Nach Systemstart friert der Rechner kurz ein

  • #1
Charly2801

Charly2801

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.03.2002
Beiträge
289
Reaktionspunkte
1
Hallo,
mein Rechner fährt normal hoch, alle Desktop-Icons sind vorhanden und die Fenster lassen sich in einem Zeitraum von ca. 10 Sekunden öffnen. Dann friert der Rechner für ca. 3 Minuten ein,
und es ist keine Bedienung mehr möglich. Auch die Uhr bleibt stehen. Nach 3 Minuten funktioniert wieder alles wie gewohnt und es kann gearbeitet werden. Die Uhr läuft mit der korrekten Zeit weiter.
Zur Beurteilung habe ich 2 Screenshots der Ereignisanzeige angehängt. Der Rechner war um 12:54.18 hochgefahren, konnte bis 12:54.31 bedient werden und ist dann bis 12:57.42 eingefroren.
Für hilfreiche Tipps schon im Voraus herzlichen Dank.

Gruß
Charly


 
  • #3
Hallo Spitzwegerich,
danke für den Tipp. Ich habe den Service nun nach der Anleitung entfernt, aber ist es keine Änderung eingetreten.
Mein Rechner friert nach wie vor nach ca. 10 Sekunden für ca. 3 Minuten ein.
Vielleicht wichtiger Nachtrag: Wenn die Uhr stehen bleibt, flackert der Bildschirm kurz.

Gruß
Charly
 
  • #4
Die Einträge in der Ereignisanzeige sind auch für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Da soll dir mal ein Experte helfen.

Kannst mal das Microsoft-Tool BootVis suchen. Es soll das Booten von XP optimieren.
 
  • #5
EDIT: tut mir leid, tut mir leid, tut mir leid - falsches Betriebssystem. Mein Fehler. Das wird also nicht helfen. Ich schau' mal, ob ich noch was Passendes finde :)


Zitat:
[size=12pt]10. Lange Pause beim Windows-Start
Windows legt beim Booten eine zwei- bis dreiminütige
Pause ein. Das liegt an der Windows
Management Instrumentation (WMI), einer internen
Verwaltungsfunktion. Sie führt in einigen
Fällen eine zeitraubende Überprüfung der
eigenen Funktionen durch.
Hotfix:

[/size]Ende Zitat

Quelle: Com! Das Computer-Magazin 1/2012, Seite 48

Den Artikel kannst du auch hier aufrufen und runterladen.

*Möglicherweise* ist das die Lösung.
 
  • #6
Hallo,

aus einem anderen Grund habe ich übrigens jetzt Norton Internet Security deinstalliert. Mein PC nimmt sich nach wie vor nach dem Hochfahren (also nach dem Booten) eine Pause
von ca. 3 Minuten, in der keine Bearbeitung möglich ist. Nicht einmal ein Fenster kann geöffnet werden. NIS ist also an dem Dilemma schuldlos.

Gruß
Charly
 
  • #7
Charly,
was immer deine Probleme, aber vielleicht sollte der Rechner mal frisch aufgesetzt werden oder es klemmt inzwischen bei der Hardausstattung.

BootVis wurde von MS irgendwann in 2005/2006 schon nicht mehr empfohlen.
 
  • #8
Thema erledigt

Charly2801 schrieb:
Der alte Beitrag über die Startverzögerung von Windows betraf einen anderen Rechner im Netzwerk. Er wurde auf deinem Rat hin neu aufgesetzt und seitdem startet er normal.

Gruß
Charly
[sub]http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,166755.msg834174.html#msg834174[/sub]
 
Thema:

Nach Systemstart friert der Rechner kurz ein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben