Nach Upgrade von Win 7 nach Win 10 UEFI

  • #1
C

cannabis

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich würde gerne wissen ob / wie es möglich ist, nach dem Upgrade von Win 7 nach Win 10 das Bios von Legacy nach UEFI Mode umzustellen? Denn Windows 7 konnte ich damals nur im Legacy Mode installieren, Win 10 müsste ja auch den UFI Mode unterstützen. Oder ist das nachträglich gar nicht mehr möglich, was also bedeuten würde, dass wenn ich von Win 7 nach Win 10 gehe, nie den UEFI Mode nutzen kann?
Ist es sonst möglich, mit der nun upgegradeten Win 10 Lizenz direkt Win 10 frisch im UEFI Mode zu installieren? Oder wird dann mein Code nicht anerkannt (bzw. welche Serial Number würde ich dann dafür verwenden?

Wieviel Sinn macht es überaupt den UEFI Mode zu nutzen, gibt es da z.B. geschwindigkeitsmäßig Vorteile? Ich lese immer nur, dass man den neuen Modus verwenden sollte, weiß aber nicht so ganz wieso.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • #2
@ cannabis
cannabis schrieb:
.....Wieviel Sinn macht es überaupt den UEFI Mode zu nutzen, gibt es da z.B. geschwindigkeitsmäßig Vorteile?......

1. Ein Windows, das im UEFI-Modus installiert wurde, verwendet die GUID-Partitionstabelle, um die Festplatte zu verwalten. Damit lassen sich Festplatten bis zu einer Größe von 8192 Exabyte nutzen. Die GUID-Partitionstabelle wird auch benötigt, um Windows auf einer Festplatte mit mehr als 2,5 TByte zu installieren.

2. Schneller booten: Das UEFI-BIOS merkt sich, wohin Windows installiert wurde, und startet das System schneller.

Vielleicht beantwortet Deine anderen Fragen
 
  • #3
Vielen Dank für deine Antwort, na dann bringt es ja nur magrinal etwas. Dennoch würde ich gerne wissen, ob ich auf den UEFI Modus wechseln kann....denn wenn ich im Bios einfach auf UEFI umstelle, startet der Rechner nurnoch ins Bios, also gar nciht mehr ins Betriebssystem. Liegt das dann nurnoch an den alten Bios Dateien, also würde ich diese entfernen würde es dann funktionieren? Oder müssen die HDDs komplett anders formatiert sein für den UEFI Modus? Wieso werden diese Dateien dann nicht einfach ignoriert wenn ich auf UEFI umstelle? Oder verstehe ich da nun etwas falsch? Bin etwas besorgt, dass wenn ich die Dateien einfach entferne, dass der Rechner dann gar nciht mehr startet.
 
Thema:

Nach Upgrade von Win 7 nach Win 10 UEFI

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben