NachÄnderung der Bildschirmgröße Desktop zu groß

  • #1
D

Dr_Mabuse

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
Nördlingen
Hallo Experten,
ich habe von einem 17Zoll auf einen 21Zoll Monitor umgestellt und wollte jetzt die Bildschirmauflösung verändern von 1024*768 auf 1280*1054. Das klappt, aber der Desktop ist jetzt größer als der Bildschirm und rutscht immer hin und her, wenn ich mit der Maus an den Rand fahre. Was kann ich tun, um wieder den kompletten Desktop übersehen zu können ? An Einstellungen habe ich schon alles ausprobiert ohne Erfolg.
Gruß
Jochen

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Hallo,

und direkt am Monitor die Einstellungen vornehmen ?
 
  • #3
Das hin- und herrutschen liegt daran das Windows nur den 17 Monitor kennt.

Im Geräte Manager mal den Monitor Treiber umstellen.

Welche Grafikkarte ist im Einsatz ?
 
  • #4
Grafikkarte ist on-board SiS 661FX mit 32 MB. Ich habe jetzt die original Video7-Treiber geladen. Eine Option, um die physikalische Auflösung zu erweitern, wird mir aber nicht angezeigt.
Zuvor hatte ich einen Belinea 19''-Monitor, da hat es funktioniert ! Leider habe ich die entsprechenden Treiber nicht mehr. Ob ich einfach mal einen anderen Treiber für einen ganz anderne Mnitor lade ?
Was hältst DU davon ?
 
  • #6
So, ich habe jetzt die neueste Treiberversion von SiS installiert und bekomme etliche mehr Darstllungsmodi zur Auswahl.
Ferner habe ich jetzt den Monitor mit einem VGA-Kabel angeschlossen und als Plug+Play installiert. Er wurde auch anstandslos als Video7-Monitor erkannt.

Leider hat sich am Problem immer noch nichts geändert !

Sobald ich auf eine Auflösung größer als 1024*768 einstelle, wird nicht mehr der ganze Desktop angezeigt, sondern nur ein Teil.
Ich habe das Problem auch schon bei Nickles, im PC-Welt-Forum und bei PC-Magazin geschildert.
Es kamen keine brauchbaren Lösungsvorschläge.

Weiss irgend jemand Rat ?
--
 
  • #7
Welchen Monitor hast Du denn genau ? ;)
 
  • #8
ich ahne irgendwie, das da ein 16:10 bei rauskommt...
 
  • #9
Ein 21'' Röhrenmonitor Video 7 E110 P
 
  • #10
was sagt denn das menü von dem monitor dazu?

du hast umgestellt suggeriert bei mir einen gebrauchten. ist ein defekt ausschliessbar?

läuft der an einem anderen pc. das wäre doch das allererste, was im dem fall getestet würde....
 
  • #11
Es liegt NICHT am Monitor, sondern an Windows. Das generiert im Grafikausgang einfach weiter die alte Auflösung und bildet nur einen tEIL DES VIRTUELLEN fENSTZERS AB: Ich habe es auch mit anderen Auflösungen getestet, die dazwischen leigen. Und - bitte lesen - mit meinem früheren 19''Monitor funktionierte das noch.
Der neue Monitor hat in seinem OSD KEINEN Menüeintrag für die Auflösung.
Also - wer kennt sich in WINDOWS XP aus ?
 
  • #12
ok, läuft der an einem anderen pc? alles, was bis jetzt unternommen wurde, ist doch rumpolken.
 
  • #13
So, hier mal ein Auszug aus den Produktdaten Deines Monitors:

Display

Diagonalabmessung: 21

Sichtbare Bildfläche: 20.0

Punktabstand / Pixelabstand: 0.25 mm

Max. Auflösung: 1600 x 1200 / 85 Hz

Max. Bildwiederholungsrate (V x H): 160 Hz x 110 kHz

Videobandbreite: 230 MHz

Gespeicherte Einstellungen:

* 640 x 480 / 160 Hz
* 800 x 600 / 150 Hz
* 1024 x 768 / 130 Hz
* 1360 x 1024 / 100 Hz
* 1600 x 1200 / 85 Hz

Versuch doch mal, ob es mit der zweithöchsten Einstellung funktioniert und Du den ganzen Desktop sehen kannst.

Vielleicht meint Windows ja auch (warum auch immer) - daß Dein Moni diese Auflösung nicht mehr schafft und stellt den Desktop deshalb so dar.
Oder aber Du hast einfach einen falschen Treiber drauf (Spekulation).

Guckst Du hier:



Du kriegst da ein ZIP-File auf den PC - und da Dein Moni dort aufgeführt ist, hat er laut Beschreibung in Windows kein Plug&Play. Versuch das mal und poste dann nochmal.

Schönes Neues Jahr noch

Nick[br][br]Erstellt am: 02.01.08 um 04:13:51
[br]Vielleicht liegt es ja auch daran, daß es einfach keine andere Lösung für das beschriebene Problem gibt, weil es ja möglicherweise auch nicht richtig beschrieben ist.

Nick
 
  • #14
Reichlich angebotene Hilfe, vielen Dank für die Mühe jedem einzelnen.

Die meisten Ratschläge habe ich befolgt, bis auf den, mir einen 2. PC zu besorgen um den Monitor daran auszuprobieren. Der müsste dann ja auch genau das gleiche Mainboard haben, um Vergleiche zu ziehen, oder ?

Ich habe auch bisher gescheut, tagelang dran zu sitzen, mein Windows neu zu isntallieren.
Ich habe übrigens festgestellt, dass es einige User gibt, die dasselbe Problem haben. Leider hat sich für deren Anfragen auch keine Lösung gefunden. Anscheinend sitzt tief im Windows-System ein Schalter, der die Darstellungsgröße begrenzt. Dieser verändert sich mit der Installation eines neuen Monitors oder Grafikkartentreibers, aber nicht immer und nicht in vorhersagbarer Weise. Leider weiss keiner, wo er zu finden ist. Bevor ich mir eine neue Grafikkarte kaufe, versuche ich mal selber in der Registry zu suchen.

Bisher habe ich leider noch keinen Tipp erhalten, der zum Erfolg führt. Wenn ich des denn besser wüsste, müsste ich hier nicht fragen. Die Besserwisserei vermute ich eher auf Knechts Seite. Der hat meine ANgaben zur Vorgeschichte und zum Problem - zugegebenermaßen auf mehrere Postings verteilt- offensichtlich gar nicht gelesen, sonst würde er ja darauf eingehen, statt loszupoltern.

Nu ja, das kann er ja mit dem Nikolaus ausmachen.

Gruß an alle
Jochen


[br][br]Erstellt am: 02.01.08 um 12:32:06
[br]Danke an Nick, das habe ich überigens auch schon ausprobiert. Brachte nichts.
 
  • #15
Die meisten Ratschläge habe ich befolgt, bis auf den, mir einen 2. PC zu besorgen um den Monitor daran auszuprobieren. Der müsste dann ja auch genau das gleiche Mainboard haben, um Vergleiche zu ziehen, oder?
nein, der müsste nur eine vernünftige grafikkarte haben, die ihn ansteuern könnte. deine kann das eben nicht. tipps haste reichlich dahingehend bekommen, aber nict akzeptiert. es ist eben nicht das gleiche, ob man einen 19 oder einen 21 zöller anschliesst, weil die wege für den elektronenstrahl wesentlich länger werden und die grafikkarte mthin auch wesentlich leistungsfähiger sein muss! du wirst die gewünschte auflösung mit deiner karte nicht realisieren können!


sorry Knecht_R ;)
nicht, dass wir hier noch in verruf geraten....
 
  • #16
Komisch ist, dass es früher klappte mit dem alten 19'' von Belinea und 1280*1024.
Die Spezifikation der Grafikkarte on Board erlaubt eine entsprechende Auflösung, die des Monitors auch.
Deine Aussage steht damit im Widerspruch.
Manchmal glaube ich, dass es an Eurer Logik liegt.

Mit der Registrierung von Windows und den dort eingabauten Schaltern kennen sich offensichtlich nur wenige aus.

Nach einem Statement eines Nickles-Experten gibt es ja Grafikkarten, deren Treiber noch einen zusätzlichen Schieberegler für die physikalische Auflösung bietet. Muss ich mich dahingehend wohl auf die Suche machen.

Bin weiter auf der Suche und für kompetente Hilfe dankbar.
Gruß
Jochen
 
  • #17
ich werd hier noch irre!
Komisch ist, dass es früher klappte mit dem alten 19'' von Belinea und 1280*1024.
mit diesem ding kommst du immer wieder! du redest doch die ganze zeit von einem 21 zöller! und vergleichst den immer wieder mit einem 19 zöller. geht das in deinen schädel denn einfach nicht rein, das die grafikkarte bei gleicher ablenkfrequenz UND auflösung wesentlich leistungsfähiger sein muss?!!

lauf doch mal in derselben zeit einmal 300m und einmal 400m.(nur ein beispiel, rechne es dir gefälligst selbst aus)
 
  • #18
Versuch doch mal ne andere Grafikkarte - 32 Mbyte sind wirklich ganz schön wenig.

Aber lieber Werner - was hat denn die Länge des Kathodensstrahls mit der Leistungsfähigkeit der Graka zu tun?? Die gibt doch nur ein Signal aus, daß der Monitor entsprechens umwandelt. Oder habe ich da was verpasst?

Nick[br][br]Erstellt am: 02.01.08 um 13:55:47
[br]Also ich hab gefunden max. 64 MByte shared - aber das hängt ja auch vom Board ab. Die Auflösung selber sollte auf jeden Fall im 2D zu schaffen sein. Da ich keine Lust habe, alle Boards abzusuchen und die Beiträge zu lesen, hast Du schon alle Trieber (Graka, Moni) deinstalliert und danach wieder installiert??

Nick
 
  • #19
Ich habe jetzt mal folgendes untersucht:
Im Registry-Editor gibt es unter HKEY_LOCAL_MACHINE unter HARDWARE\DEVICE MAP\VIDEO gleich 4 Einträge:
\Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{0F04C214-1073-4B78-BAD0-331338B73189}\0000

\Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{23A77BF7-ED96-40EC-AF06-9B1F4867732A}\0000

\Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{8B6D7859-A639-4A15-8790-7161976D057A}\0000

\Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{DEB039CC-B704-4F53-B43E-9DD4432FA2E9}\0000
Unter HKEY_CURRENT_CONFIG\System\CurrentControlSet\Control\VIDEO\ passend dazu 2 Schlüsseleinträge, die ich hier folgend abdrucke. Daraus wird ersichtlich, dass im System 2 Monitore gespeichert sind.
Unter ...Resolution... sind hexadezimalwerte eingetragen, dabei entsprechen x 400:1024, x 300:768 und x 500:1280. Den ersten Schlüssel mit der kleiinen Auflösung habe ich mal gelöscht, er war dann nach dem Neustart aber wieder da.
Wer sich damit auskennt, bitte Bescheid sagen.
Muss ich die Einträge unter HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\VIDEO bis auf den einen, den ich behalten will, löschen ?
Wer mir da weiterhilft, kriegt dafür eine fundierte allgemenmedizinische oder psychotherapeutische Beratung.
Sorry das wird ein wenig lang:
Schlüsselname: HKEY_CURRENT_CONFIG\System\CurrentControlSet\Control\VIDEO
\{0F04C214-1073-4B78-BAD0-331338B73189}\0000
Klassenname: <KEINE KLASSE>
Wert 0
Name: Attach.ToDesktop
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x1
Wert 1
Name: DefaultSettings.BitsPerPel
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x20
Wert 2
Name: DefaultSettings.XResolution
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x400
Wert 3
Name: DefaultSettings.YResolution
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x300
Wert 4
Name: DefaultSettings.VRefresh
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x3c
Wert 5
Name: DefaultSettings.Flags
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x0
Wert 6
Name: DefaultSettings.XPanning
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x0
Wert 7
Name: DefaultSettings.YPanning
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x0
Wert 8
Name: DefaultSettings.Orientation
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x0
Wert 9
Name: DefaultSettings.FixedOutput
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x0
Wert 10
Name: Attach.RelativeX
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x0
Wert 11
Name: Attach.RelativeY
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x0

Schlüsselname: HKEY_CURRENT_CONFIG\System\CurrentControlSet\Control\VIDEO
\{0F04C214-1073-4B78-BAD0-331338B73189}\0000\Mon00000008
Klassenname: <KEINE KLASSE>
Wert 0
Name: Attach.ToDesktop
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x1
Wert 1
Name: DefaultSettings.BitsPerPel
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x20
Wert 2
Name: DefaultSettings.XResolution
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x400
Wert 3
Name: DefaultSettings.YResolution
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x300
Wert 4
Name: DefaultSettings.VRefresh
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x3c
Wert 5
Name: DefaultSettings.Flags
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x0
Wert 6
Name: DefaultSettings.XPanning
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x0
Wert 7
Name: DefaultSettings.YPanning
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x0
Wert 8
Name: DefaultSettings.Orientation
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x0
Wert 9
Name: DefaultSettings.FixedOutput
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x0
Wert 10
Name: Attach.RelativeX
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x0
Wert 11
Name: Attach.RelativeY
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x0
Schlüsselname: HKEY_CURRENT_CONFIG\System\CurrentControlSet\Control\VIDEO
\{23A77BF7-ED96-40EC-AF06-9B1F4867732A}
Klassenname: <KEINE KLASSE>

Schlüsselname: HKEY_CURRENT_CONFIG\System\CurrentControlSet\Control\VIDEO
\{23A77BF7-ED96-40EC-AF06-9B1F4867732A}\0000
Klassenname: <KEINE KLASSE>
Letzter Schreibzugriff: 09.03.2006 - 00:47
Wert 0
Name: Attach.ToDesktop
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x1
Wert 1
Name: DefaultSettings.BitsPerPel
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x20
Wert 2
Name: DefaultSettings.XResolution
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x500
Wert 3
Name: DefaultSettings.YResolution
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x400
Wert 4
Name: DefaultSettings.VRefresh
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x1
Wert 5
Name: DefaultSettings.Flags
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x0
Wert 6
Name: DefaultSettings.XPanning
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x0
Wert 7
Name: DefaultSettings.YPanning
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x0
Wert 8
Name: DefaultSettings.Orientation
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x0
Wert 9
Name: DefaultSettings.FixedOutput
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x0
Wert 10
Name: Attach.RelativeX
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x0
Wert 11
Name: Attach.RelativeY
Typ: REG_DWORD
Daten: 0x0
 
  • #20
Des Rätsels Lösung und Dank v.a. an->Steinhund'.

Denn ich hatte vor dem Anschließen des neuen Monitors NCIHT den alten incl. grafikchiptreiber deinstalliert und das System hatte offensichtlich 2 Monitore im Gedächtnis. Ich bin also in den abgesicherten Modus gegangen und habe mich als Administrator angemeldet. Zu meiner größten Verwunderung wurde da plötzlich die gewünschte Auflösung angezeigt !
Ich habe dann im gerätemanager Monitor und den Grafikchiptreiber deinstalliert, neu gewstartet, und siehe da, die Auflösung war immer noch die ersehnte !

Dann habe ich die heruntergeladenen, aktuellsten SiS-Grafikchip-Treiber für die SiS661FX (Version Oktober 2007) installiert. Ätsch, der Desktop passte wieder nicht. Also ist an denen auch was faul, mit dem Windows-Standardtreiber funktioniert es.
Also wieder in den abgesicherten Modus und rausschmeissen. Dann ging es wieder.
Nun aber schnell wieder einen Systemwiederherstellungspunkt angelegt ! (Gehen die eigentlich beim Löschen temporärer Dateien über den Device Manager auch immer verloren ?)

Dann habe ich noch die Zeichengröße auf eine Auflösung von 120dpi eingestellt, jetzt ist auch wieder alles gut lesbar.
Also so einfach war das und iich hätte fast aus Verzweiflung eine neue Grafikkarte gekauft !

So, dieses geständnis gebe ich auch an die andenen Foren weiter, vielleicht hilfts ja noch jemand anderem.
Nochmals Dank für eure Geduld !
Jochen
 
Thema:

NachÄnderung der Bildschirmgröße Desktop zu groß

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben