Nach XP Update veränderter Willkommen-Bildschirm

  • #1
F

FaberJoe

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Nabburg
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen die neuen Updates installiert, die bei Windows XP über Automatische Updates angezeigt und angeboten werden. Darunter waren einige Sicherheitspatches und WindowsXP-Updates (z.B. Update zum NET.Framework 1.1).

Seit dem hat sich mein Willkommensbildschirm verändert und zwar wie folgt:

Bisher musste ich zumindest meinen Namen anklicken, damit der Windows-Start fortgesetzt wird. Ein Benutzerkennwort (Passwort) hatte ich nicht. Auf meinem PC gibt es zwei Benutzerkonten, nämlich meines als Computeradministrator und Gast, welches aber deaktiviert ist. Angezeigt wurde beim Willkommensbildschirm nur mein Benutzerkonto.

Dies ist jetzt nicht mehr so. Jetzt erscheint nur noch kurz das Willkommen und der Startvorgang von Windows wird sofort fortgesetzt. Mein Benutzerkonto erscheint nicht mehr.

Weiß jemand, ob dies auf eines der Updates zurückzuführen ist und normal ist?
Oder kann es sein, dass ich jetzt ein XP-Problem oder ein Sicherheitsproblem habe?

Wie kann ich einstellen, dass XP beim hochfahren wieder beim Willkommensbildschrim mein Benutzerkonto anzeigt und den Startvorgang erst nach dem anklicken des Benutzerkontos fortsetzt?

Ich hoffe, irgend jemand kann mir meine Fragen beantworten.
Auf jeden Fall möchte ich mich schon jetzt für jede Antwort bzw. Hilfe recht herzlich bedanken.

Gruß
Josef
 
  • #2
Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Art der Benutzeranmeldung ändern

Gruß
Christian

Frohe Weihnachten
 
  • #4
Hallo Fireball0902,
hallo PCDpan_fee,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Bei PCDpan_fee muss ich mich entschuldigen, ich habe nämlich ganz vergessen, dass ich mein Betriebsystem angebe.
Ich habe Windows XP Home (SP2) drauf. Hier gibt es leider keine Benutzerverwaltung wie bei XP Pro.

Der Account ASPNET war bei den Benutzerkonten überhaupt nicht vorhanden.

Auch Dein Tipp, Fireball0902, hat keine Veränderung gebracht.
So lange es nur zwei Benutzerkonten gibt (nämlich Computeradministrator und Gast -aktiviert-), fährt Windows ohne Stop hoch, d.h. es gibt beim Willkommen-Bildschirm keine Möglichkeit, eine Auswahl zu treffen.
Wenn ich aber ein drittes Benutzerkonto anlege, dann stoppt Windows beim hochfahren und lässt mich zwischen allen drei Benutzerkonten (Administrator, Gast und drittes Konto) auswählen.
Sobald ich das dritte Benutzerkonto lösche, fährt Windows wieder ohne Stop hoch.

Mein Angst hierbei ist nun wirklich, wie bei meiner ersten Anfrage beschrieben:
Habe ich mir mit den Updates und der damit aufgetretenen Veränderung ein Windows-Problem eingefangen,
dass ich beheben muss? Habe ich jetzt ein Sicherheitsproblem?
Oder handelt es sich wieder mal um ein Windows Update, dass eine Änderung mit sich bringt und keiner weiß warum (wahrscheinlich nicht mal Microsoft) und dass einfach hinzunehmen ist?

Gruß
Josef

Ich wünschen allen ein Frohes Weihnachtsfest.
 
  • #5
FaberJoe schrieb:
Habe ich mir mit den Updates und der damit aufgetretenen Veränderung ein Windows-Problem eingefangen,
dass ich beheben muss? Habe ich jetzt ein Sicherheitsproblem?
Nein

Oder handelt es sich wieder mal um ein Windows Update, dass eine Änderung mit sich bringt und keiner weiß warum (wahrscheinlich nicht mal Microsoft) und dass einfach hinzunehmen ist?
Joa, stimmt zwar nicht so ganz, aber ja ist die einfachste Antwort ohne einen Roman schreiben zu müssen. ;)

FaberJoe schrieb:
Bisher musste ich zumindest meinen Namen anklicken, damit der Windows-Start fortgesetzt wird. Ein Benutzerkennwort (Passwort) hatte ich nicht. Auf meinem PC gibt es zwei Benutzerkonten, nämlich meines als Computeradministrator und Gast, welches aber deaktiviert ist. Angezeigt wurde beim Willkommensbildschirm nur mein Benutzerkonto.
Eben das war ein durch ein Update hervorgerufenes Verhalten, welches so nicht sein sollte. ;)

Weiß jemand, ob dies auf eines der Updates zurückzuführen ist und normal ist?
Ja

Oder kann es sein, dass ich jetzt ein XP-Problem oder ein Sicherheitsproblem habe?
Wiederum nein.

Wie kann ich einstellen, dass XP beim hochfahren wieder beim Willkommensbildschrim mein Benutzerkonto anzeigt und den Startvorgang erst nach dem anklicken des Benutzerkontos fortsetzt?
Indem du deinem Benutzerkonto ein Passwort verpasst. Solange du das nicht getan hast, besteht ein größeres Sicherheitsproblem als beim vorherigen Verhalten. ;)
 
  • #6
NET.Framework 1.1.

Diese Anwendung ändert den Anmelde Status, vermutlich hast Du anstelle Wichtige Update Benutzerdefinierte Microsoft Update gestartet.

Walter

;)
 
Thema:

Nach XP Update veränderter Willkommen-Bildschirm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben