nach Virenprogramminstallation ME abgesoffen

  • #1
P

Peter0

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

hoffentlich habe ich die richtige Unterabteilung getroffen, ansonsten verschiebt mich bitte in die richtige Ecke ;)

Nach Installation von AntiVir konnte ich meinen ME-Rechner nicht mehr hochfahren, es half nur noch eine Neuinstallation.
Es erschien immer eine Meldung (noch bevor ich Möglichkeiten hatte, in das Menü mit dem abgesicherten Modus etc. zu gelangen), daß das System unbekannt sei und er eine Systemdiskette wollte. Die half mir auch nicht weiter, kam zwar auf DOS-Ebene an die Dateien, aber das wars dann auch schon, kenne mich da nicht mehr aus.

Meine Frage nun ist, was daran die Ursache gewesen sein könnte (man will es ja nicht nochmals erleben...).
Ich hatte vorher ein vorhandenes Antivirenprogramm entfernt, allerdings vor Aufspielen von AntiVir keinen Neustart gemacht. Kann das vielleicht der Grund sein?

Oder kann ein Scan von Bootsektoren dazu führen, daß mein ME nicht mehr bootfähig war? z.b. durch fehlerhafte Löschugnen oder sowas? Ich hab diesen Punkt bei AntiVir erstmal ausgeschaltet

Danke im voraus
 
  • #2
Peter0 schrieb:
Ich hatte vorher ein vorhandenes Antivirenprogramm entfernt, allerdings vor Aufspielen von AntiVir keinen Neustart gemacht. Kann das vielleicht der Grund sein?

Ich würde sagen, ja. Virenscanner greifen ziemlich tief ins System ein, da sollte ein Neustart obligatorisch sein.

Grüsse, Trispac
 
  • #3
Ok, danke!

Man will ja den selben Fehler nicht 2x machen ;)
 
Thema:

nach Virenprogramminstallation ME abgesoffen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben