Nach Zusammenührung von Partitionen Speicherplatz nicht nutzbar.

  • #1
M

-mmda-

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Nutzer,

ich habe ein Problem. Ich habe eine 40 GB Festplatte, die in zwei Partitionen aufgeteilt war. Eine 5 GB Partition mit Windows XP als Systempartition und eine 35 GB Part. für Daten, beide NTFS. Da die 5 GB nun zu wenig für XP wurden, wollte ich die Partition vergrößern.

Ich habe die ubuntu live cd aus der aktuellen ct gebootet und den Installationsassisten gestartet. Dort kann man ja mit gparted die Partitionen verwalten. Habe die 35 GB gelöscht und die Partitionen verbunden. Leider kann ich nicht genau beschreiben, was ich getan habe, da ich dieses Programm zum erstenmal verwende und mir nicht alles merken konnte.

Ergeben hat sich nun folgendes:

In der Windows Datenträgerverwaltung habe ich nun einen Datenträger 0 mit 40 GB NTFS

Aber in der Volumeliste nur noch die 5 GB Windowspartition, die 35GB tauchen nicht auf.

Screenshot:



Unter ubuntu/gparted sehe ich nun eine /dev/hda1 mit 40GB, auf der aber nur 733MB frei speicher ist, also genau das, was bei der windowspartition noch frei ist.

Wie kann ich nun die 35GB der 5GB Partition zur verfügung stellen?

Da ich annehme, einen Anwendungsfehler begangen zu haben, ziehe ich auch ein
Backup von C: in Betracht um dann die Festplatte komplett neu zu formatieren. Kann ich das Backup der Platte dann wieder aufspielen obwohl sich die größe der Partition geändert hat?

Bin für Vorschläge dankbar!
 
  • #2
zu gparted kann ich leider nichts sagen, hab das prog noch nicht benutzt.

mit welchem programm willst du imagen?

du hättest d löschen müssen (hast du ja wohl auch), und dann eben c vergrössern, den rechten rand greifen und ziehen, dass wär alles gewesen.

mit einem image von trueimage könnte man nun das image auf die neue c spielen, und trueimage sagen, dass es den kompletten platz benutzen soll.

10GB reichen aber für xp, so dass du wenigstens eine zweite partition für programme und daten hast. bei nur einer part für xp und prog und daten, sind immer die daten futsch, wenn du an xp nicht ran kommst und es auch nicht repariert bekommst.
 
  • #3
Habe mir in der Zwischenzeit die Testversion von True Image geladen. Wenn ich dort nun ein Backup von C: machen möchte, dann zeigt er mir dort auch nur die fast volle C: Partition. Aber ich möchte ja nur die 5GB sichern, der Rest beinhaltet keine Daten, die hab ich vor dem löschen der Partition gesichert und gelöscht.
 
  • #4
na wenn da nur 5gb drauf sind, dann sichert der auch nur 5gb an daten, das image bleibt entsprechend klein. kann denn die version überhaupt speichern, oder ist das nur spielzeug?

wenn du dann dein windows geimaged hast, mach die platte platt und installier mit der bootversion von trueimage das image auf die nun grössere partition, er fragt danach und du bestätigst.
 
  • #5
Nein, leider nicht. True Image möchte ein Image von 35 GB erstellen, also von der gesamten Festplatte.


Am einfachsten wäre es doch, dem Volume C: mitzuteilen, das der Rest der Platte jetzt auch zur Verfügung steht.
 
  • #6
Wenn die neue c:\ Partition jetzt 38 GB hat, wird bei einem vollständigen Image selbstverständlich die gesamte Partition gesichert und wenn da nur 5 GB an Daten drauf sind wird das Image ca. 3 GB groß (je nach Kompressionsstufe). Wo ist denn da das Problem? (ausser dass die Demo ohnehin nicht sichern kann)
 
Thema:

Nach Zusammenührung von Partitionen Speicherplatz nicht nutzbar.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben