstellen.
    Wie bekomme ich dass wieder weg.
     
  2. Die Batterie (Knopfzelle CR-2032) auf dem Maindoard tauschen, Bios neu Konfigurieren. Alzheimer ist weg... ;)
     
  3. Wie alt ist der Rechner? Falsche Uhrzeit deutet auf leere Batterie auf dem Mainboard hin.
     
  4. Rechner ist 7 Jahre, Mainboard 5 Jahre. Da sollte die Batterie wohl noch reichen.
    @ Greenturtle
    Bios konfigurieren ?? Da kriege ich Alpträume, noch nie gemacht
    gruss bergfranke
     
  5. Keine Panik, in der Mehrzahl der Fälle ist dort nichts zu machen. Das System wird trotzdem laufen.
     
  6. Anscheinend jedoch nicht.
     
  7. In 5-7 Jahren ist es durchaus möglich, dass die Mainboard-Batterien mal den Geist aufgeben. Das hängt aber von mehreren Faktoren ab. Neben normale Alterschwäche kommen noch andere Faktoren in Betracht, die ein vorzeitiges Ableben noch begünstigen können. Hier sei als Beispiel die abschaltbare Steckerleiste genannt, die jeden Abend betätigt wird. Das spart zwar Strom, aber wenn nun der Rechner tagsüber nur kurz angeschaltet oder gar längere Zeit überhaupt nicht verwendet wird, kann es sein, dass sich ggf. der Akku nicht lange genug aufladen kann und so langsam aber sicher immer schwächer wird...
     
  8. Heißt das jetzt, wenn ich den Schalter an lassen würde, wird die Zelle bei außem Rechner geladen?

    Der Akku ist meistens eine Batterie, Typ 2016 oder 2032.
     
  9. Hallo bergfranke,

    die Knopfzelle CR2032, befindet sich beim ASUS - P5VDC-X Rechts Unten, über dem SATA 1 und SATA 2 Anschluß auf dem Mainboard.
    Tausche diese Knopfzelle aus und hab Freude daran, daß dein PC, nach Aktualisierung von Datum und Uhrzeit wieder wie gewohnt läuft.
    Eine Knopfzelle CR2032 ist eine Standard Knopfzelle und das Beschaffen dürfte keine Probleme bereiten, ebenso der Austausch. :1

    Zum Preis, eine Knopfzelle CR2032 ist günstiger wie eine Schachtel Zigaretten.
     
  10. Schönen Dank für den Hinweis. Als Elektriker finde ich schon eine Knopfzelle und kann sie wechseln. Die Frage ist für mich, ob ich dann noch das Bios neu einstellen muss. Da muss ich leider passen.
    Frage zum Wechsel. Wenn ich den Netzschalter beim Wechsel anlasse, bleiben dann die Bioseinstellungen erhalten ?
    gruss bergfranke
     
Die Seite wird geladen...

Nach Ruhezustand Zeitumstellung - Ähnliche Themen

Forum Datum
USB Maus reagiert nach Ruhezustand nicht mehr Windows 8 Forum 20. Okt. 2014
Nach Ruhezustand schwarzer Bildschirm und Strich links oben Windows 7 Forum 3. Okt. 2013
Laufzeit nach aufwachen aus dem Ruhezustand ermitteln. Windows XP Forum 27. Feb. 2012
Nach dem Ruhezustand starten Programme nicht mehr... Windows XP Forum 4. Nov. 2010
Windows 7 geht ab und zu über Nacht in Ruhezustand Windows 7 Forum 8. Juni 2010