Nach Zusammenührung von Partitionen Speicherplatz nicht nutzbar.

Dieses Thema Nach Zusammenührung von Partitionen Speicherplatz nicht nutzbar. im Forum "Datenwiederherstellung" wurde erstellt von -mmda-, 8. Dez. 2006.

Thema: Nach Zusammenührung von Partitionen Speicherplatz nicht nutzbar. Hallo Liebe Nutzer, ich habe ein Problem. Ich habe eine 40 GB Festplatte, die in zwei Partitionen aufgeteilt war....

  1. Hallo Liebe Nutzer,

    ich habe ein Problem. Ich habe eine 40 GB Festplatte, die in zwei Partitionen aufgeteilt war. Eine 5 GB Partition mit Windows XP als Systempartition und eine 35 GB Part. für Daten, beide NTFS. Da die 5 GB nun zu wenig für XP wurden, wollte ich die Partition vergrößern.

    Ich habe die ubuntu live cd aus der aktuellen ct gebootet und den Installationsassisten gestartet. Dort kann man ja mit gparted die Partitionen verwalten. Habe die 35 GB gelöscht und die Partitionen verbunden. Leider kann ich nicht genau beschreiben, was ich getan habe, da ich dieses Programm zum erstenmal verwende und mir nicht alles merken konnte.

    Ergeben hat sich nun folgendes:

    In der Windows Datenträgerverwaltung habe ich nun einen Datenträger 0 mit 40 GB NTFS

    Aber in der Volumeliste nur noch die 5 GB Windowspartition, die 35GB tauchen nicht auf.

    Screenshot:

    http://www.box.net/public/u3gn7f96zz

    Unter ubuntu/gparted sehe ich nun eine /dev/hda1 mit 40GB, auf der aber nur 733MB frei speicher ist, also genau das, was bei der windowspartition noch frei ist.

    Wie kann ich nun die 35GB der 5GB Partition zur verfügung stellen?

    Da ich annehme, einen Anwendungsfehler begangen zu haben, ziehe ich auch ein
    Backup von C: in Betracht um dann die Festplatte komplett neu zu formatieren. Kann ich das Backup der Platte dann wieder aufspielen obwohl sich die größe der Partition geändert hat?

    Bin für Vorschläge dankbar!
     
  2. zu gparted kann ich leider nichts sagen, hab das prog noch nicht benutzt.

    mit welchem programm willst du imagen?

    du hättest d löschen müssen (hast du ja wohl auch), und dann eben c vergrössern, den rechten rand greifen und ziehen, dass wär alles gewesen.

    mit einem image von trueimage könnte man nun das image auf die neue c spielen, und trueimage sagen, dass es den kompletten platz benutzen soll.

    10GB reichen aber für xp, so dass du wenigstens eine zweite partition für programme und daten hast. bei nur einer part für xp und prog und daten, sind immer die daten futsch, wenn du an xp nicht ran kommst und es auch nicht repariert bekommst.
     
  3. Habe mir in der Zwischenzeit die Testversion von True Image geladen. Wenn ich dort nun ein Backup von C: machen möchte, dann zeigt er mir dort auch nur die fast volle C: Partition. Aber ich möchte ja nur die 5GB sichern, der Rest beinhaltet keine Daten, die hab ich vor dem löschen der Partition gesichert und gelöscht.
     
  4. na wenn da nur 5gb drauf sind, dann sichert der auch nur 5gb an daten, das image bleibt entsprechend klein. kann denn die version überhaupt speichern, oder ist das nur spielzeug?

    wenn du dann dein windows geimaged hast, mach die platte platt und installier mit der bootversion von trueimage das image auf die nun grössere partition, er fragt danach und du bestätigst.
     
  5. Nein, leider nicht. True Image möchte ein Image von 35 GB erstellen, also von der gesamten Festplatte.


    Am einfachsten wäre es doch, dem Volume C: mitzuteilen, das der Rest der Platte jetzt auch zur Verfügung steht.
     
  6. Wenn die neue c:\ Partition jetzt 38 GB hat, wird bei einem vollständigen Image selbstverständlich die gesamte Partition gesichert und wenn da nur 5 GB an Daten drauf sind wird das Image ca. 3 GB groß (je nach Kompressionsstufe). Wo ist denn da das Problem? (ausser dass die Demo ohnehin nicht sichern kann)
     
Die Seite wird geladen...

Nach Zusammenührung von Partitionen Speicherplatz nicht nutzbar. - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte geht aus und danach nicht mehr an Windows 10 Forum Dienstag um 01:23 Uhr
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum Sonntag um 21:21 Uhr
Sperrbildschirm springt nach 3 min an Windows 10 Forum 18. Nov. 2016
Schwarzer Bildschirm nach Update auf Windows 10 Version 1607 Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016