Nach Sp 3-Installation kein Internetzugang mehr

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Gute Abend allerseits,

ich durfte im Familien- und Bekanntenkreis mehrere PCs mit SP 3 updaten. Bis auf zwei Notebooks klappte das auch problemlos. Bei den Notebooks (neues Lenovo und zwei Jahre altes Toshiba, jeweils mit Win XP SP2) klappte nach der Installation von SP3 der Zugang zum Internet nicht mehr. Also habe ich bei beiden Geräten genanntes SP 3 deinstalliert. Internetzugang wieder ok. Doch ist das ja keine Lösung. Was müsste ich beachten?

Ich habe bei allen Geräten eine Installation über die Windows-Update-Seite seit Donnerstag letzter Woche gewählt. Windows Firewall und Antivirenprogramm waren deaktiviert. Die Geräte hängen über W-Lan an Speedport W500V-Routern.

Für Hilfe und Vorschläge bedanke ich mich schon jetzt.

hj
 
  • #2
Gehen die Geräte via LAN ins Internet? Wenn ja, hab ich da mal was im Videotext gelesen:

In der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen/Eigenschaften/Authentifizierung die Option 802.1x-Authentifizierung deaktivieren

Vielleicht hilfts ja

MfG

Nick

Allerdings muß ich zugeben, daß ich diesen Eintrag nirgens gefunden habe - aber ich such mal noch ein bißchen.
 
  • #4
Danke für Euere Vorschläge!

@ Steinhund
Ich gehe mit beiden Notebooks via W-Lan in Netz. Nur bei dieser Zugangsart tauchen die Probleme auf.

@ Freudi
Ich habe nochmals alle Netzwerkadapter überprüft. Alle sind aktiviert.
Auf dem Lenovo haben wir nach Deinstallation von SP3 dieses nochmals installiert. Nun klappte die Verbindung ins Netz und die weiteren Updates konnten geladen und installiert werden.

Bei dem Toshiba brachte eine erneute Installation keinen Erfolg. Fehlermeldungen erschienen nicht. Die Verbindung zwischen Notebook und Router schwankte zwischen 1 und 54 Mbit/sec. Internetseiten wurden nicht aufgebaut.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und warte auf neue Vorschläge. :(
 
  • #5
hj schrieb:
Bei dem Toshiba brachte eine erneute Installation keinen Erfolg. Fehlermeldungen erschienen nicht. Die Verbindung zwischen Notebook und Router schwankte zwischen 1 und 54 Mbit/sec. Internetseiten wurden nicht aufgebaut.
Das im Artikel auf meiner kleinen Site erwähnte DNS-Update und den DHCP-Hotfix hast Du installiert?
Es ist keine Personal Firewall S*a*ftware und auch sonst keinerlei Sicherheitssoftware auf dem System aktiv, während Du das SP3 installierst?

Bye,
Freudi
 
  • #6
Das im Artikel auf meiner kleinen Site erwähnte DNS-Update und den DHCP-Hotfix hast Du installiert?

Noch nicht. Mache ich aber als erstes, wenn ich Samstag wieder an das Notebook gelange.

Es ist keine Personal Firewall S*a*ftware und auch sonst keinerlei Sicherheitssoftware auf dem System aktiv, während Du das SP3 installierst?

Nein.

Ich melde mich Samstag. Danke!
 
  • #7
Habe jetzt wieder das neue Lenovo vor mir. DNS-Update und den DHCP-Hotfix sind installiert. Zunächst funktionierte die Einwahl ins Internet einwandfrei. Nach einigen Arbeiten, u.a. nach Partitionieren der Festplatte, war der Internetzugang wieder gestört.

Ich habe dann aus dem IE heraus eine Diagnose von Verbindungsproblemen durchgeführt. Die Verbindung wurde wieder hergestellt. In mehreren Stunden Arbeit trat das Problem noch einmal auf, ließ sich aber durch das Diagnosetool wieder lösen.

Ganz fehlerfrei scheint mir das Gerät also noch nicht zu sein, doch wie lässt sich das Problem endgültig lösen? Hat noch jemand einen Vorschlag?
 
