Nach Update auf Windows 8.1 startet Rechner nicht mehr

  • #1
J

Jerno

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe hier den Laptop einer Bekannten und stehe vor einem Rätsel. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee:

Also der Laptop, ein Samsung NP530U3C-A0L, wurde vor 2 Monaten mit installiertem Windows 8 gekauft.
Vor ein paar Tagen sollte dann das Update auf 8.1 durchgeführt werden. Im Laufe der Installation startete sich
der Rechner neu, um daraufhin in einer Bootschleife zu landen.
Konkret läuft das so ab, dass der Rechner anspringt, kurz das Samsung-Logo, danach das Windows-Logo anzeigt und dann folgende, wahrscheinlich hier schon bekannte, Fehlermeldung bringt: Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt.
Danach schaltet er sich ab und das Spiel geht von vorne los.

Mein Plan war gewesen, zunächst zu versuchen, Windows im abgesicherten Modus zu starten und dann über die Reparaturoptionen Windows zu reparieren. Sollte das Scheitern wäre der nächste Schritt die Neuinstallation von Windows 8 gewesen.
Nun folgendes Problem: Es ist absolut unmöglich, den abgesicherten Modus zu starten oder ins BIOS, hier wohl eher UEFI, zu kommen. Ob es an einem zu kurzen Zeitfenster für die Eingabe liegt oder an etwas anderem, kann ich nicht sagen. Die Tasten stimmen auf jeden Fall, F4 für den abgesicherten Modus, F2 für BIOS.
Dadurch scheitert jeder Versuch der Neuinstallation, da ich dafür die Bootreihenfolge ändern müsste. Als letztes habe ich versucht, die Festplatte abzuklemmen und so vielleicht den Start des BIOS zu forcieren. Das Resultat ist eine Meldung, das alle Bootoptionen fehlgeschlagen sind und die bitte um das Drücken einer beliebigen Taste um die nächste Bootiteration zu starten.

Falls hier jemand eine Lösung hat, wäre ich für diese sehr dankbar. Inzwischen überlege ich sogar schon, ob das Update die Firmware des Boards beschädigt hat. Wäre so etwas möglich? Ich habe gehört, dass es dazu bei diesem Rechnermodell beim Versuch einer Linuxinstallation schon gekommen sein soll.

Falls ihr noch weitere Informationen braucht, reich ich die gerne noch nach :)
 
  • #2
Normal hat es beim Samsung Notebook eine Recovery Partition um das System auf den Auslieferungszustand wiederherzustellen !
 
  • #3
Ja das ist mir bewusst. Aber wie gesagt, der Rechner reagiert auf absolut keine Eingabe, ich habe also gar keine Chance, auf die Recoverypartition zuzugreifen.
 
  • #4
Ist es wirklich nur F2 für den Bios Aufruf, was ist mit Esc oder Del ?
Das Bios sollte normal unabhängig ob jetzt das falsche Format oder Startfenster vorhanden ist funktionieren.


Anhang anzeigen 5020

jedenfalls so wie es aussieht bleibt nur noch der Samsung Support !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5
Ja es ist wirklich F2, die übrigen Tasten habe ich aber auch schon alle durch.
Die Festplatte habe ich wie schon erwähnt auch bereits abgeklemmt, aufs BIOS hat er trotzdem keine Lust. Ich bekomme dann nur die Meldung, dass alle Bootoptionen fehlgeschlagen sind.

Hier habe ich einen Link, in dem beschrieben wird, dass beim Versuch, Linux auf diesem Laptopmodell zu starten, die Firmware beschädigt wird:
Kann das auch bei meinem Rechner passiert sein? Dagegen würde sprechen, dass der Rechner ja durchaus noch was tut, auch Windows scheint ja teilweise noch zu starten.
 
  • #6
Wann hast Du den etwas mit Linux gemacht, weiter oben finde ich keine genaue Info ?
Also bei einem Windows 8 auf 8.1 sehe ich keine Probleme und wenn Samsung damit ein Problem hätte wäre das von mir ausgesehen ein Garantiefall .

:confused:
 
  • #7
Ich habe gar nichts mit Linux gemacht, mir geht es eher darum ob es theoretisch möglich ist, dass während des Updatevorgangs die Firmware des Motherboards beschädigt wurde, wie in verlinktem Fall. Ich hätte so etwas eigentlich immer kategorisch ausgeschlossen, aber was Microsoft in letzter Zeit an Mist verzapft, bin ich mir da nicht mehr so sicher ;)
Naja, wahrscheinlich ist der Rechner wohl nur noch von Samsung selbst zu retten. Hätte das gerne vermieden, wer weiß wann der wieder zurück kommt. Trotzdem danke für deine Hilfe :)
 
  • #8
Hi,

hast du das Problem gelöst. Ich habe das selbe. Habe gestern meine Samsung auf 8.1 gebracht und das war es dann. Gleicher Fehler.
Wie ist es bei dir weiter gegangen ?

Danke vorab.:frown:
 
Thema:

Nach Update auf Windows 8.1 startet Rechner nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben