nach XP Installation auf großer HD Partitionen weg

Dieses Thema nach XP Installation auf großer HD Partitionen weg im Forum "Datenwiederherstellung" wurde erstellt von karafirat, 18. Sep. 2006.

Thema: nach XP Installation auf großer HD Partitionen weg Hallo, ich habe versucht auf einer HD (300GB) mit 3 primären und einigen erweiterten Partitionen zusätzlich auf die...

  1. Hallo,
    ich habe versucht auf einer HD (300GB) mit 3 primären und einigen erweiterten Partitionen
    zusätzlich auf die 1. primäre Partition Windows XP (Urversion ohne SP)
    zu installieren - mit dem Ergenis das jetzt garnichts mehr startet
    (es blinkt nur ein weißer Curser oben links)

    wenn ich testdisk von bootdiskette starte findet er nur eine 130GB große
    Partition und der Rest ist unformatiert. er meldet dann die Anzahl der Heads
    (CHS-Wert) sei falsch: 86 und müsste eigentlich 255 betragen -
    eine Änderung dieses wertes in der Plattengeometrie bringt aber keinen Erfolg
    und beim nächsten booten ist alles wie immer.

    Das Problem scheint bei Windows XP zu liegen, das nicht mit HDs größer
    als 128GB umgehen kann, soviel habe ich ergoogelt -
    jetzt stellt sich aber die Frage, wie die Lösung aussieht???

    weiß jemand, was genau Windows XP da überschreibt und ob es eine Kopie
    der alten Plattenaufteilung irgendwo auf der HD gibt?

    ich habe mir die Aufteilung der Partitionen aufgeschrieben,
    nicht aufs Byte genau - kann man da irgendwie manuell rangehen,
    wenn man die Kopie hat?

    ich hoffe, jemand kennt die Lösung dafür...

    THX
     
  2. Hallo.

    Ich versteh nicht ganz.

    Hattest du zuvor schon was auf der Platte?
     
  3. ja, auf der 2. und 3. primären Partition waren andere Betriebssysteme
    und in der erweiterten Partition sind verscheidene FAT und NTFS-Laufwerke -
    die Platte ist aus einem anderen Rechner und sollte
    nur Übergangsweise unter XP betrieben werden.

    es wäre zwar schön, wenn ich wieder davon booten könnte,
    aber inzwischen würde es mir schon reichen an die Daten ranzukommen...

    GRUZ
     
  4. hp
    hp
    das scheint nicht nur so, das ist leider so ... xp ohne sp1 bzw. 2 erkennt die festplattengröße falsch bzw. begrenzt die größe des volumes auf 128gb . hier  http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=650 wird das näher beschrieben. du kannst nun versuchen mal sp2 zu installieren und hoffen, daß xp dann die anderen partitionen vielleicht noch erkennt. da du aber neu installiert hast, also auch neu partitioniert bzw. formatiert hast, sind die informationen wie die platte ursprünglich aufgeteilt war, wahrscheinlich verloren. versuch auch mal mit knoppix zu booten, vielleicht hast du glück und kannst zumindest auf einen teil der anderen partitionen noch zugreifen und eventuell die daten noch retten. mit speziellen recovery tools kann man eventuell auch noch was erreichen. schau mal bei ontrack vorbei (http://www.ontrack.de/) vielleicht langt die demoversion von easy recovery schon um zu testen, ob du noch an die andren partitionen ran kommst. und hier http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=78 noch ein link zu einem forum, daß sich speziell mit datenrettung beschäftigt. vielleicht findest du hier was brauchbares ...

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

nach XP Installation auf großer HD Partitionen weg - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows startet nach Design-Installation nicht mehr Windows 10 Forum 5. Aug. 2016
Automatisches Downgrade auf Windows 7 nach Installation von Windows 10 Windows 10 Forum 14. Juli 2016
Benutzerkonto setzt sich zurück nach Installation oder Updates im Admin-Konto Windows 10 Forum 12. Aug. 2015
PC nach Neuinstallation von Windows 7 extrem langsam Windows 7 Forum 22. Feb. 2015
Windows Live Mail 11 - alle Mails verloren nach Neuinstallation E-Mail-Programme 2. Feb. 2015