  • #8
hj schrieb:
Habe jetzt wieder das neue Lenovo vor mir. DNS-Update und den DHCP-Hotfix sind installiert. Zunächst funktionierte die Einwahl ins Internet einwandfrei. Nach einigen Arbeiten, u.a. nach Partitionieren der Festplatte, war der Internetzugang wieder gestört.
In wie fern? Was sagt in solchen Situationen jeweils ein ipconfig -all, das in ein Eingabefenster eingegeben wird?

Hast Du es schon einmal damit versucht, den Funkkanal im Router zu ändern? Nachbarnetze können stören.
Das Senden der SSID sollte im Router nicht deaktiviert werden.

Welche Art von Verschlüsselung ist gewählt? WEP (unsicher) oder WPA bzw. WPA2?

In den Internetoptionen unter Verbindung ist Keine wählen ausgewählt (ggf. grau unterlegt) und in den ebenfalls auf jenem Reiter zu findenden LAN-Einstellungen sind alle Optionen deaktiviert?

Bye,
Freudi
 
  • #9
Es ist alles so eingestellt, wie Du es empfiehlst. SSID sichtbar, WPA2 verschlüsselt, verschiedene Kanäle getestet, unter Internetoptionen so, wie Du schreibst.

Wenn der Fehler wieder auftaucht, gebe ich über ipconfig -all Bescheid.Zunächst aber erst einmal vielen Dank für Deine Mühe!
 
  • #10
Hier eine Kopie von ipconfig /all
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Lischen>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Lisa
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Networ
k Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-3C-18-83-CB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.32
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 22. Juni 2008 09:08:15
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 26. Juni 2008 09:08:15

C:\Dokumente und Einstellungen\Lischen>

Zu diesem Zeitpunkt klappte die Verbindung, deshalb ist die Kopie sicher kaum aussagekräftig.

Soeben klappte die Einwahl ins Netz nicht: Die Seite kann nicht angezeigt werden (bei verschiedenen Seiten). Habe ipconfig /all aufgerufen. Ich sehe keine Änderungen zu vorhin:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Lischen>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Lisa
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Networ
k Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-3C-18-83-CB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.32
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 22. Juni 2008 10:56:24
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 26. Juni 2008 10:56:24

C:\Dokumente und Einstellungen\Lischen>
 
  • #11
  • #12
Jetzt ist der neueste Treiber für Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG installiert.
Windows steuert die W-lan-Verbindung.

Zur Zeit funktioniert der I-Zugang. Sollte das Problem am Treiber gelegen haben? Ich beobachte weiter und gebe Bescheid. Besten Dank und einen schönen Sonntag!

hj
 
  • #13
Ja, selber schon erlebt. Meist liegt es daran, dass alte Treiber mit WPA2 nicht richtig können.
 
  • #14
Die Verbindung zum Internet klappt nun problemlos. Ich nehme an, dass der neue Treiber für die W-lan-Karte das Übel beseitigt hat.

Heute oder morgen muss ich dann noch die gleichen Eingriffe am Toshiba vornehmen. Ich hoffe, das funktioniert dann genau so gut, sonst melde ich mich hier noch einmal.

Für Eure Hilfe vielen Dank, besonders Dir, Freudi!

hj
 
  • #15
Guten Morgen allerseits,

gestern Abend habe ich nun auch auf dem Toshiba (s.o!) SP3 installiert. Dabei gab es keine Probleme, aber anschließend war eine Einwahl ins Internet nicht möglich, obwohl der Router Verbindung zum Net und das Notebook Verbindung zum Router hatte. Der Hotfix von MS und das von Freudi empfohlene DNS-Update behoben das Problem nicht. Erst ein aktueller Treiber für die W-lan-Karte beseitigte das Problem.

So dürfte es wohl bei vielen Geräten sein, die drahtlos Verbindung zum Router suchen.

Schöne Grüße!
hj
 
  • #16
hj schrieb:
Erst ein aktueller Treiber für die W-lan-Karte beseitigte das Problem.

Okay, danke für die Rückmeldung :)

Bye,
Freudi
 
  • #17
Okay, danke für die Rückmeldung

... und Dir vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe!

hj
 
Thema:

Nach Sp 3-Installation kein Internetzugang mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben