Nach Umstieg auf WIN 8 Pro keine LAN- Verbindung mehr

Dieses Thema Nach Umstieg auf WIN 8 Pro keine LAN- Verbindung mehr im Forum "Windows 8 Forum" wurde erstellt von Karelia, 18. Jan. 2013.

Thema: Nach Umstieg auf WIN 8 Pro keine LAN- Verbindung mehr Moin! Die erste Hürde ist geschafft. Ich habe mir ein Netbook vom Typ Asus 201E angeschafft, auf dem ein Ubuntu...

  1. Moin!

    Die erste Hürde ist geschafft. Ich habe mir ein Netbook vom Typ Asus 201E angeschafft, auf dem ein Ubuntu Linux installiert war. Das habe ich gegen ein WIN 8 Pro eingetauscht. Die Installation des WIN 8- Upgrades als Neuinstallation gem. Anleitung hier in der FAQ klappte soweit. Alles scheint zu funktionieren, bis auf den LAN-Zugang. WLAN funktioniert tadellos.
    Der aktuelle Atheros LAN Treiber (von der Asus-Seite) ist installiert und auch aktiviert. In der FritzBox 7270 wird mir das Netbook auch als LAN-Gerät angezeigt. Die Verbindung steht also. Problem ist, dass ich per LAN keine Internetverbindung aufbauen kann. Will ich über „Netzwerkvervindungen“ eine Verbindung herstellen, werde ich nach einem Benutzernamen und Kennwort gefragt. Ich habe da aber keines angelegt, weder ein Nutzer- noch ein Admin-Passwort. Ich kann an die FritzBox jeden PC oder Laptop anschließen. Das klappt stets reibungslos. Nur eben mit dem Netbook nicht. Da dies das einzige Gerät im Haus mit Windows 8 ist, denke ich, dass es damit etwas zu tun hat.
    Ich weiß jetzt echt nicht mehr, was da zu tun ist…
     
  2. Bei Recherchen im Netz falle ich geradezu auf genau dieses Problem. Viele User haben nach Wechsel auf WIN 8, egal ob per Upgrade oder Neuinstallation, das Problem, dass das LAN nicht mehr funktioniert, speziell bei den Qualcomm Atheros PCIe Fast Ethernet Controllern 8162/8166/8168 und der aktuellen Treiber Version 2.1.0.7.
    Die (unverständliche) Lösung, zumindest in meinem Fall: Ich habe den Atheros Treiber gelöscht und den Windows eigenen Treiber installieren lassen. Und alles ist gut. Ärgerlich dabei ist nur, dass man so häufig unnötig Zeit mit solchen Dingen verbringt und dass Verbraucher als Betatester herhalten müssen.
     
  3. hallo,
    tatsächlich ist es so, daß Atheros verantwortlich ist. Ganz generell ist kein Hersteller verpflichtet für jede Hardware einen neuen Treiber zu liefern. Meistens tun sie es, aber manchmal wartet man Monate.

    Wenn der generische Treiber von Microsoft funktioniert dann hat Microsoft die Sache richtig gemacht.
     
Die Seite wird geladen...

Nach Umstieg auf WIN 8 Pro keine LAN- Verbindung mehr - Ähnliche Themen

Forum Datum
Verlinkung nach Umstieg Excel 2003 auf 2007 Microsoft Office Suite 23. Mai 2011
nach Umstieg von 1,2 GHz Win 2k nach 1,66 GHz Win XP x64 ist der PC langsamer Hardware 10. Aug. 2010
Prob. mit Acronis True Image 8.0 nach Umstieg auf Vista Datenwiederherstellung 26. März 2009
Sperrbildschirm springt nach 3 min an Windows 10 Forum 18. Nov. 2016
Schwarzer Bildschirm nach Update auf Windows 10 Version 1607 Windows 10 Forum 4. Nov. 2016