NAM Problem

  • #1
Mintschi

Mintschi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.07.2001
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Ort
Neumünster
Hi,

ich hatte mir u.a. ein neues Mainboard in meinen Rechner eingebaut und wollte hierfür die aktuellen nForce 4 Treiber für AMD aufspielen.
Zum Schluß der Installation fragte Setup, ob ich auch den Network Access Manager aufspielen möchte, was ich bestätigte.
Es wurde hierbei angezeigt, dass noch eine alte Version des Managers installiert sei und ob ich diese deinstalllieren möchte, was ich mit ja bestätigte. Danach war ein Reboot angesagt, um den neuen Manager installieren zu können.
Nach einem Neustart zeigte Setup an, dass es die NAMSetup.exe nicht im entpackten Ordner finden könne, obwohl diese Datei genau unter diesem Pfad im Ordner vorhanden war.
Ich hatte dann Setup per Hand angeklickt und es wurde mir wiederum angezeigt, dass eine ältere Version des Managers installiert sei und ob ich den deinstallieren möchte.
Ich hatte wieder auf Ja geklickt, wonach eine Meldung erschien, dass ein UninstallString nicht gefunden wurde, danach brach das Setup ab.
Ein Versuch, den Manager über Systemsteuerung -> Software zu entfernen, funktionierte ebenfalls nicht.
Ich hatte schon alle Registryeinträge, die ich bzgl. des Managers finden konnte, gelöscht, trotzdem zeigt mir das NAMSetup immernoch an, das eine ältere Version installiert sei und bricht ab. :|
Kann mir vielleicht jemand vermitteln, wie ich die Reste dieses K..ck Managers wieder los werden kann?
Ich möchte meine Platte nicht nochmal wieder plattmachen, da Windows gerade erst aktiviert wurde.

Gruß,
Mintschi
 
  • #2
Es gab mal einen Bug in Verbindung mit der Firewall in der NForce 4 Southbridge

Mit der 6.65 und der 6.66 Version des Chipsatztreibers für den NForce4 gab es bekannte Probleme, wenn man diese NAM (Network Access Management) Software mitinstalliert hat und damit die Hardware-Firewall aktiviert hat.
Infos dazu hier:

Deinstalliere einfach einmal den Chipsatz-Treiber und installiere dann ohne diese NAM Software und schau obs dann funkt. Und das mache bitte im abgesicherten Modus!

Viele gleichlautende Anfrage endeten jedoch in einer Neuinstallation. Du kannst aber vorher auch versuchen, im reinen DOS-Modus!!! deine BIOS-Version zu flashen.
 
  • #3
@ octo124

Den Chipsatztreiber hatte ich bereits nochmals jungfräulich installiert. Das scheint aber leider nicht die Lösung des Problems zu sein, da ja eine ältere Version des Network Access Managers fest im System sitzt und sich auf biegen und brechen nicht deinstallieren läßt.
Was für ein Vorteil sollte ein Biosflash in dieser Angelegenheit haben? Ich hatte das Bios bereits, als das System noch korrekt lief, geflasht.

Mintschi
 
Thema:

NAM Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben