nach XP Installation auf großer HD Partitionen weg

  • #1
K

karafirat

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe versucht auf einer HD (300GB) mit 3 primären und einigen erweiterten Partitionen
zusätzlich auf die 1. primäre Partition Windows XP (Urversion ohne SP)
zu installieren - mit dem Ergenis das jetzt garnichts mehr startet
(es blinkt nur ein weißer Curser oben links)

wenn ich testdisk von bootdiskette starte findet er nur eine 130GB große
Partition und der Rest ist unformatiert. er meldet dann die Anzahl der Heads
(CHS-Wert) sei falsch: 86 und müsste eigentlich 255 betragen -
eine Änderung dieses wertes in der Plattengeometrie bringt aber keinen Erfolg
und beim nächsten booten ist alles wie immer.

Das Problem scheint bei Windows XP zu liegen, das nicht mit HDs größer
als 128GB umgehen kann, soviel habe ich ergoogelt -
jetzt stellt sich aber die Frage, wie die Lösung aussieht???

weiß jemand, was genau Windows XP da überschreibt und ob es eine Kopie
der alten Plattenaufteilung irgendwo auf der HD gibt?

ich habe mir die Aufteilung der Partitionen aufgeschrieben,
nicht aufs Byte genau - kann man da irgendwie manuell rangehen,
wenn man die Kopie hat?

ich hoffe, jemand kennt die Lösung dafür...

THX
 
  • #2
Hallo.

Ich versteh nicht ganz.

Hattest du zuvor schon was auf der Platte?
 
  • #3
ja, auf der 2. und 3. primären Partition waren andere Betriebssysteme
und in der erweiterten Partition sind verscheidene FAT und NTFS-Laufwerke -
die Platte ist aus einem anderen Rechner und sollte
nur Übergangsweise unter XP betrieben werden.

es wäre zwar schön, wenn ich wieder davon booten könnte,
aber inzwischen würde es mir schon reichen an die Daten ranzukommen...

GRUZ
 
  • #4
karafirat schrieb:
Das Problem scheint bei Windows XP zu liegen, das nicht mit HDs größer
als 128GB umgehen kann, soviel habe ich ergoogelt -
jetzt stellt sich aber die Frage, wie die Lösung aussieht???

das scheint nicht nur so, das ist leider so ... xp ohne sp1 bzw. 2 erkennt die festplattengröße falsch bzw. begrenzt die größe des volumes auf 128gb . hier  wird das näher beschrieben. du kannst nun versuchen mal sp2 zu installieren und hoffen, daß xp dann die anderen partitionen vielleicht noch erkennt. da du aber neu installiert hast, also auch neu partitioniert bzw. formatiert hast, sind die informationen wie die platte ursprünglich aufgeteilt war, wahrscheinlich verloren. versuch auch mal mit knoppix zu booten, vielleicht hast du glück und kannst zumindest auf einen teil der anderen partitionen noch zugreifen und eventuell die daten noch retten. mit speziellen recovery tools kann man eventuell auch noch was erreichen. schau mal bei ontrack vorbei () vielleicht langt die demoversion von easy recovery schon um zu testen, ob du noch an die andren partitionen ran kommst. und hier noch ein link zu einem forum, daß sich speziell mit datenrettung beschäftigt. vielleicht findest du hier was brauchbares ...

greetz

hugo
 
Thema:

nach XP Installation auf großer HD Partitionen weg

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben