nach trojaner, about:blank bug im IE, an alle experten!

Dieses Thema nach trojaner, about:blank bug im IE, an alle experten! im Forum "Viren, Trojaner, Spyware etc." wurde erstellt von SIcode, 18. Jan. 2005.

Thema: nach trojaner, about:blank bug im IE, an alle experten! nabend zusammen, folgendes problem: habe mir gestern einen hartnäckigen trojaner eingefangen... kurze zeit später...

  1. nabend zusammen,

    folgendes problem: habe mir gestern einen hartnäckigen trojaner eingefangen... kurze zeit später war die infizierte datei erkannt, und gelöscht.
    das problem war, dass der IE die startseite geändert hatte, und alle versuche diese zu ändern scheiterten. nachdem ich die verseuchte datei gelöscht hatte (ppc.dll im ordner c:\programme\PPC Advertor\) war die startseite verschwunden, der IE zeigt nun aber Die Seite kann nicht angezeigt werden. an, wenn dieser gestartet ist UND about:blank als startseite eingestellt ist. eigentlich sollte aber eine weiße seite angezeigt werden. klicke ich nun auf das startseite symbol in der explorerleiste, so wird die about:blank seite auch angezeigt, sprich eine weiße seite.

    die frage ist nun also was der trojaner geändert hat, dass dies so ist, was muss ich wieder abändern? in der reg. sind alle einträge gelöscht die auf die datei, oder programmpfad hinweisen. ausserdem sind die einstellungen für die startseite im IE in der reg. auch alle korrekt.

    eines ist mir noch aufgefalen, wenn ich auf internetoptionen gehe, und dann auf aktuelle seite klicke, wird folgendes angezeigt res://C:\WINDOWS\system32\shdoclc.dll/dnserror.htm
    rechtsklick auf die fehlerseite und eigenschaften zeigen dies: res://C:\WINDOWS\system32\shdoclc.dll/dnserror.htm#about:blank

    wo liegt also nun das problem? alle tools wie adaware, spybot etc. finden natürlich nichts, da der trojaner selbst natürlich gelöscht ist.

    ich hoffe es gibt einige wirkliche experten unter euch die mir helfen können  ;)

    schönen gruß...

    [blue]verschoben von Windows XP[/blue]
     
  2. hp
    hp
    lass mal hijackthis laufen und fixe die registry-einträge ... das log zusätzlich noch hier www.hijackthis.de auswerten lassen ...

    greetz

    hugo
     
  3. alles schon geschehen... nützt alles nichts.
     
  4. Dann ist womöglich die shdoclc.dll gegen eine böse ausgetauscht worden.
    Mach mal eben ein sfc /scannow aus der Eingabeuafforderung heraus (Start -> Ausführen -> cmd).

    Bye,
    Freudi
     
  5. hat leider auch nichts gebracht :(
     
  6. Hmpf, welche genaue Dateigröße, welche Dateiversion und welches Datum trägt die shdoclc.dll auf Deinem Rechner im \Windows\System32-Verzeichnis?

    Ist das SP2 für Windows XP installiert?

    Bye,
    Freudi
     
  7. ja, stimmt, es ist der gleiche fehler, aber das problem dass about:blank nun nicht eine leere site ist, sondern eine fehlermeldung, bleibt bestehen. änderbar ist meine startseite auch, aber ich möchte about:blank drin haben, und das damit eine leere seite angezeigt wird, wenn ich den IE starte...
     
  8. iexplore.exe /rereg
    unter Ausführen im Startmenü eingeben, nachdem alle IE-Fenster geschlossen waren, hilft wahrscheinlich auch nicht, oder?

    Was passiert eigentlich, wenn Du selbst about:blank in die Adresszeile des IE eingibst und [Enter]st? Wie genau sieht der Inhalt des Werts Start Page im Registry-Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main aus?

    Ansonsten wäre womöglich auch ein HijackThis-Log ohne im Hintergrund laufenden IE interessant.

    Bye,
    Freudi
     
Die Seite wird geladen...

nach trojaner, about:blank bug im IE, an alle experten! - Ähnliche Themen

Forum Datum
wpbt0.dll - nach GVU Trojaner Viren, Trojaner, Spyware etc. 30. Jan. 2013
Nach Avast update Trojaneralarm Firewalls & Virenscanner 3. Dez. 2009
Kein Desktop und kein Explorer mehr nach Trojanerbefall Windows XP Forum 21. Aug. 2005
nach Trojanerentfernung kein Zugriff auf CD/DVD Laufwerk mehr möglich Windows XP Forum 19. Feb. 2005
AcerNB-XPNeuinstallation nach Trojaner? Windows XP Forum 23. Jan. 2005