NamePipes in / mit VBScript möglich?

  • #1
N

notloesung101

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

VBScript ist Neuland für mich.
Daher eine Frage - ich hoffe sie führt nicht zur Verwirrung:

Ist das bedienen von Pipes (Pipes sind auch Neuland für mich) mit VBS möglich?
Ggf. in beide Richtungen. Also lesen und schreiben?

Das was ich vorhabe ist folgendes:
Aus einer Anwendung rufe ich eine beliebige Exe auf. Der Aufruf erfolgt mit VBScript.
Die Exe liefert werde welche sie in eine Pipe schiebt.
Diese Werte sollten dann im aufrufenden Programm mit Hilfe des VBScript entgegen genommen werden können.

Ist so etwas mit VBScript überhaupt möglich?

Schöne Grüße,
Notloesung101
 
  • #2
hallo,

ich weiss jetzt zwar nicht genau was du mit pipe meinst.

Ich habe mal ein Programm geschrieben mit dem ich polling betrieben haben.

d.h. ein Programm gibt in eine Datein in ein Verzeichnis aus und eine andere schaut in vordefinierten abständen nach obs was zu verarbeiten gibt. meinst du sowas?
 
  • #4
hi,

also das Polling hat sich bei uns so gestaltet.

ich habe per VB Code eine .txt - Datei in ein vorbestimmtes Verzeichnis geschrieben.

Ein anderes Programm durchsucht in vordefinierten Intervallen (VB-Komponente Timer) ob sich in diesem Verzeichnis eine Datei befindet. Dies kannst du mit der DIR - Funktion erreichen.

Reicht dir das als info? Code habe ich leider nicht mehr. Wenn du ein Beispiel brauchst sag bescheid. Glaub ich hab irgendwo noch sowas Ähnliches rumliegen.
 
  • #5
Spazz schrieb:
Wenn du ein Beispiel brauchst sag bescheid. Glaub ich hab irgendwo noch sowas Ähnliches rumliegen.

Hallo Spazz,

für ein Beispiel währe ich sehr dankbar, das erleichtert i.d.R. einiges und ist oft besser als Etwas irgendwie zu beschreiben.

Gruß und Dank im Voraus,
notloesung101
 
  • #6
na gut... eig. ganz einfach

im Timer Ereignis müsstest du sowas wie das haben.

PFAD = DEIN PFAD
Datei = Dir(PFAD) -> Ersten Eintrag abrufen.

Wenn in dem Pfad keine Datei vorhanden ist würde ein zurückgegeben werden, ansonsten der Dateiname.

sprich:

If Datei <> then
Anweisung
else
msgbox Keine Datei vorhanden
Endif

solltest du mehrere Dateien in dem Verzeichnis haben und alle abarbeiten wollen solltest du eine Schleife verwenden und mit DIR den jeweils nächsten Eintrag abrufen den du dann bearbeiten kannst.

While Datei <>

Anweisung
Datei = Dir->Aufruf der nächsten Datei

wend

OK?
 
Thema:

NamePipes in / mit VBScript möglich?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben