Nach W2k-Neuinstallation kein Internet über DSL/ISDN

Dieses Thema Nach W2k-Neuinstallation kein Internet über DSL/ISDN im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von TapferesSchneid, 18. Aug. 2004.

Thema: Nach W2k-Neuinstallation kein Internet über DSL/ISDN Hallo, ich habe ein elementares Problem und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen: Ich habe in einem PC mit Windows...

  1. Hallo,

    ich habe ein elementares Problem und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen:

    Ich habe in einem PC mit Windows 2000 prof. eine AVM Fritz!DSL-Karte eingebaut und nutze diese seit fast zwei Jahren ohne Probleme für den Internetzugang.

    Jetzt habe ich nach leichten Hardwareveränderungen Windows »drüberinstalliert«, also
    - von der CD gebootet
    - »Windows installieren« gewählt
    - gefundenes »Windows 2000 prof.« reparieren lassen
    - neu gestartet
    - Treiber der neuen Hardware installiert.
    Alles bestens. Das System läuft gut, schnell, stabil, alle Programme, Dienste (HTTP-, FTP-, Mail-, Proxyserver), sogar eingehende VPN-Verbindungen laufen bzw. sind vorhanden.

    Das einzige, was nicht klappt, ist die Verbindung mit dem Internet. Nach Anwahl erhalte ich die Fehlermeldung »TCP/IP CP gemeldeter Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.« (siehe Bild unten).

    Die DSL-Karte funktioniert, die ISDN-Funktion geht (also ich kann raustelefonieren und Anrufe annehmen).

    Hier die Konfiguration:

    Die Karte wird erkannt:
    [​IMG]

    ist betriebsbereit:
    [​IMG]

    Die DSL-Verbindung geht:
    [​IMG]

    Die DFÜ-Verbindung »GMX« ist korrekt konfiguriert:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Vor der Anwahl:
    [​IMG]

    Währenddessen:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Aber dann:
    [​IMG]


    Gebe ich versuchsweise ein falsches Paßwort ein, wird dies entsprechend quittiert:
    [​IMG]



    Ein alternativer Verbindungsaufbau zum Internet über einen ISDN-Kanal führt zum exakt gleichen Ergebnis (TCP/IP-Fehler bei korrektem, Abweisung bei falschem Paßwort).


    Ich habe schon die Fritz!-Treiber de- und wieder installiert -- kein Erfolg.

    Wo kann ich als nächstes suchen? Hat jemand einen Tip?

    Vielen Dank.
    Schneiderlein


    PS: Das LAN funktioniert: Ich kann von anderen Rechnern auf alle Dienste des PCs zugreifen.

    Edit: Vorher war SP4 mit allen Updates drauf. Danach erstmal SP2 (weil so auf CD), dann sofort Update auf SP4, allerdings dann noch keine weiteren, weil mit der Maschine ja eben kein Internet geht
     
  2. hp
    hp
    wenn dein account und dein passwort stimmen (davon gehe ich mal aus) fehlt vielleicht der pppoe treiber oder ein capi treiber, check mal das. alternativ kannst du mal eine verbindung mit dem ppoe treiber von robert schlabbach versuchen

    http://www.raspppoe.com/

    greetz

    hugo
     
  3. ... werde ich als nächstes probieren ...


    Inzwischen habe ich mal versucht, TCP/IP neu zu installieren, was mir aber verweigert wird:

    [​IMG]

    Den ersten Dienst habe ich dann mal deaktiviert
    [​IMG]

    --> kein Erfolg, selber Fehler.

    Den zweiten Dienst gibt es bei mir überhaupt nicht:
    [​IMG]


    Geht das bei W2k nicht mehr so einfach?
     
  4. Da frage ich mich ohnehin erst einmal, warum die bei dir installiert sind ??!! Gehört ganz sicher nicht zur Standardinstallation.
    Deinstalliere diese beiden Komponenten über Systemsteuerung -> Software -> Windows Komponenten... -> 1. Netzwerkdienste 2. Weitere Datei- und Druckdienste
    Tendenziell würde ich das wohl erst einmal probieren, was du da vorhast :)
     
  5. Ja, sonst gäbe es wahrscheinlich nicht den Unterschied zwischen Einwahlversuch mit richtigem und falschem Paßwort. Außerdem hat es ja bis zur Nach-/Drüber-Installation funktioniert.

    Ich denke, er ist vorhanden (siehe Bild 4 ?Die DFÜ-Verbindung »GMX« ist korrekt konfiguriert? im ersten Posting).
    Mmh, habe ich jetzt. Komme damit aber nicht so richtig klar, weil ich nicht weiß, was ich damit eigentlich treiben soll. Ich verbinde mich ja nicht »over Ethernet« mit einem Modem, sondern nutze den DSL-CAPI für die Fritz!-Karte.
     
  6. Habe die beiden o. g. Dienste über Systemsteuerung -> Software -> Windowskomponenten deinstalliert, dann das TCP/IP-Protokoll.

    Nach dem Neustart TCP/IP wieder installiert, was mir erstmal einen bestimmt ein Jahr nicht gesehenen IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL-Bluescreen bescherte.

    Dann kam beim Verbindungsversuch der Fehler:
    [​IMG]

    ipconfig sah so aus:
    [​IMG]

    Die gleiche De- und Installiergeschichte noch einmal im »abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern« scheint aber jetzt erstmal Erfolg gehabt zu haben. Es geht.

    In der Hoffnung, daß jetzt nicht noch irgendwelche Instabilitäten auftauchen, bedanke ich mich für Eure Hilfe ...

    Schneiderlein


    --> close()
     
  7. ....ist ein alter Netways-Fehler! ......die Anleitung behebt den Fehler.

    Gruss
    Volkert


    Die Registry-Einträge können manuell vorgenommen
    werden:

    Alle Registry-Schlüssel aus
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces

    müssen auch in

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters\Interfaces
    enthalten sein.

    Es muss in dem Namen des neuen Schlüssels der String Tcpip_ vorangestellt werden. Aber dieser ist i.d.R. so schon vorhanden und der Name des Schlüssels kann komplett kopiert werden.

    Dann soll in jedem neu angelegten Schlüssel die Zeichenfolge
    NameServerList mit dem Wert REG_MULTI_SZ
    und ein Dword-Wert namens NetbiosOptions mit dem Wert 0 gesetzt werden.
     
Die Seite wird geladen...

Nach W2k-Neuinstallation kein Internet über DSL/ISDN - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte geht aus und danach nicht mehr an Windows 10 Forum Heute um 01:23 Uhr
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum Sonntag um 21:21 Uhr
Sperrbildschirm springt nach 3 min an Windows 10 Forum 18. Nov. 2016
Schwarzer Bildschirm nach Update auf Windows 10 Version 1607 Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016