Nach SP2 installation Netzwerkkarte verschwunden

  • #1
R

Real-Psycho

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hy,
Ich habe ein sehr seltsames Problem und Brauch dringend Hilfe.

Habe an meinen alten 2. Rechner:
800 MHz AMD Athlon
Mainboard Biostar M7MKE, VIA  KX133 Chipsatz
WIN XP SP2

eine Netzwerkkarte eingebaut und festgestellt das diese zwar Ordnungsgemäß Installiert wurde, aber im Gerätemanager nicht angezeigt wird. Hier wird sie nur angezeigt wenn ich die Option setze Ansicht/ Ausgeblendete Geräte anzeigen. Die LAN Verbindung ist auch nicht vorhanden. Folglich kann ich keine Änderungen wie z.B. IP vornehmen. Wenn ich ein Heim-Firmennetzwerk einrichten möchte wird mir gesagt das ich keine Netzwerkkarte als Hardware besitze.
Die Karte habe ich auf allen anderen PCI Steckplätze mit Neuinstallation ausprobiert mit dem selben Ergebnis.
Neue Karte vom anderen Hersteller gekauft  und das selbe Problem, ebenfalls mit allen PCI Steckplätze und neusten Netzwerkkarten Treibern. Das Problem liegt also nicht an der Netzwerkkarte. Hat SP2 vielleicht Probleme mit dem VIA KX133 Chipsatz vom Mainboard???

Nachdem ich vollkommen verzweifelt war habe ich das System neu formatiert und die Karte Funktioniert ordnungsgemäß.
sobald ich aber das SP2 installiere ist das alte Problem wieder vorhanden. Wenn SP2 Deinstalliert wird bleibt da Problem ebenfalls vorhanden (auch mit systemwiederherstellungspunkt).
Der Fehler scheint sich also in der Regestry feszubeißen.
Habe anschließend die Karte testweise in meinen 1. Rechner eingebaut (AMD Athlon Thoroughbred 2700 MHz, Mainboard Abit NF7 V2.0 mit nForce Chipsatz) und siehe da. Die Karte funktioniert. Leider aber nicht in meinem 2. Rechner.

Habe in anderen Foren gesucht und festgestellt das ich nicht der einzige bin der so ein Problem mit SP2 hat. Leider waren die Foren schon tot und es gab keine lösung.


Über Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.
Bin immer Mo-Fr von 7-15 Uhr im Forum


:'( :'( :'(  :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
 
  • #2
probier mal nach der sp2 installation die firewall und security center zu deaktivieren und schaue nach ob die netzwerkkarte dann erkannt wird.
 
  • #3
FreeSupportBoard schrieb:
probier mal nach der sp2 installation die firewall und security center zu deaktivieren und schaue nach ob die netzwerkkarte dann erkannt wird.
Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun ?!? :-\

Cheers,
Joshua
 
  • #4
PCDJoshua schrieb:
Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun ?!? :-\

Cheers,
Joshua

ich hatte in einer firma ein ähnliches problem das die netzwerkkarten nicht angezeigt wurde. Auch komischerweise immer nach der Installation von SP2 XP.
Dort konnte das Problem gefixt werden indem man den Firewall - Dienst deaktiviert hatte.

Gruß
FreeSupportBoard

Zitat korrigiert
 
  • #5
Ist der Forum hier schon tot, oder kann mir von euch
wirklich keiner weiterhelfen?   :-X

Die Automatischen Updates vom Secure Center deaktiviere ich immer und die Firewall von MS habe ich auch testweise ausgeschaltet.
Beides ohne Ergebniss.


:'(
 
  • #6
hast du mal versucht die neusesten via4in1 treiber zu installieren? vielleicht behabt dass das problem
 
  • #7
Habe den neusten V4.56 und einen älteren V.4.43 ausprobiert.
Leider beides ohne Erfolg.

Bin mittlerweile so verzweifelt das ich mir ein Image vom neu Formatierten System ohne SP2 ( hier wird die läuft das Netzwerk noch einwandfrei) gezogen habe und mich nun Schritt für Schritt ranteste.

D.h. sp2 installieren --> fluchen  :mad: und anschließend mal ein parr Schritte ausprobieren. Wie z.B manuelles Registrieren der Dateien:

regsvr32 netman.dll
regsvr32 netcfgx.dll
regsvr32 netshell.dll



Und anschließend versuch ich mich mal durch die MS-Hilfe durchzubeißen.
Habe dort gestern noch was gefunden. Ob das Hilft weiß ich leider noch nicht

How to troubleshoot missing network connections icons in Windows
Server 2003 and in Windows XP
 
  • #8
du hast ein treiberproblem und kein netzwerkproblem. solange die karte nicht richtig erkannt wird, kannst du das netzwerk sooft registrieren wie du willst, es wird sich nichts ändern. welche netzkarte ist das? und schon mal beim hersteller nachgeschaut, ob da was über probleme mit sp2 bekannt sind?

greetz

hugo
 
  • #9
Habe ich schon mit einer Brandneuen D-Link DFE-528TX und einer Brandneuen Saitcom LN20 jeweils die aktuellsten Treiber.
Beide Karten liefen einwandfrei in meinen 1.Rechner mit Win XP und SP2.
Zur Zeit habe ich nur noch die Saitcom LN20

Vor dem SP2 wird die Karte ja richtig erkannt nur dannach nicht mehr. Trotz neuinstallation des Systems
 
  • #10
Sorry die Firma heißt Sitecom und die KArte ist aus dem Mediamarkt.
 
Thema:

Nach SP2 installation Netzwerkkarte verschwunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben