Nach Sp 3-Installation kein Internetzugang mehr

Dieses Thema Nach Sp 3-Installation kein Internetzugang mehr im Forum "Windows-Updates" wurde erstellt von hj, 17. Juni 2008.

Thema: Nach Sp 3-Installation kein Internetzugang mehr Gute Abend allerseits, ich durfte im Familien- und Bekanntenkreis mehrere PCs mit SP 3 updaten. Bis auf zwei...

  1. hj
    hj
    Gute Abend allerseits,

    ich durfte im Familien- und Bekanntenkreis mehrere PCs mit SP 3 updaten. Bis auf zwei Notebooks klappte das auch problemlos. Bei den Notebooks (neues Lenovo und zwei Jahre altes Toshiba, jeweils mit Win XP SP2) klappte nach der Installation von SP3 der Zugang zum Internet nicht mehr. Also habe ich bei beiden Geräten genanntes SP 3 deinstalliert. Internetzugang wieder ok. Doch ist das ja keine Lösung. Was müsste ich beachten?

    Ich habe bei allen Geräten eine Installation über die Windows-Update-Seite seit Donnerstag letzter Woche gewählt. Windows Firewall und Antivirenprogramm waren deaktiviert. Die Geräte hängen über W-Lan an Speedport W500V-Routern.

    Für Hilfe und Vorschläge bedanke ich mich schon jetzt.

    hj
     
  2. Gehen die Geräte via LAN ins Internet? Wenn ja, hab ich da mal was im Videotext gelesen:

    Vielleicht hilfts ja

    MfG

    Nick

    Allerdings muß ich zugeben, daß ich diesen Eintrag nirgens gefunden habe - aber ich such mal noch ein bißchen.
     
  3. hj
    hj
    Danke für Euere Vorschläge!

    @ Steinhund
    Ich gehe mit beiden Notebooks via W-Lan in Netz. Nur bei dieser Zugangsart tauchen die Probleme auf.

    @ Freudi
    Ich habe nochmals alle Netzwerkadapter überprüft. Alle sind aktiviert.
    Auf dem Lenovo haben wir nach Deinstallation von SP3 dieses nochmals installiert. Nun klappte die Verbindung ins Netz und die weiteren Updates konnten geladen und installiert werden.

    Bei dem Toshiba brachte eine erneute Installation keinen Erfolg. Fehlermeldungen erschienen nicht. Die Verbindung zwischen Notebook und Router schwankte zwischen 1 und 54 Mbit/sec. Internetseiten wurden nicht aufgebaut.

    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und warte auf neue Vorschläge. :(
     
  4. Das im Artikel auf meiner kleinen Site erwähnte DNS-Update und den DHCP-Hotfix hast Du installiert?
    Es ist keine Personal Firewall S*a*ftware und auch sonst keinerlei Sicherheitssoftware auf dem System aktiv, während Du das SP3 installierst?

    Bye,
    Freudi
     
  5. hj
    hj
    Noch nicht. Mache ich aber als erstes, wenn ich Samstag wieder an das Notebook gelange.

    Nein.

    Ich melde mich Samstag. Danke!
     
  6. hj
    hj
    Habe jetzt wieder das neue Lenovo vor mir. DNS-Update und den DHCP-Hotfix sind installiert. Zunächst funktionierte die Einwahl ins Internet einwandfrei. Nach einigen Arbeiten, u.a. nach Partitionieren der Festplatte, war der Internetzugang wieder gestört.

    Ich habe dann aus dem IE heraus eine Diagnose von Verbindungsproblemen durchgeführt. Die Verbindung wurde wieder hergestellt. In mehreren Stunden Arbeit trat das Problem noch einmal auf, ließ sich aber durch das Diagnosetool wieder lösen.

    Ganz fehlerfrei scheint mir das Gerät also noch nicht zu sein, doch wie lässt sich das Problem endgültig lösen? Hat noch jemand einen Vorschlag?
     
  7. In wie fern? Was sagt in solchen Situationen jeweils ein ipconfig -all, das in ein Eingabefenster eingegeben wird?

    Hast Du es schon einmal damit versucht, den Funkkanal im Router zu ändern? Nachbarnetze können stören.
    Das Senden der SSID sollte im Router nicht deaktiviert werden.

    Welche Art von Verschlüsselung ist gewählt? WEP (unsicher) oder WPA bzw. WPA2?

    In den Internetoptionen unter Verbindung ist Keine wählen ausgewählt (ggf. grau unterlegt) und in den ebenfalls auf jenem Reiter zu findenden LAN-Einstellungen sind alle Optionen deaktiviert?

    Bye,
    Freudi
     
  8. hj
    hj
    Es ist alles so eingestellt, wie Du es empfiehlst. SSID sichtbar, WPA2 verschlüsselt, verschiedene Kanäle getestet, unter Internetoptionen so, wie Du schreibst.

    Wenn der Fehler wieder auftaucht, gebe ich über ipconfig -all Bescheid.Zunächst aber erst einmal vielen Dank für Deine Mühe!
     
  9. hj
    hj
    Hier eine Kopie von ipconfig /all
    Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
    (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

    C:\Dokumente und Einstellungen\Lischen>ipconfig /all

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : Lisa
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

    Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Networ
    k Connection
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-3C-18-83-CB
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.32
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 22. Juni 2008 09:08:15
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 26. Juni 2008 09:08:15

    C:\Dokumente und Einstellungen\Lischen>

    Zu diesem Zeitpunkt klappte die Verbindung, deshalb ist die Kopie sicher kaum aussagekräftig.

    Soeben klappte die Einwahl ins Netz nicht: Die Seite kann nicht angezeigt werden (bei verschiedenen Seiten). Habe ipconfig /all aufgerufen. Ich sehe keine Änderungen zu vorhin:
    Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
    (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

    C:\Dokumente und Einstellungen\Lischen>ipconfig /all

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : Lisa
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

    Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Networ
    k Connection
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-3C-18-83-CB
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.32
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 22. Juni 2008 10:56:24
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 26. Juni 2008 10:56:24

    C:\Dokumente und Einstellungen\Lischen>
     
Die Seite wird geladen...

Nach Sp 3-Installation kein Internetzugang mehr - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte geht aus und danach nicht mehr an Windows 10 Forum Gestern um 01:23 Uhr
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum Sonntag um 21:21 Uhr
Sperrbildschirm springt nach 3 min an Windows 10 Forum 18. Nov. 2016
Schwarzer Bildschirm nach Update auf Windows 10 Version 1607 Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016