Namen von Benutzerordner ändern

  • #1
E

Emess

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Ich habe hier auf einem Client ein Benutzerproblem.
Der USER ist AR der Arbeitsordner heißt aber Büro 1 Alex
Wie bekomme ich es hin, dass wenn ich umbenenne in zb Buero_1_Alex, dass dann auch alle Pfade in der Registry dementsprechend gesetzt werden?

Hintergrund ist die Sicherung der USERdaten per script auf einen Server.
 
  • #2
Das ist "by Design" so, daß beim Umbenennen eines Benutzers der Profilordner des Benutzers nicht umbenannt wird, sondern bestehen bleibt.
Um Die Daten des Benutzers zu sichern, solltest du dich also nicht auf die Variable %USERNAME% ("Buero_1_Alex") verlassen, sondern stattdessen auf %USERPROFILE% ("C:\Users\Buero_1_Alex") zurückgreifen.

Ansonsten bliebe dir nur, einen neuen Benutzer mit dem gewünschten Namen (und somit Profilpfad) anzulegen - der Name darf natürlich nicht doppelt existieren - , und danach mit einem 3. Konto das alte Profil in das neue hineinzukopieren.
Dabei werden dann alle Einstellungen und Profildateien in das neue Profil übernommen und Benutzername und Profilpfad stimmen überein.

Das Kopieren eines Profils geht über Eigenschaften von "Computer" (ehem. "Arbeitsplatz") -> erweiterte Systemeinstellungen -> Benutzerprofile -> Einstellungen -> Altebnutzer markieren -> Klick auf "Kopieren nach..." -> Profilpfad des neu erstellten Benutzers angeben -> Klick auf "Benutzer ändern" und neuen Benutzernamen angeben.
Es ist notwendig, diesen Schritt über ein Drittkonto auszuführen, da weder das Quell- noch das Zielkonto während des Kopiervorgangs angemeldet sein dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Namen von Benutzerordner ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben