Namen von Benutzerordner ändern

Dieses Thema Namen von Benutzerordner ändern im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Emess, 18. Juli 2013.

Thema: Namen von Benutzerordner ändern Ich habe hier auf einem Client ein Benutzerproblem. Der USER ist AR der Arbeitsordner heißt aber Büro 1 Alex Wie...

  1. Ich habe hier auf einem Client ein Benutzerproblem.
    Der USER ist AR der Arbeitsordner heißt aber Büro 1 Alex
    Wie bekomme ich es hin, dass wenn ich umbenenne in zb Buero_1_Alex, dass dann auch alle Pfade in der Registry dementsprechend gesetzt werden?

    Hintergrund ist die Sicherung der USERdaten per script auf einen Server.
     
  2. Das ist "by Design" so, daß beim Umbenennen eines Benutzers der Profilordner des Benutzers nicht umbenannt wird, sondern bestehen bleibt.
    Um Die Daten des Benutzers zu sichern, solltest du dich also nicht auf die Variable %USERNAME% ("Buero_1_Alex") verlassen, sondern stattdessen auf %USERPROFILE% ("C:\Users\Buero_1_Alex") zurückgreifen.

    Ansonsten bliebe dir nur, einen neuen Benutzer mit dem gewünschten Namen (und somit Profilpfad) anzulegen - der Name darf natürlich nicht doppelt existieren - , und danach mit einem 3. Konto das alte Profil in das neue hineinzukopieren.
    Dabei werden dann alle Einstellungen und Profildateien in das neue Profil übernommen und Benutzername und Profilpfad stimmen überein.

    Das Kopieren eines Profils geht über Eigenschaften von "Computer" (ehem. "Arbeitsplatz") -> erweiterte Systemeinstellungen -> Benutzerprofile -> Einstellungen -> Altebnutzer markieren -> Klick auf "Kopieren nach..." -> Profilpfad des neu erstellten Benutzers angeben -> Klick auf "Benutzer ändern" und neuen Benutzernamen angeben.
    Es ist notwendig, diesen Schritt über ein Drittkonto auszuführen, da weder das Quell- noch das Zielkonto während des Kopiervorgangs angemeldet sein dürfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2013
Die Seite wird geladen...

Namen von Benutzerordner ändern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Umbennen eines Ordners zum Namen "5d" geht nicht Windows 10 Forum 16. Mai 2016
CorelDraw übernimmt nicht mehr den Namen der Datei beim Abspeichern Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 30. Juni 2015
Dateinamen einfügen mit VBA Microsoft Office Suite 19. Aug. 2014
Tastatur reagiert nicht nach Neueinrichtung von Windows 7 bei Benutzernamen eingeben Windows 7 Forum 9. Aug. 2014
Netzwerknamen in Windows8.1 ändern Windows 8 Forum 17. März 2014