Nach W2k-Neuinstallation kein Internet über DSL/ISDN

  • #1
T

TapferesSchneid

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein elementares Problem und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen:

Ich habe in einem PC mit Windows 2000 prof. eine AVM Fritz!DSL-Karte eingebaut und nutze diese seit fast zwei Jahren ohne Probleme für den Internetzugang.

Jetzt habe ich nach leichten Hardwareveränderungen Windows »drüberinstalliert«, also
- von der CD gebootet
- »Windows installieren« gewählt
- gefundenes »Windows 2000 prof.« reparieren lassen
- neu gestartet
- Treiber der neuen Hardware installiert.
Alles bestens. Das System läuft gut, schnell, stabil, alle Programme, Dienste (HTTP-, FTP-, Mail-, Proxyserver), sogar eingehende VPN-Verbindungen laufen bzw. sind vorhanden.

Das einzige, was nicht klappt, ist die Verbindung mit dem Internet. Nach Anwahl erhalte ich die Fehlermeldung »TCP/IP CP gemeldeter Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.« (siehe Bild unten).

Die DSL-Karte funktioniert, die ISDN-Funktion geht (also ich kann raustelefonieren und Anrufe annehmen).

Hier die Konfiguration:

Die Karte wird erkannt:
20040818_01.png


ist betriebsbereit:
20040818_02.png


Die DSL-Verbindung geht:
20040818_03.png


Die DFÜ-Verbindung »GMX« ist korrekt konfiguriert:
20040818_04.png

20040818_05.png

20040818_06.png


Vor der Anwahl:
20040818_07.png


Währenddessen:
20040818_08.png

20040818_09.png

20040818_11.png


Aber dann:
20040818_12.png



Gebe ich versuchsweise ein falsches Paßwort ein, wird dies entsprechend quittiert:
20040818_10.png




Ein alternativer Verbindungsaufbau zum Internet über einen ISDN-Kanal führt zum exakt gleichen Ergebnis (TCP/IP-Fehler bei korrektem, Abweisung bei falschem Paßwort).


Ich habe schon die Fritz!-Treiber de- und wieder installiert -- kein Erfolg.

Wo kann ich als nächstes suchen? Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank.
Schneiderlein


PS: Das LAN funktioniert: Ich kann von anderen Rechnern auf alle Dienste des PCs zugreifen.

Edit: Vorher war SP4 mit allen Updates drauf. Danach erstmal SP2 (weil so auf CD), dann sofort Update auf SP4, allerdings dann noch keine weiteren, weil mit der Maschine ja eben kein Internet geht
 
  • #2
wenn dein account und dein passwort stimmen (davon gehe ich mal aus) fehlt vielleicht der pppoe treiber oder ein capi treiber, check mal das. alternativ kannst du mal eine verbindung mit dem ppoe treiber von robert schlabbach versuchen

http://www.raspppoe.com/

greetz

hugo
 
  • #3
... werde ich als nächstes probieren ...


Inzwischen habe ich mal versucht, TCP/IP neu zu installieren, was mir aber verweigert wird:

20040819_01.png


Den ersten Dienst habe ich dann mal deaktiviert
20040819_02.png


--> kein Erfolg, selber Fehler.

Den zweiten Dienst gibt es bei mir überhaupt nicht:
20040819_03.png



Geht das bei W2k nicht mehr so einfach?
 
  • #4
Da frage ich mich ohnehin erst einmal, warum die bei dir installiert sind ??!! Gehört ganz sicher nicht zur Standardinstallation.
Deinstalliere diese beiden Komponenten über Systemsteuerung -> Software -> Windows Komponenten... -> 1. Netzwerkdienste 2. Weitere Datei- und Druckdienste
Tendenziell würde ich das wohl erst einmal probieren, was du da vorhast :)
 
  • #5
hp schrieb:
wenn dein account und dein passwort stimmen (davon gehe ich mal aus)

Ja, sonst gäbe es wahrscheinlich nicht den Unterschied zwischen Einwahlversuch mit richtigem und falschem Paßwort. Außerdem hat es ja bis zur Nach-/Drüber-Installation funktioniert.

fehlt vielleicht der pppoe treiber oder ein capi treiber, check mal das.
Ich denke, er ist vorhanden (siehe Bild 4 ?Die DFÜ-Verbindung »GMX« ist korrekt konfiguriert? im ersten Posting).
alternativ kannst du mal eine verbindung mit dem ppoe treiber von robert schlabbach versuchen

http://www.raspppoe.com/

Mmh, habe ich jetzt. Komme damit aber nicht so richtig klar, weil ich nicht weiß, was ich damit eigentlich treiben soll. Ich verbinde mich ja nicht »over Ethernet« mit einem Modem, sondern nutze den DSL-CAPI für die Fritz!-Karte.
 
  • #6
Habe die beiden o. g. Dienste über Systemsteuerung -> Software -> Windowskomponenten deinstalliert, dann das TCP/IP-Protokoll.

Nach dem Neustart TCP/IP wieder installiert, was mir erstmal einen bestimmt ein Jahr nicht gesehenen IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL-Bluescreen bescherte.

Dann kam beim Verbindungsversuch der Fehler:
20040819_04.png


ipconfig sah so aus:
20040819_05.png


Die gleiche De- und Installiergeschichte noch einmal im »abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern« scheint aber jetzt erstmal Erfolg gehabt zu haben. Es geht.

In der Hoffnung, daß jetzt nicht noch irgendwelche Instabilitäten auftauchen, bedanke ich mich für Eure Hilfe ...

Schneiderlein


--> close()
 
  • #7
....ist ein alter Netways-Fehler! ......die Anleitung behebt den Fehler.

Gruss
Volkert


Die Registry-Einträge können manuell vorgenommen
werden:

Alle Registry-Schlüssel aus
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces

müssen auch in

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters\Interfaces
enthalten sein.

Es muss in dem Namen des neuen Schlüssels der String Tcpip_ vorangestellt werden. Aber dieser ist i.d.R. so schon vorhanden und der Name des Schlüssels kann komplett kopiert werden.

Dann soll in jedem neu angelegten Schlüssel die Zeichenfolge
NameServerList mit dem Wert REG_MULTI_SZ
und ein Dword-Wert namens NetbiosOptions mit dem Wert 0 gesetzt werden.
 
Thema:

Nach W2k-Neuinstallation kein Internet über DSL/ISDN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben