Nach Standby keine Internetverbindung mehr

  • #1
W

wolle2000

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo, vielleicht weiß jemand was.

Wenn ich den Rechner in den Standby bringe und danach wieder aufwecke, funktioniert  meine DSL-Verbindung nicht mehr.
Die Netzwerkverbindung Hochgeschwindigkeitsverbindung unter Start>Einstellungen>Netzwerkverbindungen zeigt ganz normal aktiviert an, aber Internet geht eben nicht.
Nach einem Neustart ist alles wieder takko.

Rechner: Athlon 64, Win XP, MB Asus K8v-X

Wäre toll, wenn jemand einen Tipp hat.
 
  • #2
yip! Das Feature ist mir auch bekannt. Das kann daran liegen, dass du deinen Rechner an einer Master/Slave-Steckerleiste hast und wenn darüber auch das DSL-Modem läuft, wird das genauso in den Standby gebracht. Im Fall von so einer Steckerleiste heißt das aber eher Strom aus.

Weckt man den *Mensch* *hey! ich hab was anderes geschrieben :)* jetzt wieder auf, muss sich das Modem neu synchronisieren. Solange kommt kein bisschen Ping durch. Einige der älteren Geräte der Telekom brauchen dafür echt lange. Lässt sich aber meist durch ein Firmware-Update hinbiegen.
 
  • #3
Danke für die Antwort :)
Hört sich gut an, trifft aber in meinem Fall nicht zu. Weder Master/Slave, noch Telekom-Modem.
Normale Steckdose, SpeedTouch Router. :(
 
  • #4
Wie lange dauert es denn, bis das Internet freiwillig wieder zurück kommt?
 
  • #5
Bis zum nächsten Neustart :mad:
 
  • #6
Aha! Der Router macht seinem Namen ja alle Ehre :) Gibt es im Handbuch einen Hinweis, dass man sich Standby-Modus mit diesem Router lieber sparen sollte?

Alternativ könntest du den Ruhezustand aktivieren. Vom Arbeitsaufwand genauso, wie der Standby-Betrieb. Aber es entspricht de facto einem Ausschalten. Vielleicht kommt das Ding damit besser zurecht.
 
  • #7
Du lässt ja nicht locker, was :)
Nein, im Handbuch des Routers steht nichts darüber. Es kann eigentlich auch nichts damit zu tun haben. Ein anderer Rechner, der auch im Netzwerk hängt, kann nämlich munter weiter ins Internet.
Ruhezustand ist dasselbe Spielchen, den habe ich aber sowieso schon abgeschaltet, weil der bekanntermaßen zu Problemen führen kann.
Ich denke, es liegt an XP.
 
  • #8
welche Netzwerkkarte ist denn drin ?
Ich würde das Problem eher dort suchen ..... ;)
 
  • #9
Es ist ein onBoard-Netzwerk, in der Netzwerkverwaltung wird es Marvell Yukon [...viele Zahlen] genannt.
 
  • #11
Kann es sein das die Netzkarte bei den Energieoptionen so geschaltet ist das der Computer diese ausschalten kann. Schau mal nach unter Eigenschaften der Netzkarte.

Mfg. Walter

???
 
  • #12
@Hägar:
Es ist ein *K*8V-X. Aber nichtsdestotrotz die Frage, wenn ich auf der Seite die du angegeben hast, das entsprechende Modell suche und dort den Treiber für das Netzwerk, steht dort in der Beschreibung ein Via Ethernet Driver. In den Eigenschaften meines Netzwerks steht beim Treiber Marvell Yukon .... PCI Gigabit Ethernet Controller. Kann ich den denn einfach so austauschen?

@Walter:
Nein, das habe ich schon überprüft, die Eigenschaft ist nicht aktiviert.
 
  • #13
wolle2000 schrieb:
@Hägar:
Es ist ein *K*8V-X. Aber nichtsdestotrotz die Frage, wenn ich auf der Seite die du angegeben hast, das entsprechende Modell suche und dort den Treiber für das Netzwerk, steht dort in der Beschreibung ein Via Ethernet Driver. In den Eigenschaften meines Netzwerks steht beim Treiber Marvell Yukon .... PCI Gigabit Ethernet Controller. Kann ich den denn einfach so austauschen?

Uuups :-[
*Tomaten-von-den-Augen-nehm*

hier ist die richtige Treiber-Seite:
http://support.asus.de/download/dow...p;f_name=&type=Latest&SLanguage=en-us
 
  • #15
jepp..... :) das ist es, man kann leider auf Webseiten kein Kreuzchen malen.... :2funny:
 
  • #16
Hägar schrieb:
jepp.....    :)   das ist es, man kann leider auf Webseiten kein Kreuzchen malen....  :2funny:
Wie wahr ;) Ich werde es morgen mal probieren, muss nur noch vorher ein Image machen. Jetzt habe ich aber keine Zeit mehr. Schau morgen mal rein, dann weiß ich mehr. In jedem Fall erstmal vielen Dank :)
 
  • #17
So, ich habe nun den Treiber für die Netzwerkkarte aktualisiert. Trotzdem bleibt das Problem. Immerhin erscheint jetzt die Meldung: Netzwerkkabel wurde entfernt, was natürlich völliger Blödsinn ist :|

Naja, vielleicht muss ich den Standby dann mal vergessen :(
 
Thema:

Nach Standby keine Internetverbindung mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben