Nach Windows XP start kurzzeitig keine Programmstarts möglich

Dieses Thema Nach Windows XP start kurzzeitig keine Programmstarts möglich im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Michael12, 21. März 2007.

Thema: Nach Windows XP start kurzzeitig keine Programmstarts möglich Hallo, Nach dem ich mich in Windows XP eingeloggt habe kann ich ungefähr 40 Sekunden lang keine Programme starten...

  1. Hallo,

    Nach dem ich mich in Windows XP eingeloggt habe kann ich ungefähr 40 Sekunden lang keine Programme starten und keine Fenster öffnen(Arbeitsplatz...etc). Die Taskleiste klappt sich jedoch auf. Während dieser Zeit läuft auch der Kühler auf hochturen und die Desktopverknüpfungen haben noch nicht ihr typisches Verknüpfungspfeilchen.
    Nach diesen seltsamen 40 Sekunden fährt der Kühler dann auf normal zurück, die Verknüpfungen erscheinen und erst ab dann kann ich wieder Programme starten. Mein Rechner ist ansonsten gesund und fährt auch sehr schnell hoch, das hier ist mein einzigstes Problem und ich hätte es gernen gelöst.

    Danke
     
  2. Hallo
    als erstes die Frage: hast du schon mal kontrolliert, welcher Prozess in diesen 40 Sekunden am aktivsten ist. Das siehst du im Windows Task-Manager (STRG+ALT+Delete drücken) unter Prozesse.

    Die zweite Frage lautet: welche Sicherheitssoftware (Antivirus, Firewall) hast du installiert?

    Die dritte Frage lautet: wie viele Programme werden durch den Autostart (Autostartordner und Registry) gestartet und laufen im Hintergrund? Unnötige Programme sollten nicht einfach gestartet werden. Mit den TunUP-Utilities 2007 lässt sich das im Startup-Manager hervorragend kontrollieren und verwalten.

    Eine erste Vermutung wäre, die hier schon mehrmals besprochen wurde, dass der Prozess für das Windows-Update am Anfang das System komplett auslastet.
    Der Start wird auch ausgebremst, wenn sehr viele Verknüpfungen auf dem Desktop liegen, also auch da mal über die Bücher gehen.
     
  3. moin!
    das problem kenne ich auch,
    wenn man dann auf start -> verbindungen klickt, geht gar nichts mehr.

    bei mir war die loesung des problems, dass ich meinem rechner unter den netzwerkeinstellungen (TCP/IP) eine feste ip adresse zugewiesen habe, so wurde nach dem start nicht mehr versucht ueber dhcp eine ip zu bekommen und der rechner startet wieder normal (schnell).

    gruss
    doug
     
  4. Während dieser paar Sekunden läuft nur eine Handvoll Prozesse, die jedoch keine Resourcen verbrauchen. Leerlaufprozesse steht auf 99%.
    Ich verwende Avast!-Antivirus. Das ding macht keine Probleme und ist zum designierten Zeitpunkt auch noch garnicht aktiv.
    Durchautstart und Reg liegen auch unter meiner Kontrolle, soll heissen, das passiert auch nichts.
    WindowsUpdate kann es jedoch nicht sein, da ich alle AutoUpdates deaktiviert haben.

    Nichtsdestotrotz denke ich auch, dass es irgendwas mit dem Netzwerk zu tun hat.
     
  5. Dann probier doch mal das mit der festen IP. :)
     
  6. Erstmal guten Tag. :)
    Michael12:
    Mach einmal Folgendes:
    Start => Verbinden mit => Alle Verbindungen anzeigen
    Rechtsklicke die LAN-Verbindung !!!NICHT DEN INTERNETDIENSTANBIETER!!!
    Wähle Eigenschaften und entferne dann das Häkchen bei Internetprotokoll (TCP/IP)

    Erklärung:
    Die Verlangsamung des Rechners nach dem Start wird durch das Laden des TCP/IP verursacht.
    Da Du aber nicht direkt auf ein Netzwerk (Router z.B.) zugreifst, ist dieses Protokoll nicht nötig. Es wird bereits in Deinem DSL-Modem ausgeführt.
    Nun sollte der PC schneller arbeitsbereit sein.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    MfG
     
  7. Ah das ist ja klasse ^^ Ihr habts im Archiv :2funny:
     
Die Seite wird geladen...

Nach Windows XP start kurzzeitig keine Programmstarts möglich - Ähnliche Themen

Forum Datum
Schwarzer Bildschirm nach Update auf Windows 10 Version 1607 Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
Bug (nach Windows 10 update) Windows 10 Forum 5. Okt. 2016
Windows startet nach Design-Installation nicht mehr Windows 10 Forum 5. Aug. 2016
Automatisches Downgrade auf Windows 7 nach Installation von Windows 10 Windows 10 Forum 14. Juli 2016
USB Keyboard geht nicht (nach Windows 7 geladen ist) - Detaillierte Beschreibung Windows 7 Forum 3. Mai 2016