Nach Upgrade von Win 7 nach Win 10 UEFI

Dieses Thema Nach Upgrade von Win 7 nach Win 10 UEFI im Forum "Windows 10 Forum" wurde erstellt von cannabis, 26. Aug. 2015.

Thema: Nach Upgrade von Win 7 nach Win 10 UEFI Hi, ich würde gerne wissen ob / wie es möglich ist, nach dem Upgrade von Win 7 nach Win 10 das Bios von Legacy nach...

  1. Hi,

    ich würde gerne wissen ob / wie es möglich ist, nach dem Upgrade von Win 7 nach Win 10 das Bios von Legacy nach UEFI Mode umzustellen? Denn Windows 7 konnte ich damals nur im Legacy Mode installieren, Win 10 müsste ja auch den UFI Mode unterstützen. Oder ist das nachträglich gar nicht mehr möglich, was also bedeuten würde, dass wenn ich von Win 7 nach Win 10 gehe, nie den UEFI Mode nutzen kann?
    Ist es sonst möglich, mit der nun upgegradeten Win 10 Lizenz direkt Win 10 frisch im UEFI Mode zu installieren? Oder wird dann mein Code nicht anerkannt (bzw. welche Serial Number würde ich dann dafür verwenden?

    Wieviel Sinn macht es überaupt den UEFI Mode zu nutzen, gibt es da z.B. geschwindigkeitsmäßig Vorteile? Ich lese immer nur, dass man den neuen Modus verwenden sollte, weiß aber nicht so ganz wieso.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. @ cannabis
    1. Ein Windows, das im UEFI-Modus installiert wurde, verwendet die GUID-Partitionstabelle, um die Festplatte zu verwalten. Damit lassen sich Festplatten bis zu einer Größe von 8192 Exabyte nutzen. Die GUID-Partitionstabelle wird auch benötigt, um Windows auf einer Festplatte mit mehr als 2,5 TByte zu installieren.

    2. Schneller booten: Das UEFI-BIOS merkt sich, wohin Windows installiert wurde, und startet das System schneller.

    Vielleicht beantwortet der Rest Deine anderen Fragen
     
  3. Vielen Dank für deine Antwort, na dann bringt es ja nur magrinal etwas. Dennoch würde ich gerne wissen, ob ich auf den UEFI Modus wechseln kann....denn wenn ich im Bios einfach auf UEFI umstelle, startet der Rechner nurnoch ins Bios, also gar nciht mehr ins Betriebssystem. Liegt das dann nurnoch an den alten Bios Dateien, also würde ich diese entfernen würde es dann funktionieren? Oder müssen die HDDs komplett anders formatiert sein für den UEFI Modus? Wieso werden diese Dateien dann nicht einfach ignoriert wenn ich auf UEFI umstelle? Oder verstehe ich da nun etwas falsch? Bin etwas besorgt, dass wenn ich die Dateien einfach entferne, dass der Rechner dann gar nciht mehr startet.
     
Die Seite wird geladen...

Nach Upgrade von Win 7 nach Win 10 UEFI - Ähnliche Themen

Forum Datum
Nach Win7 auf Win10 upgrade Rechner defekt. Kann ich wieder kostenlos Upgraden? Windows 10 Forum 17. Aug. 2016
Nach Upgrade laufen Spiele ruckelig Windows 10 Forum 14. Juni 2016
Mikros nach Upgrade auf Windows 10 viel leiser Windows 10 Forum 28. Sep. 2015
Win 10 bleibt schwarz nach Upgrade Windows 10 Forum 13. Aug. 2015
Upgrade auf zwei Rechnern danach nur ein key Windows 10 Forum 6. Aug. 2015