Nach Speicherfehler und Absturz: nach Anmeldung schwarzer Desktop + Maus

  • #1
S

Schwepsi

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Problem das ich im Folgenden schildern werde

Wie kam es zu dem Fehler:
ich habe vor kurzem neues RAM gekauft, 3 Tage fehlerfrei nutzen können und habe dann mal einen Benchmark gestartet. Während diesen stürzte die Catacylst Software mehrfach ab und wurde automatisch wiederhergestellt. Ich versuchte noch den Benchmark abzubrechen, jedoch startete der Rechner nach kurzer Zeit neu.
Beim Neustart schien erst alles zu funktionieren, allerdings kam nach der Anmeldung direkt ein Bluescreen, daraufhin probierte ich per Menü den PC in Basisauflösung zu starten, dies klappte einwandfrei. Ein normaler Start ist seit dem möglich. Allerdings wurde das RAM vom BIOS falsch und nur ein Riegel überhaupt noch erkannt. Daher wurden alles ausgebaut und gegen die alten ausgetauscht

Das nun auftretende Problem:
Allerdings starten alle Benutzer (Gast, Standard, Administrator) nun mit einem Schwarzen Bildschirm und der Maus. Per Taskmanager lassen sich fast alle Programme fehlerfrei starten. Probleme gibt es bei der Systemsteuerung - diese werden weder durch Angabe, noch bei rechtsklick und als Administrator oder Systemsteuerung öffen im Durchsuchen-Dialog gestartet (Bsp appwiz.cpl oder control.exe). Keine Fehlermeldung, keine Auslastung bei CPU oder Festplatte. Die ATI Treiber konnte ich jedoch per Installationsdateien auch deinstallieren. Keine Veränderungen.
Ebenfalls ist auffällig: Die Ereignisanzeige zeigt nur (Fehler-)Meldungen seit der teilweise wiederhergestellten Funktionstüchtigkeit an und meckert außerdem das fehlerhafte Microsoft-...-OOBE-Machine Protokoll an. Aktuell werden nur 2 Fehler pro Start ergänzt, beide scheinen mit dem Netzwerk zu tun zu haben (DHCP und Network...).
Der Explorer startet automatisch mit, kann auch neugestartet werden, der Bildschirm bleibt von Maus und geöffneten Programmen abgesehen aber schwarz (also keine Desktopicons, Hintergründe oder Startleiste)

Außerdem probiert:

  • [li]chkdsk[/li]
    [li]sfc /scannow[/li]
Beides läuft fehlerfrei durch und findet keine Fehler

Möglichkeiten:
Da ich mehrere Partitionen und 2 Windows Installationen habe, kann ich jederzeit mit dem 2., noch fehlerfrei laufenden Windows auf die andere Partition zugreifen. Die Konfigurationen sind sehr ähnlich, unterscheiden sich nur durch Benutzer, einige Programme (Spiele vs. Studium und Arbeit) sowie den Drucker- und Scannertreibern.
Dateien sind gesichert, es gingen bei Neuinstallation also nur (u.U das Bootmenü und) die Einstellungen verloren. Aufgrund der Masse würde ich diese jedoch gerne behalten.

Systemkonfiguration:
Selbst zusammengestellter Desktop PC mit Intel Dual-Core 2 E8400 (2x3GHz) und jetzt nur noch 3x1 GB RAM (667MHz)
Windows 7 Home Premium 64Bit, aktueller Stand und aktiviert. (Installation per Doppel Upgrade, also Testversion und Upgrade um keine Altlasten von XP mitzunehmen)
ATI 6950, Treiber sollten aber deinstalliert sein, siehe Fehlerbeschreibung
3 Partitionen auf einer 1 TB Platte

  • [li]Win 7 für die Arbeit (Avira Antivir Virenscanner)[/li]
    [li]Daten für Sicherung und gemeinsamer Nutzung
    [/li][li]Win 7 für Spiele (AVG Antivir)[/li]
Ansonsten eigentlich nichts besonderes (VLC, Adobe Reader, Steam, weitere Spiele, 7zip, Firefox, Thunderbird, 3DMark Vantage, Windows Live Essentials)

Weiß jemand Rat?
 
  • #2
Hallo Schwepsi,

teste einmal folgendes.

Den PC neu starten und warten, bis der PC voll durchgestartet ist,
besser mal länger als 5 Minuten warten, nur zur Sicherheit

dann den Taskmanager starten (Strg+Alt+Entf).
Reiter Prozesse wählen,
den Explorer markieren,
Prozess beenden wählen

Reiter Anwendungen wählen,
Neuer Task... wählen
Explorer.exe eintragen
OK wählen

Den Taskmanager wieder verlassen, hat sich etwas geändert?

Wenn nicht, oder nur Teilweise,
Rechtsklick auf den Desktop und Anpassen wählen,
Links, Anzeige wählen
Einstellung ist vermutlich, kleiner - 100 % (Standard)?
dann Mittel - 125 % wählen

nach Benutzerneuanmeldung

Rechtsklick auf den Desktop und Anpassen wählen,
Links, Anzeige wählen
Kleiner - 100 % (Standard) wählen

nach Benutzerneuanmeldung, ist mit viel Glück, alles wieder wie es sein soll. :1

Sollte das nicht weiter helfen :|, Treiber der Herstellerseite neu installieren,
die neuste Treiber- Version downloaden und installieren,
bitte kein Tool verwenden, bereitet dir nur noch mehr Probleme,
auch kein Autoupdate, der Treiber im Gerätemanager,
wenn im Gerätemanager, dann den Pfad zum neuen und entpackten Treiber angeben.

Den Chipsatz- Treiber, als zuerst installieren, dann die restlichen Treiber!
 
  • #3
Hallo hddiesel,

man merkt wie unvollständig mein Text ist.
Also gewartet habe ich, ebenso den Explorer neugestartet. Es passiert nichts.
Rechter Mausklick auf den Desktop bringt keine Änderungen.

Treiber soweit ich sie im Gerätemanager fand habe ich gelöscht und neu installiert (mit den jeweiligen exe Dateien).
Wie man in das Menü mit dem Schriftgrad kommt weiß ich nicht. Welche Datei ist dafür zuständig?
In die Systemsteuerung komme ich leider ja nicht rein, habe es auch im Durchsuchen-Dialog mithilfe der Pfadangabe und dem Doppelpfeil probiert (Also neben dem Vor und Zurückpfeil, da kann man ja klicken und sieht dann eine Liste mit (Desktop | Bibliotheken, Benutzer, Computer, ...). Aber es kommt keine Reaktion wenn man dort die Systemsteuerung auswählt.
Den linken Balken mit Favoriten und häufigen Links sieht man nicht im Dialog.

Für weitere Vorschläge bin ich dankbar, gerade versuche ich mal die Dienste und deren Stati abzugleichen.

LG
 
  • #4
Hallo Schwepsi,

versuche einmal mit folgenden Tools dein Glück.
http://support.microsoft.com/fixit/de

Dateien sichern, eventuell eine Systemherstellung, wenn das alles nicht weiter hilf, System neu aufsetzen.
 
  • #5
Hallo hddiesel,

eine Menge habe ich noch gemacht (Dateigrößen verglichen von explorer, von rundll, shell, appwiz, ..), die Dienste angeglichen, und auch das dpiScaling gefunden (Was leider zu den Sachen gehört die einfach nichts bewirken, fehlerlos.

Unter den FixIts habe ich nichts gefunden was auf die Beschreibung passt.

Nun ja, danke erstmal und dann werde ich gleich mal das System neu aufsetzen.

Vielen Dank für die Versuche zu helfen

LG
 
Thema:

Nach Speicherfehler und Absturz: nach Anmeldung schwarzer Desktop + Maus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben