Nach Umziehen auf neue Platte bootet PC nicht

Dieses Thema Nach Umziehen auf neue Platte bootet PC nicht im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von ghl10000, 8. Mai 2009.

Thema: Nach Umziehen auf neue Platte bootet PC nicht Hallo, ich habe mit Acronis True Image 2009 versucht, die bestehende Notebook-Festplatte (320 GB) auf eine neue...

  1. Hallo,

    ich habe mit Acronis True Image 2009 versucht, die bestehende Notebook-Festplatte (320 GB) auf eine neue (500 GB) zu klonen.
    Die 320 GB Platte ist eine Hitachi, die 500 GB Platte eine Seagate Momentus.
    Das Notebook ist ein neues HP Elitebook.
    Auf der 320 GB Platte ist eine C: Partition sowie eine (kleine) Wiederherstellungspartition von HP. Beide Partitionen sind durch einen nichtallozierten Bereich (dieser ist ca. 1 MB groß und in Acronis grün markiert) getrennt.
    Auf der geclonten Disk sind dann allerdings beide Partitionen unmittelbar hintereinander.
    Ich weiß nicht, ob das ein Problem darstellt.

    Jedenfalls bootet das Notebook nach Einbau der 500 GB Platte dann nicht mehr :-(
    Der Bootvorgang kommt überhaupt nicht weit: Nach dem Prompt für den BIOS-Einstieg blinkt der Cursor links oben nur mehr auf dem schwarzen Screen.

    Was kann die Ursache sein ?
    Wie gehe ich am besten vor, um die Platte erfolgreich zu clonen und Windows nicht neu installieren zu müssen ?

    Auf der 320 GB Platte war XP mit SP3 installiert.

    Vielen Dank im voraus für eure Tipps !
     
  2. Du könntest die Platte mittels dd unter Linux duplizieren oder falls Acronis das kann, einen Klon mit der Sektor-für-Sektor-Methode anlegen (entspricht dem Linux-dd). Auf der neuen Festplatte steht dann zunächst nicht mehr Speicherplatz zur Verfügung als auf der alten. Dies könntest du ändern, indem du mit der Windows-Datenträgerverwaltung eine zusätzliche Partition anlegst, die den großen freien Bereich ausfüllt. Alternativ könntest Du versuchen, mit einem Tool die C:partition zu vergrößern. Ob das klappt, hängt davon ab ob der freie Bereich an die C:partition grenzt.
     
Die Seite wird geladen...

Nach Umziehen auf neue Platte bootet PC nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte geht aus und danach nicht mehr an Windows 10 Forum Dienstag um 01:23 Uhr
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum 4. Dez. 2016
Sperrbildschirm springt nach 3 min an Windows 10 Forum 18. Nov. 2016
Schwarzer Bildschirm nach Update auf Windows 10 Version 1607 Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016