Nach Shutdown kein Netz

  • #1
H

Hostmi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

leider tritt vermehrt bei uns auf das bei einigen Rechnern nach dem Herunterfahren der Client kein Netz mehr bekommt. Wenn man den PC erneut startet kann man am DHCP sehen das die IP übernommen wird jedoch xp keine Verbindung zur Domäne hat.

Die Hardware dürfte nicht das Problem sein da dies mir auch zuhause bei meinem Privat PC, der absolut nichts gemein hat mit der v. der Arbeit. Clients sind immer mit höchstens 1 Woche Verzögerung auf aktuellem Stand mit den Hotfixen. Winxp pro sp2 + die letzten Hotfixe.

Lösung dazu ist, das über Ipconfig ersichtlich ist das er die Netzwerkkarte nicht ansprechen kann, da bei der Auflistung null auftaucht. Reinstallieren der Netzwerkkarte und dann alles ok. Weiss jemand was zu diesem Problem - alternative Lösung?
 
  • #2
Wo werden die IP-Adressen per DHCP vergeben am Router oder Domaincontroller ?
 
  • #3
am dc
 
  • #4
Die Hardware dürfte nicht das Problem sein da dies mir auch zuhause bei meinem Privat PC, der absolut nichts gemein hat mit der v. der Arbeit

Was ist genau mit diesem Satz gemeint, dass es auch nicht funktioniert oder wie muss man das verstehen ?

Walter

???
 
  • #5
auf arbeit sind das dell kisten (optiplex gx - diverse varianten). der privat ist aus diversen selbstgekauften einzelteilen und somit nicht von der Stange.

das problem tritt aber auch bei den dellkisten mit unterschiedlichen netzwerkkarten auf (intel, broadcom, 3com).

der einzige gemeinsame nenner ist somit xp sp2 und die letzten hotfixe v. ms.
 
  • #6
Wenn über DHCP die IP übernommen wird (vorausgesetzt, es ist auch einen neue, bzw. ein neuer Lease), funktioniert das Netz doch.

Ich tippe da eher Timing-Problem beim Verarbeiten des Logins.
Du kannst ja die Energieoptionen der Netzwerkkarte mal überprüfen und deaktivien, ob sich damit was ändert.
 
  • #7
wie anfangs beschrieben. über ipconfig wird nichts mehr angezeigt nach einer Treiberreinstallation jedoch wieder als auch das die Netzverbindung dann funktioniert.

der Lösungsansatz/workaround (die Kiste ans Netz zu bekommen) ist soweit bei uns geklärt. Mir geht es hauptsächlich darum: kennt das Problem jemand oder weiß dazu einer eine anderweitige Vorbeugung gegen dieses Problem?
 
  • #8
Hostmi schrieb:
wie anfangs beschrieben.
Nichts ist anfangs beschrieben, und was dort zu erlesen ist, ist unlogisch. Außerdem hatte ich einen Vorschlag gemacht. Wenn du meinst, dass dir solche Antworten helfen werden .....

Thema beendet.
 
  • #9
gut. dann bin ich hier wohl falsch.
 
Thema:

Nach Shutdown kein Netz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben