Nachladerucker unter Windows 7

  • #1
S

Saufenix

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hiho Leute,

habe bislang 2 Spiele unter 7 installiert, dass sind einmal CS:S und Risen. Bei beiden Spielen kommt es ab und an zu Nachladerucklern, die FPS sind konstant hoch bei beiden. So einmal in der Minute bleibt das Bild für ne halbe oder viertel Sekunde stehen, halt ein Nachladeruckler.
Ich frag mich nur woher das kommt...

Mein System:
Gigabyte GA-EP35-DS3
Nvidia Geforce GTX 260
4GB OCZ "Reaper" DDR-1066 (Dual-Channel 2x 2GB)
Intel Core 2 Duo E8500
Creative X-Fi Extreme Music
nix übertaktet, außer die Grafikkarte, die ist werksübertaktet (Gainward "Golden Sample")

Dachte erst es wäre evtl. der ganz neue Nvidia Treiber schuld, aber nach einem downgrade auf 190 bleibt das Problem bestehen.

Ich hoffe ihr wisst Rat...

MfG
Saufenix
 
  • #2
ALSO:
[die rechtschreibfehler im folgendem text verstecken sich dort vor chuk norris]
erst hätte ich gemeint, dass es an deinem ram liegt, dann hab ich deine beschreibung gesehen, also, ist das weg.
wenn die fps konstant sind, und bei der graka es nicht weniger als 30 (XD) sind, ist es auch nicht die stärke der graka.
alle komponente sind eig. okey.
meine vermutung ist: die angeblichen "plug and play" treiber.
da es nicht weh tut und nichts kostet, versuche folgendes:
takte die graka auf standart, also ,was der hersteller angibt.
1 schalte den rechner aus
2 stecke die graka um, in den anderen pci-e steckplatz, somit wird windoof die treiber neuinstallieren.
3 stecke alle deine ramsticks aus, bis auf einen, und fahre dann den rechner hoch
nun wirst du wahrscheinlich die grafiktreiber istallieren müssen, von neu, oder nur einen reset brauchen, was ja nicht schlimm ist.
4. nun, nach dem reset startest du das spiel, und wenn es dann nicht gescheid läuft, versuche deine bios einstellungen auf standart zu setzen.
wenn dann immer noch wackelt: schalte mal AERO und die SIDEBAR aus.
sidebar nicht nur die gadgets, sondern den ganzen prozess. das ist bei mir z.B. hilfreich, wenn ich crysis spiele.
wenn das nicht bringt, überg ma weiter
 
  • #3
1. möchte ich ungerne an der grafikkarte herum takten und
2. wird aus deinem plan nichts weil ich keinen 2. PCIe Slot habe ;)

auf XP läufts ja auch alles und auf Vista lief auch immer alles normal trotz aktiver Sidebar und alles... Habe mal versucht original Intel Chipsatz Treiber zu installieren, allerdings aktualisiert er da trotz Kommandozeilenparameter "-overall" nur den Sata Treiber...

edit: mhh ich teste ersma noch paa weitere spiele, bei css könnte es am server/an der verbindung liegen und risen könnte einfach bisschen buggy sein (wär ja nichts neues bei dem hersteller siehe gothic), auch wenn ich eig glaube das ich mit der vermutung dass es an einem treiber oder sowas liegt richtig liege
 
  • #4
Nimm halt dann mal den Vista-Treiber her wennst den noch hast.

Sonst würd ich mal bei den Energie-Optionen suchen...
 
  • #5
  • #6
Gibts schon Win7-Treiber für dein Board? Wenn dann solltest die natürlich nehmen...
Nun, da der Verdacht auf GraKa-Treiber im Raum stand der von der GraKa...

Auslagerungsdatei hat damit weniger zu tun als womit der PC im Hintergrund beschäftigt ist.

Wie gesagt, erweiterte Energieoptionen mal anschauen (schaltet HDD ab?), Hintergrund-Proggies auf ein Miminum reduzieren...

Kannst auch mal dem Game eine höhere Priorität => Taskmanager zuweisen
 
  • #7
Ja kla gibts Win7 Treiber fürs Board, von Intel gibts welche für die RC1 und Windows bringt selber sowieso Treiber mit...
Und Nvidia Treiber sind auch schon für Windows 7...

Auslagerungsdatei hat damit weniger zu tun als womit der PC im Hintergrund beschäftigt ist.
Ja genau, könnte meines erachtens also auch zu den rucklern führen.

HDD-Abschalten hab ich schon von Standard 20 Minuten (im Energiezeitplan "Hochleistung", jop is kla Microsoft) auf 60 Minuten erhöht, aber man weiß da ja leider nicht welche er abschaltet.
 
  • #8
Ich lass die HDD's immer laufen - dazu sind sie ja gebaut, oder rosten sie dann vor sich hin? :shock: :mrgreen:
 
  • #9
Mhh also Crysis und Tom Clancy's H.A.W.X. laufen normal...

edit: sidebar.exe prozess beenden brachte in den fraglichen spielen keine besserung
edit2: prozess (des spiels) eine höhere priorität zuweisen auch nicht
 
  • #10
Nimm mal Testweise einen Ram Riegel raus und gucke ob es mit nur 2Gb ram auch auftritt.



LG DerGiftzwerg
 
  • #11
Also ich glaub mit 2GB ram wirds dann unspielbar, da win7 sich ja nach dem booten schon 1,25GB unter den nagel reißt... außerdem funktioniert es ja auch mit Dual-Channel Ram unter XP...
 
  • #12
Windows 7 nutzt mehr Speicherplatz, wenn viel zu Verfügung steht, sind nur 2 GB da, nimmt er auch weniger.

Man XP ist halt nicht Windows 7, testen würde ich es auf jedenfall mal.


LG DerGiftzwerg
 
  • #13
Man XP ist halt nicht Windows 7, testen würde ich es auf jedenfall mal.
Ich versteh es halt nicht was das bringen soll, dass XP nicht Win7 ist weiß ich, aber wenn das ein Hardwarefehler wäre, würde der auch in einem anderen OS auftauchen.
 
  • #14
Aber da Xp weniger Ressourcen als Win 7 verbraucht könnte es an einem Defekt am Ende das Rams liegen.
 
  • #15
nö memtest ist auch durchgelaufen ohne fehler und wenns nen lese/schreibfehler gibt würde das programm sofort abstürzen
 
  • #16
Will jetzt nicht böse sein, aber auch memtest hat schon des öfteren fehl gelegen.

Aber gut, ich lasse es mal mit der Hardware nur Software technisch fällt mir auch nix ein.



LG DerGiftzwerg
 
  • #17
mhh ja ich würde tippen es könnte am Chipsatz treiber liegen, der für CPU etc. ist ja schon bei win7 dabei... hab mir die neuste INF Update Utility runtergeladen, aber er will trotz -overall nicht alle treiber aktualisieren...

edit: hab von hand im geräte manager treiber aktualiesiert, keine besserung
edit2: neue audiotreiber brachten auch keine besserung... ich verstehe langsam garnichts mehr... es muss ein software fehler sein
edit3: so ich bin dir dann jetzt doch mal ein bisschen auf die hardware schiene gefolgt und zwar handelt es sich hierbei um ein längeres "problem" dem ich eigentlich keine beachtung mehr geschenk habe, weil es wie gesagt auf nem anderen betriebssystem (XP) zu keinen Problemen kommt.
Und zwar hat das zu tun mit RAM settings, timings, VDimm etc.
Im Bios wird der Speicher als DDR-1066 erkannt (zur info nochmal habe 2x2GB PC2-8500 DDR2-1066 OCZ "Reaper") läuft mit VDimm 2,1 und 5-5-5-15. In Windows sieht das ein bisschen anders aus:
Everest liefert mir unterschiedliche Werte, die einerseits auf DDR-1066 schließen lassen und andererseits auf DDR-800. So bekomme ich z.B. angezeigt, dass DRam:FSB verhältnis läge bei 1,6 (1333:800) und nicht bei 1,25 (1333:1066). Er meint auch es wären DDR-800 Riegel, aber zeigt als effektiven und tatsächlichen Takt die Werte für DDR-1066 an, genauso liegt der Speicherdurchsatz laut Everest bei ~17000MB/s, was auch auf PC2-8500 schließen lässt. Als EPP zeigt er mir auch die Werte an, die richtig wären. Bei CPUz ist es ziemlich das gleiche, er "misst" den aktuellen Takt als 533MHz, meint aber auch es wären DDR-800er Riegel und zeigt das falsche Verhältnis an. In den Ram Profilen liest CPUz als EPP auch die richtigen Werte aus... Nur verstehe ich das halt nicht so ganz mit dem EPP (Enhanced Peformance Profile). Ist das sowas wie das optimale Profile, was ich aber selber auswählen kann sprich im Bios einstellen muss, oder ist das das maximale Profil was der RAM zulässt, oder wird das automatisch bei belastung eingesetzt und ansonsten eins der JDEC Profile?
edit4: ach btw Bios habe ich geflasht auf F4
edit5: nachdem was ich in nem anderen Forum gelesen hab ist das normal mit dem Ram, der Takt den er ausliest liegt auch an
ich weiß nicht mehr weiter, Ram läuft auf optimalen settings, die hardware funktioniert auf nem anderen OS, ich hab alles was im hintergrund läuft und beendet werden kann geschlossen und trotzdem kommt es mir vor als wär der prozessor alle paa minuten für ne kurze sekunde ausgelastet...
 
  • #18
noch jemand eine idee woran es liegen könnte?
 
  • #19
Kann als quasi gelöst abgehakt werden... Schuld war die Festplatte, was ich allerdings nicht verstehe... es ist ne Western Digital Caviar Green, die schneller liest und schreibt als meine anderen Festplatten, ABER:
Anscheinend kommt Windows 7 nicht mit der IntelliPower-Technologie von Western Digital klar, ich denke mal Windows 7 setzt die Platte nicht korrekt unter Last, sodass die Platte denkt sie wär im Idle und runterdreht, was natürlich beim zocken nicht der Fall ist... Sehr merkwürdig denn Windows XP hat mit der Platte keine Probleme...
 
  • #20
Hi,

wenn er sich aber erst nach einer bestimmten zeit runter fährt, liegt es vielleicht an der Energieoptionen der Festplatte. Guck mal beim Hersteller der Festplatte nach, ob du da mehr infos im bezug auf Windows 7 und deine Festplatte bekommst.




LG DerGiftzwerg

PS: Lasse es noch auf Ungelöst, ist ja noch immer da das Problem ;)
 
Thema:

Nachladerucker unter Windows 7

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben