Nach Windows-Update Netzwerk defekt

  • #1
J

jureg

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
589
Reaktionspunkte
0
Ort
Kirkel
Hallo Leute,

nun habe ich dieses Problem schon zum zweiten mal.
Das erste mal war am 14.01.04 nach einem Update durch Winfuture 1.6 Service Pack (hatte dann danach eine Image Rücksicherung gemacht)

Heute habe ich von Microsoft die neuesten Updates heruntergeladen und installiert, und habe jetzt den gleichen Fehler wieder.

Wenn ich in meinem Netzwerkordner (SharedDocks) den Ordner Gemeinsame Bilder oder Gemeinsame Musik anklicke bekomme ich folgenden Fehler:

Die Anweisung in 0x7742cc28 verweist auf Speicher in 0x00000000
Der vorgang read konnte nicht durchgeführt werden

Danach bricht mein Desktop für mehrere Sekunden zusammen (dh
alle Dateien sind verschwunden, nur das Hintergrundbild ist noch zu sehen) und baut sich dann wieder auf.

Außerdem hat sich auch das Aussehen des Ordners geändert, jetzt fehlt unter dem Ordner das Netzwerksymbol und er sieht wie ein normaler Ordner aus.

Was bringen mir nun die neuesten Sicherheitspatchs, wenn anschließend mein Netzwerk zerschossen ist?
Jetzt kann ich wieder eine Rücksicherung machen, dann geht mein Netzwerk wieder, aber die Sicherheit geht flöten.

Hat jemand ne Idee, an was das liegen könnte, oder bin ich der einzige den Bill ärgern will.

Das einzige was mir die Sicherheitspatchs bis jetzt gebracht haben, war mit Sicherheit ne Menge Ärger

thx vorab
Gruß jureg
 
  • #2
Hallöle,

keiner ne Idee an welchem Patch das liegen könnte?
Da das Problem aufgetaucht ist nachdem ich alle empfohlenen 15 Patchs installiert habe, habe ich alles wieder rückgängig gemacht.
Wenn einer das Prob kennt und weiß welches Patch diesen Fehler verursacht, wäre mir sehr geholfen.
Denn sonst müßte ich alle nacheinander testen, und 10-15 Rücksicherungen sind mir etwas zu stressig.
Systemwiederherstellung oder Deinstallation reicht leider nicht, ich muß eine komplette Image Rücksicherung machen.

thx vorerst

Gruß jureg
 
  • #3
:)
Die ganzen Post SP Service Packs von den Seiten sind mit Vorsicht zu geniessen.
Ob es in Deinem Fall zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen,
aber man kann doch die Patches/Hotfixes von MS Corporate downloaden und selbst installieren. Bedeutet halt einige mehr Neustarts .
Auf die Problematik dieser Packs wurde schon mehrfach hingewiesen.
 
  • #4
@ Longney,
sorry aber die Antwort habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden ;D
Vieleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch.
Ich hab die Patchs ja von der offiziellen MS Seite installiert .
Einfach über Start-->Windows Update ( dort wurden mir 15 als kritisch einzustufende Patchs vorgeschlagen) und trotzdem die Probleme.

Das ursprüngliche Winfuture Pack hatte ich ja ebenfalls durch eine Image Rücksicherung schon lange wieder verbannt

Wenn ich nun alle Sicherheitspatchs einzeln installiere, dann ist eines sicher:
14 mal Neustart für die funktionierenden Patchs
1 mal Neuinstallation (also Image zurück) für das Patch das den Fehler verursacht, da ich ja nicht weiß welches es ist, würde ich es ja wieder installieren.

Und genau das will ich ja vermeiden, falls jemand schon weiß welches das Fehlerhafte ist.

War das jetzt zu verwirrend ??? ???

Gruß jureg
 
  • #5
hi jureg,
sorry, hatte ich überlesen dass das Winfuture Pack schon weg war !

Also, dann ist es eigentlich leichter !
Image von System zurückspielen vom Zeitpunkt als alles noch in Butter war

dann :
Update/Patch nur immer einen einzigen installieren !
Testen, ob alles läuft
Neues Image erstellen
Nächstes Update/Patch installieren
Testen, wenn weiterhin ok
Image
dann das nächste etc

Das nennt Dir jetzt natürlich nicht das fehlerhafte/unverträgliche Update aber vermutlich ist es ohnehin kein generelles Problem sonst würdest Du ja irgendwo über Google einen Hinweis finden.

Nochmals Entschuldigung wegen meiner verwirrenden Aussage oben :)
 
  • #6
;D ;Ddiese Vorgehensweise ist mir schon klar, siehe letzten und vorletzten Beitrag.
Aber genau das wollte ich mir ja ersparen.

Nun ja! vieleicht findet sich ja doch noch jemand, der (oder die) das Prob schon hatte und das fehlerhafte Patch bereits umzingelt hat ;D

Ansonsten werd ich mir den Stress wohl antun müssen, wenn ich das System auf dem neuesten Stand haben möchte. ;D
 
  • #7
Hallo Longney,

ich häng mich mal hier rein, weil ich genau bei der Realisierung Deines Vorschlags Probleme kriege. Habe erst über die klassische Updatefunktion feststellen lassen, was mir empfohlen wird und dann auf der anderen Seite nach Eingabe meines BS diese Patches nicht aufgeführt gesehen/gefunden.
Sind ganz andere, aber nicht die mir MS vorher empfohlen hat. Mach ich
evtl was falsch? ???
 
  • #8
;D
stimmt!
und irgendwann hat einer auch das gleiche Problem.
Ich würde trotzdem nicht abwarten, denn sonst hast Du vielleicht Probleme anderer Art inzwischen ...

Mit etwas Glück wäre es ja auch gleich das erste Update was das Problem bewirkt ;D

Betreffs Image wäre natürlich inkrementielles Image der schnellere Weg und damit könnte man das Trial and Error Vorgehen in kurzer Zeit ablaufen lassen, hattest Du bestimmt ohnehin so vor ;)
 
  • #9
:)
@ Carola
nicht gefunden bei der Corporate?
Sorry, hatte ich leider noch nicht.
 
  • #10
man, das geht ja ab!

Kaum getippt und schon die Antwort. Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Ich werde mich nochmal konkret bemühen, das hinzukriegen und melde mich dann mit Konkreterem wieder falls nötig bzw. natürlich, wenns geklappt hat, auch
Schönes ruhiges Wochenende noch
mfg Carola :D
 
  • #11
@Carola,
normalerweise sollte MS Dein BS erkennen und Du keine Auswahl mehr machen müssen.
vieleicht verstehst Du die Angebote falsch.

Die Patchs unter Wichtige Updates und Service Packsgehören auch zu XP (bzw.Dein BS)und sind wenn Du auf den Button Updates überprüfen und installieren gehst schon vorbelegt.
Was Du dort nicht willst, mußt Du vorher abwählen.

Die Patchs unter Windows XP (bzw.Dein BS) , oder unter Treiber sind optional und müssen hinzugewählt werden, bevor Du auf Updates überprüfen und installieren klickst

Zum Schluß erhälst Du nochmal alle ausgewählten Patchs (aus allen 3 Kategorien) zusammen angezeigt um alles nochmal zu überprüfen.
Dann kannst Du alles installieren.

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend ;D

@Longney .....korrekt, schau mer mal ;D ;D
 
  • #12
@jureg

ja, so hab ichs auch immer gemacht. Aber ich will ja nur downloaden, um speichern zu können und erst danach installieren(damit ich die Patches bei evtl. Systemneuaufbau dann extern zum erneuten Installieren vorrätig habe.
Dazu habe ich den Tip benutzt, der das ermöglichen soll(Zweite MS-Update-Site)
Vielen Dank trotzdem für Deine Antwort
mfg Carola
 
  • #13
:)
hallo Carola,
wenn Du verraten würdest um welches Update/Patch es geht, könnte vielleicht mal jemand nachschauen ob es auf der Corporate Seite tatsächlich fehlt bzw. wo zu finden wäre.
 
  • #14
ja, das werde ich machen.
Sobald ich soweit bin, melde ich mich wieder.

Erst nochmal ganz lieben Dank für die schnellen Antworten.

mfg Carola :)
 
  • #15
:)
So, Leute...

die Sache hat sich geklärt. Auf der Seite:

hatte ich als Betriebssystem WinXP home SP1 ausgewählt und keinen Erfolg.
Dann habe ich noch weiter unten die Wahlmöglichkeit WinXP SP1 gefunden und B I N G O ... das wars. alle Patches waren angeboten.

Danke nochmals herzlich für Eure Hilfsbereitschaft

mfg Carola
 
  • #16
:)
hi Carola,
nett zu hören, dass Du fündig wurdest.
Ist doch eine feine Sache mit der Corporate Seite, zwar etwas unübersichtlich beim ersten Mal, aber wenn man sich mal auskennt, holt man sich die Downloads lieber dort. Auch beim Installieren kann viel weniger schief gehen.
 
  • #17
Hallo Leute,
nun greife ich dieses leidige Thema mal wieder auf.
denn inzwischen habe ich zwei wichtige Dinge festgestellt.

1.) es handelt sich um das Rollup von MS KB826939 welches die besagten Probleme verursacht.

2.) ich habe das Gleiche Prob auch auf einem anderen Rechner mit exakt den gleichen Symptomen.

Nun würde mich schon interessieren, wieso mir sowas auf zwei verschiedenen Rechnern passiert, aber sonst keiner dieses Problem kennt.

Gruß jureg
 
  • #18
Moin jureg,

das hier genannte Problem habe ich zwar nicht, aber ein anderes.

Das Q811493 hatte bei mir die bekannte bremsende Wirkung bei Programmaufrufen.
KB826939 hat bei mir dann die gleichen Probs verursacht, da das vorgenannte Patch mit integriert ist. Und da liegt der Hase im Pfeffer :p

Es stellt sich jetzt die Frage, welche Patches vor dem Rollup bei Dir installiert waren. So könnte man den Verursacher herausfinden, indem man über die Corporate Site die nachfolgenden einzelnen Patches installiert. Leider sehr mühsam, aber eine andere Idee habe ich auch nicht.

Greetz, Trispac
 
  • #19
Hallo Trispac,

diese Arbeit hab ich mir schon mit den von MS vorgeschlagenen 15 Patch`s gemacht, wovon dieses Rollup eines war.
Ich denke ich verzichte lieber auf das Rollup.
Hab schon versucht rauszufinden was alles da drin ist, aber bisher erfolglos ;D

Gruß jureg
 
  • #20


scheint den Inhalt zu nennen

Glückstreffer?
;D
 
Thema:

Nach Windows-Update Netzwerk defekt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben