Nach welchem Schema beschreibt XP leeres NTFS-Volume?

  • #1
K

khmer

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.10.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wer kann Auskunft geben, nach welchem Schema Windows XP prof leere NTFS-Volumes beschreibt?

Neue, externe FP, 1TB, NTFS formatiert.
Von meiner alten FP habe ich Verzeichnis um Verzeichnis auf die neue FP kopiert, ca 500 GB.

Da ich gerade O&O Defrag prof zum bereinigen von C: benutzt hatte, schaute ich zufällig, wie denn so ein frisch beschriebenes Volume aussieht. Das Ergebnis hat mich geschockt: Fast 40% Fragmentierung, die schlimmste Datei in 1764 Fragmente zerstückelt.

Jemand eine Idee, wie es dazu kommen kann?

A+
 
  • #2
Hallo,

Ich sage mal,
ein frisch formatiertes Windows ist fragmentiert. Um so mehr Daten dazu kommen, desto mehr.

leichter ausgedrückt, wenn du eine leere Kiste hast, schmeist du einfach deine Sachen hinein. Ordnung ist im dem Sinne keine, also fragmentiert.
Und auch so verhält sich Windows bzw. die Festplatte.
 
  • #3
Ich freue mich über alle Antworten, besonders über fachlich fundierte.

Mit Deiner konnte ich leider gar nichts anfangen.
Was soll denn ein frisch formatiertes Windows sein?
Und Dein bildhafter Vergleich, der es anschaulich machen soll, paßt - wenn auch gut gemeint - auf ein sequentielles Kopieren in der Informatik (egal welches OS) gar nicht.

Es ist nicht die Rede von einer Windows-Installation, sondern vom logischen Kopieren von Verzeichnissen. Und das nie parallel, sondern eins nach dem anderen, sequentiell.

Bei einem vorher völlig leeren Volume hatte ich (wer nicht auch?) erwartet, daß ALLE Verzeichnisse und enthaltene Dateien OHNE Fragmente geschrieben werden konnten. So hat man nämlich zu Mainfraime Zeiten defragmentiert: Platte auf Band ziehen, formatieren und zurückschreiben, danach ev Indices neu aufbauen.

Wenn XP das in diesem Fall nicht schafft, dann überhaupt nie.
Also denke ich, daß es einem anderem Schema folgt.
Aber welchem?
 
  • #4
@khmer,
du hast selbst festgestellt, daß Windows nicht so säuberlich arbeitet wie es deiner Logik nach sein müsste.
Die von Friese gegebene Antwort passt dir aber nicht, obwohl sie genau dem entspricht, was du selbst festgestellt hast.
Sind Mainframes PCs? Nein, sind sie nicht. Suchst du eine gute Defrag-Software ? Hast du Sorge, daß die Platte unter der Fragmentierung leidet oder brauchst du einen um nicht meßbaren schnelleren Zugriff oder willst du die Platte partitionieren ?
Wenn du über eine Google Suche eine von MS supportete Antwort auf deine Logikfrage findest, könntest du ja das Ergebnis deiner Recherche posten. Ansonsten sollte man als Frager nicht jede Antwort gleich für quasi wertlos erklären nur weil sie einem nicht ins Logik-Konzept passt.
 
  • #5
Meine Logik?

Ich frage nach derjenigen von MS.

Was ich beschrieben & erwartet habe, war in den letzten 30 Jahren IT jedenfalls nicht abwegig oder eigene Logik.

Bedeutet Deine Antwort, daß die Frage gar nicht zu beantworten sei (weil MS an und für sich völlig unlogisch ist)?

Ich will nicht partitionieren und suche kein Defragmentierungs-pg.
Ich will verstehen.
 
  • #6
TIPP: Hm, Fragen dieser grundlegenden Art würde ich doch eher im
stellen, incl. m$-Dampf ablassen. :coolsmiley:

BTW: Als interessierter Laie könnte ich mir vorstellen, dass bspw. bei einer Schnellfomatierung der MFT Bereich
nicht ausreichend defragmentiert wird, sondern nur überschrieben wird, dort wo er liegt.

Der Windows Explorer kopiert normalerweise recht ordentlich am Stück - anders z.B. die Kopierfunktion
vom TotalCommander, die streut da viel mehr.

Es empfiehlt sich also eine lnormale Formatierung, bzw. Tools wie Defraggler, die den MFT Bereich
der noch leeren Platte defragmentieren können.

salü
 
  • #7
Danke für den Link, hab ich dort soeben gepostet.

BTW: Es gibt keinen Dampf abzulassen, ich habe keinerlei Groll gegen MS. Jedenfall nichts, was über das Übliche gegenüber einem solchen Marktbeherrscher hinaus ginge.

Schnellformatierung? Nein, ich habe das Volume mit TrueCrypt formatiert, NTFS als Format gewählt, weil auch große Dateien möglich sein sollen, hat ca 24 Std gedauert. Die Clustergröße habe ich Standard gelassen (was immer das im Ergebnis heißt, ich habe gehofft, es würde ein günstiger Mittelwert zum Tragen kommen), nächstes Mal achte ich darauf, diesen möglichst klein zu wählen.

Kopiert hab ich mit Windows Explorer.

Daß die MFT einer neuen, leeren FP schon fragmentiert sein könnte hab ich zwar nicht kontrolliert, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Im Lauf der Woche werde ich das ganze ohne Verschlüsselung wiederholen, wieder mit Acronis Disk Manager formatieren, nicht mit XP-Bordmitteln. Ich fürcht nämlich, die XP-Formatierung könnte so gut sein wie die XP-Defragmentierung (wird als nahezu wirkungslos bezeichnet).
Sollte ich andere Ergebnisse erzielen oder schlauer werden, gibts das hier zu lesen.

Sorry, daß ich eingangs die Verschlüsselung nicht erwähnt habe, das kam zustande, weil die einhellige Meinung im TrueCrypt Forum ist, das habe auf die Daten und deren Fragmentierung keinerlei Einfluß, das sei ausschließlich Sache von NTFS.
 
  • #8
... Ich fürcht nämlich, die XP-Formatierung könnte so gut sein wie die XP-Defragmentierung (wird als nahezu wirkungslos bezeichnet).

Wer seine Befürchtungen/Fragen auf falschen Annahmen basiert, braucht sich nicht zu wundern, daß man in einem seriösen Forum wie hier unerwartete Antworten bekommt.

Übrigens, es gibt gute Fremdtools wie der von @cetera genannte Defraggler und es gibt weniger gute Fremdtools und wenn man eins von den wenigen guten erwischt, hat man das genaue Gegenteil einer Verbesserung. Der Prozess nennt sich übrigens learning by doing. :D
 
  • #10
andemande schrieb:
Wer seine Befürchtungen/Fragen auf falschen Annahmen basiert, braucht sich nicht zu wundern, daß man in einem seriösen Forum wie hier unerwartete Antworten bekommt.

... und es gibt weniger gute Fremdtools und wenn man eins von den wenigen guten erwischt, hat man das genaue Gegenteil einer Verbesserung. ??

Was war jetzt die falsche Annahme?

Ich lese hier (zwischen den Zeilen) zum allerersten Mal was negatives über O&O Defrag.

Es geht auch nicht darum ein besseres Tool zu finden, sondern zu verstehen
warum XP von Beginn an Dateifragmente auf ein völlig leeeres Volume schreibt?.
 
  • #11
hallo,
ich habe mich nicht auf O&O Defrag bezogen und ich denke du willst nicht begreifen, warum, außer bei den TechNets (und auch da nur vielleicht) du hier keine Antwort auf deine Frage bekommen wirst. Windows schreibt so und nachdem hier weder Festplattenhersteller noch Windows-Programmierer antworten wirst du mit der bereits mehrfach gegebenen Auskunft leben müssen.
Du kannst getrost mit Windows-eigenen Mitteln defragmentieren, formatieren und wo es möglich ist, partitionieren. Es gibt ein paar Ausnahmen wo die Bordmittel nicht ausreichen, aber dir scheint es nur darum zu gehen, daß deine Logik richtig sein muß. Deshalb nochmals, wende dich an TechNet und versuche es dort.
 
  • #12
andemande schrieb:
..... du willst nicht begreifen.....
.... dir scheint es nur darum zu gehen, daß deine Logik richtig sein muß.....

Ich begreife nicht, in welches Wespennest ich hier gestochen habe, aber sehr wohl, daß es hier keine Antworten / Diskussion gibt.
Hier bin ich definitiv falsch.

Das Thema sollte vom Moderator geschlossen werden.
 
  • #13
Hier bin ich definitiv falsch.

Das wurde bereits festgestellt. Zu diesem Thema werden Dir wohl hier keine Anworten gegeben werden, die Du erwartest. Und eine Diskussion ohne Grundlage ist doch wohl völlig nutzlos bzw. Spekulation.

Windows schreibt so und nachdem hier weder Festplattenhersteller noch Windows-Programmierer antworten wirst du mit der bereits mehrfach gegebenen Auskunft leben müssen.

Das hier ist kein Wespennest, sondern ein Forum. Das einige ganz spezielle Themen dabei einfach nicht behandelt werden können, weil keines der Mitglieder entsprechendes Wissen besitzt ist doch wohl normal, oder? Also nimm Dich bitte einfach ein bißchen zurück - und folge doch ruhig mal den gemachten Vorschlägen - vielleicht kommt ja dort eine Diskussion in Deinem Sinne heraus. Du willst begriefen warum - und es wurde mehrfach geantwortet, daß Du es hier nicht erfahren wirst. Aber das Internet ist Gott sei dank groß und nicht auf dieses Forum beschränkt.

MfG

Nick
 
  • #14
Danke @Steinhund,
gute, passende Zusammenfassung.
Und wie man sieht, befassen sich auch andere Leute mit dem Thema, allerdings unter etwas anderen Gesichtspunkten
 
Thema:

Nach welchem Schema beschreibt XP leeres NTFS-Volume?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben