Nachrichtensoftware auf Server2003

Dieses Thema Nachrichtensoftware auf Server2003 im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von lummo, 10. März 2010.

Thema: Nachrichtensoftware auf Server2003 Hallo erstmal, wir betreiben ein Netzwerk mit einem WIN2003 Server an dem sich die Clients von ca. 70 Stationen aus...

  1. Hallo erstmal,

    wir betreiben ein Netzwerk mit einem WIN2003 Server an dem sich die Clients von ca. 70 Stationen aus anmelden können. Alle Clients wählen sich von unterschiedlichen Rechnern mit ihrem Benutzernamen und Kennwort ein und erhalten ihr Profil mit den den Anwenderdaten auf ihren momentanen Arbeitsrechner.

    Ich bräuchte jetzt eine Software, die sich da einklinkt und dem Client - wenn er sich angemeldet hat - ein Nachrichtenfenster zeigt, das ihm ähnlich wie ein Schwarzes Brett meine Nachricht oder eine Information anzeigt.

    Leider ist es mir nicht gelungen, meine Kollegen so zu erziehen, dass sie die Info-Dokumente in einem gemeinsamen Serverlaufwerk aufrufen und lesen, manchmal lesen sie die Nachrichten erst dann, wenn ich sie drauf hingewiesen hab dass sie mal gucken sollen. Früher hat man denen halt einen Zettel an die Schreibmaschine gepappt und gut. Heute mit Teilzeitarbeitern ohne feste Arbeitszeit und Arbeitsplätze gehen viele Hinweise verloren.

    Gibt es da eine - möglichst kostenlose und intuitiv zu bedienende - Software, die beim Laden der Benutzereinstellungen auch so ein Nachrichtenfenster läd? Natürlich sollen nicht alle 70 User die Meldung an Huber sehen sondern nur Kollege Huber, egal wo er sich einwählt. Hat evtl. Win2003 sowas als Bordmittel?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    lummo
     
  2. das funktioniert nur, wenn die User beim Absenden der Nachricht auch angemeldet sind, ansonsten wird die einfach verworfen.

    pan_fee ;)
     
  3. Du kannst auch via GPO ein Fenster beim Einloggen anzeigen lassen; dieses könnte dann z.B. nen Link zu aktuellen Dokumenten enthalten.
     
  4. Hallo und danke erstmal für die Antworten,

    @ Spitzwegerich: Funktioniert wie PCDpan_fee sagte nur mit angemeldeten Usern. Ich brauch aber was, das die Nachricht so lange archiviert bis der gewünschte User wieder angemeldet ist. Bei Teilzeitkräften kann das schon mal ein paar Tage sein.

    @ PCDpan_fee: Hast du mir direkt vorweggenommen, genau meine Ergebnisse im Test.

    @ Marco: Der Kalender ist zwar ne feine Sache, aber ich kann den Kalender nicht auf dem Server hinterlegen und beim User mit für ihn bestimmte Nachrichten starten lassen. Als einzige Möglichkeit das Ding zu nutzen wäre der tägliche HInweis aufs Schwarze Brett zu gucken. Wenn da aber mal drei Tage keine Nachricht für den User ist, schmeißt der den Kalender aus dem Autostart... Zudem kann ich keine Nachrichten verschicken, falls der User gerade online wäre.

    @ twoday: GPO ist theoretisch ok, aber bei 70 Usern müsste jeder Zugriff haben um jeweils eine Nachricht zu empfangen, bzw. die Antwort zu versenden.


    Im Kino schaut das doch immer ganz nett aus, wenn bei den Usern tatsächlich eine Mail aus dem Intranet auf dem Bildschirm aufploppt. Sagt blos, das ist alles Fake und funzt nicht? Ein Mailprogramm im Intranet kann doch eingentlich nicht so schwierig sein? Sobald ich mich anmelde wird mein Postfach abgefragt und ich erhalte die Nachricht. Wer weiß eine Lösung?

    lummo
     
  5. Eine simple Lösung wäre - für den Fall, dass sich die Userprofile auf dem Server befinden - eine Batch-Datei im Autostart jedes Users gespeichert z. B. als ShowMessage.cmd

    Code:
    @echo off
    If not exist %userprofile%\message.txt goto :eof
    notepad %userprofile%\message.txt
    del %userprofile%\message.txt
    
    
    du mußt dann nur noch dafür sorgen, dass sich im Profil jedes Users, der eine Nachricht bekommen soll, eine Textdatei mit Namen message.txt befindet.
    Die wird dann nach der Anzeige mit Notepad wieder automatisch gelöscht.

    pan_fee
     
  6. Schwarzes Brett...
    Exchange|Outlook?
    Sharepoint?

    Die Möglichkeit sind mehr als vielfältig...
     
Die Seite wird geladen...

Nachrichtensoftware auf Server2003 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hilfe---Microsft Server2003 datacenter anmeldung Windows Server-Systeme 4. März 2011
Server2003: Batch-Variable %logonserver% für geplante Tasks geht nicht mehr! Windows Server-Systeme 6. Dez. 2009
Subdomain unter Server2003 einrichten? Windows XP Forum 24. Juli 2009
WinServer2003, Terminalserver, keine Remotedesktopverbindung möglich Windows Server-Systeme 24. März 2009
remotedesktop zu Server2003 funktioniert nicht von jedem PC Windows Server-Systeme 23. Sep. 2008