Nachrichten über Nachrichtendienst

  • #1
M

Mr_Tom

Guest
hi

ich habe mal gesehen das mir mein admin eine nachricht über den nachrichten dienst geschickt hat wie kann ich das zuhause auch machen?

wo gebe ich den text ein???

geht das überhaupt so???

danke
 
  • #2
Hallo,
ich gehe jetzt mal davon aus das du den nachrichtendienst aktiv auf den system hast?
nun nachrichten versendest du folgenderweise:

Start/Ausführen/ cdm >> enter = Dos-Fenster
Im Dos-Fester gibst Du folgendes ein:
net_send_ rechnername oder IP-Adresse_ text z.b hallo und >>> enter

z.B
net send winxp hallo mein freund
 
  • #3
Das hängt von Derinem Betriebssystem ab.
Probier mal in der Kommandozeile net send /?
Da erfährst Du alles Wichtige.

Eddie
 
  • #5
hi

leider funzt das so nicht!

also ich habe das so verstanden

ich gebe ein

net send /computername/domäne/user(also ich)/nachricht

aber das funzt auch nicht

kann mir jemand helfen???

habe win 2000 prof SP 4

Thread zusammengefügt
 
  • #6
sind bei dir die notwendigen dienste gestartet? siehe dazu die abhängigkeiten des nachrichtendienst.

hast du ein netzwerk mit mehreren rechnern?

dir selbst eine nachricht zu schicken klappt glaub ich nicht. bin mir diesbezüglich aber nicht sicher.
 
  • #7
hallo, nutzt doch mal die hilfe funktion, wenn ihr ein problem habt, dazu ist die doch da:

Net send
Sendet Nachrichten an andere Benutzer-, Computer- oder Nachrichtennamen im Netzwerk. Der Nachrichtendienst muss gestartet sein, damit Nachrichten empfangen werden können.

net send {Name | * | /domain[:Name] | /users} Nachricht
Parameter
Name

Gibt den Benutzernamen, den Computernamen bzw. den Nachrichtennamen im Netzwerk an, an den die Nachricht gesendet werden soll. Handelt es sich um einen Computernamen, der Leerzeichen enthält, geben Sie den Aliasnamen in Anführungszeichen () ein. Bei der Verwendung von NetBIOS-Namen treten möglicherweise Probleme auf, wenn lange Benutzernamen verwendet werden. NetBIOS-Namen dürfen höchstens 16 Zeichen lang sein. Unter Windows 2000 wird jedoch das 16. Zeichen für besondere Zwecke reserviert.

*

Sendet die Nachricht an alle Namen in der Domäne oder Arbeitsgruppe.

/domain[:Name]
Sendet die Nachricht an alle Namen in der Domäne des Computers. In Verbindung mit Name wird die Nachricht an alle Namen in der angegebenen Domäne oder Arbeitsgruppe gesendet.

/users
Sendet die Nachricht an alle mit dem Server verbundenen Benutzer.

Nachricht
Gibt den Text an, der als Nachricht gesendet werden soll.


Net send Beispiele

Geben Sie Folgendes ein, um die Nachricht Treffen auf 15 Uhr verlegt. Gleicher Ort. an den Benutzer juliaw zu senden:
net send juliaw Treffen auf 15 Uhr verlegt. Gleicher Ort.
So senden Sie eine Nachricht an alle mit einem bestimmten Server verbundenen Benutzer:
net send /users Der Serverdienst wird in 5 Minuten beendet.
Geben Sie beispielsweise Folgendes ein, um eine Nachricht zu senden, die einen Schrägstrich enthält:
net send juliaw Diskette mit FORMAT /4 formatieren!

und im cmd fenster

C:\Dokumente und Einstellungen\Hugo>net help send
Die Syntax dieses Befehls lautet:


NET SEND {Name|*|/DOMAIN[:Name]|/USERS} Nachricht


Sendet Nachrichten an andere Benutzer, Computer oder Nachrichtennamen
im Netzwerk. Um Nachrichten zu erhalten, muss der Nachrichtendienst aktiv
sein.
Sie können eine Nachricht nur an einen Namen senden, der auf dem Netzwerk
aktiv ist. Wird die Nachricht an einen Benutzernamen gesendet, muss dieser
Benutzer angemeldet sein und den Nachrichtendienst ausführen, um diese
Nachricht zu erhalten.

Name Der Benutzername, Computername oder Nachrichtenname im
Netzwerk, an den die Nachricht gesendet werden soll.
Ist der Name ein Computername mit Leerzeichen, schließen
Sie den Alias in Anführungszeichen ein ( ).
* Sendet die Nachricht an alle Namen in Ihrer Gruppe.
/DOMAIN[:Name] Sendet die Nachricht an alle Namen in der Arbeits-
stationsdomäne. Beim Festlegen des Namens wird die
Nachricht an alle Namen in der angegebenen Domäne oder
Arbeitsgruppe gesendet.
/USERS Sendet die Nachricht an alle mit dem Server verbundenen
Benutzer.
Nachricht Der Text, der als Nachricht gesendet werden soll.

NET HELP Befehl | MORE zeigt die Hilfe seitenweise an.


dann sollte das lan richtig konfiguriert sein, also alle rechner in einer arbeitsgruppe, oder über ip-adresse erreichbar, schließlich sollte der nachrichtendienst auf allen rechnern im lan gestartet sein. die rechner kannst du mit ping rechnernamen oder ping ip-adresse auf erreichbarkeit testen ...

greetz

hugo
 
Thema:

Nachrichten über Nachrichtendienst

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben